XDSL @ Student .. in WG einrichten .. für 3 Personen !

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

XDSL @ Student .. in WG einrichten .. für 3 Personen !

Beitragvon g_ortoff » Di 05 Okt, 2004 10:08

Hi ...

ich hab folgendes Problem ... ich wohne mit 2 Mädls zusammen ... eine hat ein älteres Notebook ohne WLAN ... die eine einen Stand-PC (sie würde sich eine WLAN Steckkarte kaufen) ... und ich habe einen Laptop mit WLAN ...

nun würde ich gerne wissen ... welche Möglichkeiten haben wir ... geht das bei dieser Art des Internetzugangs überhaupt mit mehreren PC online zu gehen ... welches Modem von Inode benötigen wir, oder müssen wir uns ein spezielles zulegen? ... Gibt es einen Router der WLAN und Ethernet unterstützt ... oder bietet Inode sogar soetwas an ? ... Wie müsste oder könnte ich das ganze einrichten ohne dass ein PC ständig läuft ?

Ich wäre SEHR dankbar für jeden Tip ... und wenn es geht .. bitte die Antwort nicht zu technisch schreiben ... Danke ;-)

mfg und mit der Hoffnung auf eine rasche Antwort , Gernot
g_ortoff
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 05 Okt, 2004 09:50
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Di 05 Okt, 2004 10:24

fuer xdsl@student gibts bisher keine speziellen mehrplatz- und wlan-angebote von inode. es geht aber auch ohne recht einfach. wenn du das ethernet-modem hast (zyxel-prestige 645), schau dir einmal die router an, die bei www.filipic.biz "ohne voip" genannt sind. die muessten alle funktionieren und basis-anleitungen gibts dort auch.
falls du das usb-modem hast, muesste ein pc die einwahl uebernehmen und die uebrigen koennten sich "dranhaengen".

grundlegendes zu heimnetzwerken findest du zb unter www.windows-netzwerke.de
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon drobi » Di 05 Okt, 2004 10:24

Ja, es geht Mehrplatz, allerdings nicht die Erweiterung von Inode.

Bei xdsl@student kommt das ZyXel P645 zum Einsatz, der Einsatz von Routern sollte also kein Problem sein.

Zu empfehlen ist bspw der ZyXel ZyAir B-2000 oder ein andrer WLAN-Router, der auf www.filipic.biz als "funktioniert ohne VOIP" gelistet ist.

Die Aufrüstung des alten Notebooks ist mittels PCMCIA-WLAN-Karte kein Problem.

Die Konfiguration ist auf www.filipic.biz überall beschrieben, nur die Verschlüsselung sollte möglicherweise von jemandem Versierten eingestellt werden, um ungeliebte Mitsurfer etc. zu vermeiden.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon Viper780 » Di 05 Okt, 2004 10:47

wenn WLan nicht pflicht ist (was ich aus geshwindigkeitsgründen empfehle) kann ich zum billig Compushack router vom Mediamarkt und Cosmos raten der ~50¤ kostet.

leicht zu konfigurieren und rennt ohne probleme.

wenn WLan kann ich router von Linksys wärmstens empfehlen aber auch Netgear hat gute produkte im angebot die mittels schneller WLan karte auch 108MBit Brutto bieten und somit auch für's übertragen vo Filmen geeignet sand. (also des wären dei router WGT624 und WGT634u inkl USB port für an fileserver)
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi 17 Mär, 2004 19:19
Wohnort: Wien

Beitragvon Experte7 » Di 05 Okt, 2004 11:51

... los des intanet und spüh di liaba mit de zwa mädls ...

... war nur Spaß ...
Experte7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 01 Apr, 2004 11:48
Wohnort: Wien 14

Beitragvon drobi » Di 05 Okt, 2004 14:40

Viper780 hat geschrieben:wenn WLan nicht pflicht ist (was ich aus geshwindigkeitsgründen empfehle) kann ich zum billig Compushack router vom Mediamarkt und Cosmos raten der ~50¤ kostet.
Den Netgear MR814 gibts aber auch schon um EUR 55,- der hat WLAN dabei, funktioniert auch problemlos (falls v2).
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon hannibal218bc » Di 05 Okt, 2004 18:21

drobi hat geschrieben:Den Netgear MR814 gibts aber auch schon um EUR 55,- der hat WLAN dabei, funktioniert auch problemlos (falls v2).


NOPE: der Netgear 814 funktioniert *nicht* problemlos, zumindest nicht wenn er die PPTP Einwahl übernehmen soll.

Ich hab so ein Ding meinen Eltern hingestellt, vier Monate lang hats super funktioniert, dann hat Inode in der Kolo was umgebaut, und jetzt müssen sich wieder die PC(s) direkt ins VPN einwählen. (Guckst Du hier: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... ht=netgear)


lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon Viper780 » Di 05 Okt, 2004 21:12

ehrlich gesagt bin i eh end so a netgear Fan da sie sich imma ewig zeitlassen bis was amchen!

am besten is imho noch imma Linksys, zyxl, gefolgt vo D-Link udn Ovislink als die billigen im "Marken" segment und sonst die ganzen billigst dinger wie digitus, compushack, surecom udn wie sie alle heissen da die meist imemr udn überall ohne viel herum gepfusche funktionieren.
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi 17 Mär, 2004 19:19
Wohnort: Wien

Beitragvon drobi » Mi 06 Okt, 2004 00:30

hannibal218bc hat geschrieben:NOPE: der Netgear 814 funktioniert *nicht* problemlos, zumindest nicht wenn er die PPTP Einwahl übernehmen soll.
Na ja, nur als Beispiel hab ich gerade heute einen auf einem xdsl@home 1500 installiert, und erst vorige Woche einen auf xdsl@student an der TUG. Bei meinen Eltern läuft er unter dem xdsl@home 1500 (bzw vorher 1280/1024) seit Monaten problemlos.

Ists vielleicht nicht möglich, dass du etwas an den Einstellungen oder der FW verändert hast? Laut deinem Eintrag ist deine FW alles andre als aktuell gewesen. Habe alle von mir installierten MR814 mit der FW 5.09 laufen und da gibts null Probleme. Und das Gejammere mit Sachen an der Kolo ändern ist doch nur eine Ausrede...
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon jutta » Mi 06 Okt, 2004 05:49

@drobi: die netgears funktionieren mit xdsl@student und xdsl@home einezelplatz ohne voip idr problemlos, nicht aber mit voip oder mit pptp/vpn-mehrplatz. grund: sie nehmen den gateway, der ihnen per dhcp uebergeben wird, nicht ernst und routen direkt nach 10.0.0.138, was bei den p645 funktioniert, nicht aber bei den p650 (stichwort: proxy-arp - siehe ein posting von dfx irgendwo hier im forum). du kannst das mit ethereal schoen sehen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hannibal218bc » Mi 06 Okt, 2004 07:20

drobi hat geschrieben:Ists vielleicht nicht möglich, dass du etwas an den Einstellungen oder der FW verändert hast? [...] Und das Gejammere mit Sachen an der Kolo ändern ist doch nur eine Ausrede...


Neinnein, das ganze ist ja wie gesagt von Mai bis August problemlos gelaufen, und war plötzlich "hin".

Die Kolo ist Ausnahmsweise keine Ausrede (http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=152627#152627), aber ich jammer ja auch nicht darüber (außer dass die Netgear Kiste zu blöd ist!).


lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Netgear 814v2 Mehrplatz

Beitragvon Peter_W » So 24 Okt, 2004 22:54

Hallo miteinander,
Ich hab auch das Netgear 814v2 über den MA111 und Inode XDSL@home (einzelplatz + VOIP) seit Juli 04.

Da ich es nicht auf die Reihe bekomme den Router die Verbindung wählen zu lassen, muss ich über den PC wählen.
Ich hab schon alle Firmwares die auf der Netgear Hompage angeboten werden ausprobiert - es ist jedesmal dasselbe.
Wenn ich in der Grundeinstellung auswähle "Anmeldung erforderlich -ja-"
dann geht der Aktualisierungsbalken (oder wie das blaue Ding auch sonst heisst) nur bis zur Mitte und dann ist fertig.
Bei der allerneuesten FW fehlt sogar der "TEST" Knopf.

Heute bin Ich draufgekommen, das wenn ich den 2.PC direkt an das Inode Modem anschlisse und den PC wählen lasse, mit beiden PC ins I-Net komme.
Wäre ja ne tolle Sache, aber Ich will mit den 2oder mehr PC's auch ein Netzwerk machen.

Also bitte: kann man das Teil so einstellen das Ich mit 2 PC ins I-Net komme und dazu auch noch mein Netzwek habe, oder muss ich das Teil gleich wegschmeissen???

mfg Peter
Peter_W
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 24 Okt, 2004 22:05

Beitragvon jutta » So 24 Okt, 2004 23:04

du kannst den netgear 814 als switch oder access point weiter verwenden. die chance, dass du ihm die pptp-einwahl und das routen ueber den inode-gateway beibringst, ist *sehr* gering.

folgende moeglichkeiten:

dass du mit 2 pcs gleichzeitig eingewaehlt sein kannst, hast du schon durchschaut (mit mehr als 2 gehts bei einzelplatz nicht). wenn du gleichzeitigt noch ein lan haben willst, brauchen die pcs eine 2. netzwerkkarte (oder wlankarte), denn eine wird ja fuer die verbindung zum modem gebraucht.

einfachere moeglichkeit: einem pc eine 2. netzwerkarte einbauen, diese ans modem haengen und die andere (oder wlankarte) fuers lan verwenden. die uebrigen pcs waehlen dann nicht selbst ein, sondern kommen ueber diesen ins internet (ICS). fuers (w)lan kannst du deinen netgear tadellos verwenden.

oder du schaust dich nach einem mit voip funktionierenden router um. tipps bei www.filipic.biz und hier im forum.

oder du nimmst eine mehrplatzloesung von inode - macht die wenigste arbeit.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Netgear 814v2 Mehrplatz

Beitragvon hannibal218bc » Mo 25 Okt, 2004 08:18

Peter_W hat geschrieben:Also bitte: kann man das Teil so einstellen das Ich mit 2 PC ins I-Net komme und dazu auch noch mein Netzwek habe, oder muss ich das Teil gleich wegschmeissen???


Hallo, geht ganz einfach: stell das Ding auf "routing" (statt PPTP), und den Rest automatisch beziehen.

Dann sollten die Clients dahinter interne IPs vom Netgear bekommen, und sich einwählen können -- halt immer nur zwei gleichzeitig.


HTH, lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon Peter_W » Sa 29 Jan, 2005 22:03

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Es hat zwar lange gedauert, aber jetzt funktioniert es einwandfrei.

2 PC ins Internet
und Netzwerk untereinander.
jeder PC muss selber wählen (geht über Netgear)

und das ohne zusätzliche Netzwerkadapter

ich weiss zwar nicht wie das funktioniert, aber es geht.
Peter_W
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 24 Okt, 2004 22:05

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste