OvisLink WMU-9000VPN & Scanner?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

OvisLink WMU-9000VPN & Scanner?

Beitragvon schnul » So 03 Okt, 2004 11:19

Hallo!

Ich habe gerade das Forum durchsucht auf der Suche nach einem Wireless DSL Router mit Printserver und zusätzlichen USB Anschlüssen für eine Harddisk oder USB Stick und bin dabei auf den OvisLink WMU-9000VPN gestoßen. Auf den ersten Blick schaut das Teil sehr interessant aus.

Dann hat sich für mich noch eine Frage gestellt. Der einzige Grund, wieso ich noch Kabel an meinen Leppi anhängen muß, ist - abgesehen vom Netzteil :) - mein USB Scanner. Kann man eigentlich einen USB Scanner auch über den WLAN Router sharen? Hat da jemand Erfahrung damit oder ist das nur eine Spinnerei von mir?

Danke,
Christian

PS: Jetzt wo ich das ganze schreibe: Brauche ich eigentlich einen speziellen Drucker oder kann ich einen normalen USB-Drucker auch anschlieĂźen... :-?
schnul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 01 Jul, 2004 18:22

Re: OvisLink WMU-9000VPN & Scanner?

Beitragvon jutta » So 03 Okt, 2004 11:45

> Brauche ich eigentlich einen speziellen Drucker oder kann ich einen normalen USB-Drucker auch anschlieĂźen...

es gibt auf der ovislink-hp listen mit getesteten geraeten http://www.ovislink.de/routerfaq.htm#usb9000

schau dir auch die entsprechenden seiten im manual an.
http://www.ovislink.de/9000VPN-QSG_ger.pdf
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon stealth » So 03 Okt, 2004 18:01

Scanner funktionieren nicht mit dem (W)MU. Dazu mĂĽsste die Firmware komplett umgeschrieben werden.

Aber du kannst ja mal im Support-Forum von Ovislink einen AnstoĂź dazu geben.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Re: OvisLink WMU-9000VPN & Scanner?

Beitragvon schnul » So 03 Okt, 2004 19:54

Kann der WMU eigentlich nur als FTP Server verwendet werden oder gibt es auch die Möglichkeit ihn für "normales" File Sharing (z.B. Samba) zu verwenden?
schnul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 01 Jul, 2004 18:22

Beitragvon jutta » So 03 Okt, 2004 19:58

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon stealth » So 03 Okt, 2004 19:58

Nur als FTP-Server, allerdings ist Samba in Planung soweit ich weiss - alternativ gibt's auf meiner HP einen Link zu einem Tool, mit dem man FTP-Laufwerke als lokales Laufwerk mounten kann.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon stealth » Mo 04 Okt, 2004 16:16

Dementi mit heutigem Datum im Ovislink-Forum: SAMBA fĂĽr den (W)MU-900VPN kommt definitiv nicht.

Ist auch verständlich, da sie sich damit selbst Konkurrenz machen würden, Ovislink hat vor ca. 2 Wochen ein (preislich sehr interessantes)NAS herausgebracht, das Samba unterstützt.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon schnul » Mo 04 Okt, 2004 18:33

stealth hat geschrieben:Ist auch verständlich, da sie sich damit selbst Konkurrenz machen würden, Ovislink hat vor ca. 2 Wochen ein (preislich sehr interessantes)NAS herausgebracht, das Samba unterstützt


Andererseits wäre ein File Sharing über WLAN natürlich sehr interessant, oder läßt sich das vielleicht kombinieren?

Lg,
Schnul
schnul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 01 Jul, 2004 18:22

Beitragvon stealth » Mo 04 Okt, 2004 18:49

File Sharing ist auch mit dem WMU möglich, vielleicht nicht so komfortabel wie mit Samba, aber es funktioniert tadellos.

Eine Kombination der beide Geräte ist natürlich auch möglich.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon schnul » Mo 04 Okt, 2004 19:06

stealth hat geschrieben:File Sharing ist auch mit dem WMU möglich, vielleicht nicht so komfortabel wie mit Samba, aber es funktioniert tadellos


Wie schaut es eigentlich mit der Perfomance aus? Im prinzip wird ein File ja vermutlich runtergeladen, ausgefĂĽhrt und dann wieder raufgestellt...

Lg,
Schnul
schnul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 01 Jul, 2004 18:22

Beitragvon stealth » Mo 04 Okt, 2004 22:04

Kann ich nicht wirklich sagen, da ich jetzt mal nur eher kleine Dateien (< 10MB) drauf habe, allerdings werd ich mal testen, wie's so mit größeren ausschaut.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 65 Gäste