Netgear (WLAN) Router, Speed Touch Home & Telekom = Müll

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netgear (WLAN) Router, Speed Touch Home & Telekom = Müll

Beitragvon Arminius » Sa 02 Okt, 2004 20:26

:(

Hi!

Also ich hab da meinen Netgear WGT 624 Router nach meinen Speed Touch Home Modem hängen und es funktioniert ja alles soweit ganz gut.

Das erste kleinere Problem ist das, dass es anscheinend aufgrund der Telekom nicht funktioniert, dass sich der Router einwählt, also muss ich mich manuell mit einem der zwei PCs einwählen.

Noch kein Problem, aber Lösungsvorschläge oder Erfahrungen höre ich trotzdrem schonmal gerne...

Das viel größere Problem ist das, dass ich mich von meinem Notebook aus z.B. einwähle und dann schreibt er es besteht eine Verbindung. Tut sie auch, aber nach ~10 Sekunden ist die Verbindung down und kommt nichtmehr wieder. Also muss man es lange probieren bis es funktioniert.

Nervt tierisch... An was kann das liegen?

Und noch ein Problem: Wenn ich mit meinem Notebook im WWW war und kurz darauf der andere PC ins WWW will, dann geht dort das Internet nicht. Man muss sich neu anmelden und es funktioniert im Regelfall.

Woran kann das wieder liegen?

Und dass man nicht gleichzeitig ins WWW kann, was ja auch sehr toll wäre, ist noch ein weiteres kleines Problem :cry:

Also wenn jemand irgendeinen Funken Hoffnung zu einer oder mehreren Fragen vorbringen kann, dann postet hier bitte was oder schreibt mich per E-Mail an.

MfG
Armin Steinhauser :(
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon jutta » Sa 02 Okt, 2004 20:38

das erste und das dritte problem haengen zusammen: du kannst nur dann mit 2 oder 3 geraeiten gleichzeitig im internet sein, wenn der router einwaehlt und die pcs mit dem router verbunden sind.

ich wuerde vorschlagen, dass du einmal deine einstellungen postest und von jedem computer ein ip-config. dann ist es leichter, fehler zu finden oder loesungsvorschlaege zu machen.

die wlan-sache ist was anderes - die verbindungsabbrueche koennen an den einstellungen liegen oder daran, dass router und wlan-card sich nicht vertragen oder an der entfernung ... da sollen aber bitte andere helfen, wlan verwende ich nur 2-3mal im jahr.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » Sa 02 Okt, 2004 22:50

Meine Router Settings:

Meine IP-Adresse ... 10.0.0.140
IP-Adresse des Servers ... 10.0.0.138
Verbindungs-ID/Name ... [nichts]

DNS-Adresse (Domain Name Server)
[x] Diese DNS-Server verwenden
Primärer DNS-Server ... 195.3.96.67
Sekundärer DNS-Server ... 195.3.96.68

MAC-Adresse des Routers
[x] Standardadresse verwenden


Sicherheitsoptionen
[ ] Deaktivieren
[x] WEP (Wired Equivalent Privacy)
[ ] WPA-PSK (Wi-Fi Protected Access Pre-Shared Key)

Wireless-Router-Einstellungen
[x] Wireless-Router-Radio aktivieren
[x] SSID-Broadcast aktivieren
Fragmentierungsschwelle (256 - 2346): 2346
CTS/RTS-Schwelle (256 - 2346): 2356
Präambel-Modus: Automatisch

WAN-Konfiguration
[x] Bei Bedarf automatisch verbinden
[ ] SPI-Firewall deaktivieren
[ ] DMZ-Standardserve
[ ] Auf Ping am Internet-Port reagieren
MTU-Größe (in Byte): 1500

LAN-TCP/IP-Konfiguration

IP-Adresse ... 192.168.0.1
IP-Subnetzmaske ... 255.255.255.0
RIP-Richtung: Kein(e)
RIP-Version: Deaktiviert

[ ] Router als DHCP-Server verwenden

Alles andere ist auf den Standard Settings.

Also wenn ihr Vorschläge habt, bitte her damit :roll:

EDIT: Und hier noch meine IP Konfiguration(en):

http://steinhauser1.piranho.com/ipconfig.GIF

Wenn das Betrachten nicht möglich sien sollte (ist sehr wahrscheinlich), dann bitte in die Browserzeile kopieren.
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon jutta » So 03 Okt, 2004 04:47

schaut soweit richtig aus. mit den einstellungen muesste der router zu aon verbinden koennen.

kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

username und passwort hast du irgendwo eingetragen?

falls nicht, ist ganz am anfang etwas schiefgegangen (da gibts eine option: does your provider require a login? no/yes)

bei der WAN-konfiguration steht: "bei bedarf automatisch verbinden" es kann ja sein, dass er einfach noch keinen bedarf gesehen hat ... bei einigen netgear-routern gibt es die moeglichkeit, auf "connect" zu klicken - noetigenfalls auch mehrmals (schau einmal bei status oder diagnonstics nach) oder versuche einmal ein "ping" vom router zu einem bekannten server (zb dem dns-server des providers).

beim IE muss man einstellen, dass er "keine verbindung waehlen" soll (extras --> internetoptionen --> verbindungen)

zum wlan: wep-verschluesselung ist gut und wichtig, aber ich wuerde sie erst aktivieren, wenn alles funktioniert.

und noch ein windows-trick: den output der dos-console kann man einfach als text speichern: zb '>ipconfig /all > ip.txt' (dann landet er dort, wo du grad warst, standardeinstellung c:\Dokumente und Einstellungen\dein user\) oder '>ipconfig /all >a:\ip.txt' (dann landet er auf der diskette, so vorhanden, und ist dort leichter zu finden)
ausserdem kann man den output der dos-console auch markieren /kopieren (ins kaestchen links oben klicken und dann auf bearbeiten ....)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » So 03 Okt, 2004 07:10

Hm...

Und wo wäre z.B. der Connect-Button für den Router? Ich nehme mal an der würde in der Software zu finden sein.

Außerdem nutze ich Mozilla Firefox... Aber ich kann es auch mit IE probieren.

Also das "bei Bedarf" weg machen?
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon jutta » So 03 Okt, 2004 08:00

> Und wo wäre z.B. der Connect-Button für den Router?

im web-interface

> Außerdem nutze ich Mozilla Firefox... Aber ich kann es auch mit IE probieren.

bei dem gibts das problem an sich nicht ...

> Also das "bei Bedarf" weg machen?

wenn moeglich, zunaechst ja. (wenn es dann funktioniert, kannst du ja noch immer probieren, wie du den "bedarf" erzeugen kannst.

nur zur sicherheit: dein modem ist im origninalzustand? dh nicht zum router umgepatched?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » So 03 Okt, 2004 08:40

Mein Modem ist im Orig. Zustand, ja.

Und noch was: Ich habe nun das Häckchen bei "bei Bedarf" weg gemacht und sonst noch ein wenig herumgedreht und siehe da: Der Router wählt sich nun ins WWW ein und es ist auch ein gleichzeitiges Einwählen möglich!


DANKE!

Wenn jedoc solche Verbindungsstörungen wieder auftreten, woran könnte dass dann noch liegen?
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon jutta » So 03 Okt, 2004 09:00

freut mich, dass es geklappt hat :)

bei den wlan-fragen muss dir jemand anderer helfen - verwende ich zu selten, um mich auch nur halbwegs auszukennen
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Dark SoLdIeR » So 03 Okt, 2004 09:05

äähm, hab ich da was übersehen oda gehts hier gar nicht um wlan?
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon AlexCS » So 03 Okt, 2004 09:19

Ist ganz einfaches Problem:

Die MTU (Maximum Transmission Unit) Size beim Router auf 1252 runterstellen und das ganze ist im Kasten ;)
AlexCS
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 03 Okt, 2004 09:13

Beitragvon Arminius » So 03 Okt, 2004 09:30

Was ist im Kasten?

Also der Router funktoniert soweit und auch alle Funktionen kann ich jetzt ausführen. Was ändert sich leicht, wenn man das runterstellt?

Bevor ich da was mache frage ich lieber ^^

Aber liebe Leute, ich sage nur eins: :ok:

EDIT: Ach ja eine Frage hätte ich noch:

Wie mache ich es, dass bei einem Windowsstart meinen Notebooks automatisch (wenn verfügbar) die Verbindung mit dem Router hergestellt wird (sodass ich nichts mehr drücken muss)?

Ich denke es ist zwar W-Lan aber es kann ja wohl nicht so schwierig sein ;)
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon jutta » So 03 Okt, 2004 09:59

@Dark SoLdIeR: es gab zwei problemkreise:
- ) den router zum einwaehlen bringen (dafuer konnte ich tipps geben)
- ) die verbindungsunterbrechungen im wlan (da steig ich eher aus)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » So 03 Okt, 2004 10:25

Mir ist es lieber ihr steigt aus als ihr gebt mir unsichere Tipps... Denn da kann es ja wiederrum zu Problemen kommen also ist dein Verhalten @jutta vollkommen ok!

Ich bin froh dass überhaupt was funktioniert :ok: :D
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon AlexCS » So 03 Okt, 2004 10:32

Telekom Austria sagt normalerweise 1252 ist die MTU Size für ihr net.

Es kann sein das Probleme bei der Ãœbertragung stattfinden wenn der wert auf 1500 ist. (zB.: email mit anhang,... )
AlexCS
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 03 Okt, 2004 09:13

Beitragvon Arminius » So 03 Okt, 2004 16:27

Also...

Es funktioniert alles noch... ABER:

Wenn der Router einen neuen Start macht (also wenn man ihn neu einschaltet), dann stellt er die Optionen zurück, sodass es wieder nicht funktioniert. Ich muss also jedesmal (so wie jetzt) das wieder zurück stellen und dass kann es wohl nicht sein.

Wer kennt sich da mit den Netgear Routern und diesem Problem aus, bitte helfen :-?
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 47 Gäste