Inode Router Config

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon jutta » Sa 02 Okt, 2004 13:45

keine ahnung - es hat ja noch niemand von uns je so ein passwort gesehen.

die einfachere loesung waer halt, den support zu bitten, dass sie dir die konfig auf dhcp aendern.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Xanatos » Sa 02 Okt, 2004 14:16

Ich brauche nicht dhcp sondern dhcp und vpn gleichzeitig, eine solche config bieten die nicht an, und so wie ich die einschetze eine sonderconfig fĂĽr mich werden die nicht machen...

mfg
Xanatos
Xanatos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 29 Sep, 2004 16:34

Beitragvon Krieger_79 » Sa 02 Okt, 2004 14:52

ehmm.. .sag mal... wozu willst es schon wieder basteln, hab ja vorher geschrieben das Inode das komplete paket liefert mit dem KABEL DRINN...

verstehe ich nicht... oder hat nicht jeder die gleiche schachtel bekommen wie ich??

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Xanatos » Sa 02 Okt, 2004 15:08

Also ich habe das Com kabel nicht bekommen.
das war nicht dabei, leider, nur die lan und telefon kabel
Xanatos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 29 Sep, 2004 16:34

Beitragvon Krieger_79 » Sa 02 Okt, 2004 17:26

hui... das ist mir aber unangenehm... hast eh ein 650H-31 oder??

ich habe eine mehrplatz option genommen und da ist das kabel dabei...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon gruber » Sa 02 Okt, 2004 17:52

hannibal218bc hat geschrieben:PS.: Glaubst Du nicht, dass Inode ihre Hardware schon optimal konfiguriert hat, und dort Leute sitzen, die das *wirklich* können?


bei inode gibts keine optimale konfiguration.

da gibst nur den kleinsten gemeinsamen nenner - und der war noch nie optimal fĂĽr jede anwendung. :diabolic:
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon gruber » Sa 02 Okt, 2004 17:53

jutta hat geschrieben:keine ahnung - es hat ja noch niemand von uns je so ein passwort gesehen.
einspruch!
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon jutta » Sa 02 Okt, 2004 18:05

@gruber
falls du schon eines gesehen hast, kannst du ja hilfreiche tipps geben, statt nur rumzuaetzen.

wenn sie so aehnlich aufgebaut sind, wie die zugangspasswoerter fuer die kunden, hat ein passwortcracker schon eine zeitlang zu tun ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gruber » Sa 02 Okt, 2004 18:19

ich hab schon mehrere gesehen und da es jedesmal ein anderes war, schätze ich mal, dass jeder kunde sein eigenes bekommt. ;)

und sie sind so lange, das brute force ein untaugliches mittel ist - eher gewinnst du im lotto.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon Xanatos » Sa 02 Okt, 2004 19:03

Ja, bitte bitte hilf mir...

mfg
Xanatos
Xanatos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 29 Sep, 2004 16:34

Beitragvon SirViper » Do 11 Nov, 2004 17:08

Hallo alle zusammen!

zum Thema Zyxel 650H:

Ich bin zwar kein Inode Kunde, doch hatte ich vor kurzem das Vergnügen mal einen Blick auf die Inode Geräte zu werfen: Das ¤100.- Pickerl scheint ja das Einzige Hindernis zum vollen Konfigurations-Glück zu sein!?

In diesem Forum gibt es genug Anleitungen wie man per Telnet mit (selber gebasteltem) COM-Kabel an die Einstellungen kommt und auch Google verrät nach kurzer Suche wie man das (ultimative) "Bootbase Commands Administrator Passwort" herausfindet.
NUR:
Um das COM-Kabel anzustecken mĂĽsste man am besagten "Eigentum der Inode..." Pickerl vorbei!
LĂ–SUNG:
So blöd es klingt, aber des Rätsels Lösung ist ein Schraubenzieher! Sowohl Inode als auch die Firma Zyxel haben es verabsäumt über zumindest eine der vier Schrauben eine Art Garantiesiegel zu kleben - sollte man in Zukunft vielleicht machen ;) ! Ihr könnt es euch schon denken: Gerät aufschrauben und den Gehäusedeckel (mit dem Pickerl drauf) abnehmen. Schon liegen der Reset-Knopf und die COM Schnittstelle frei - ohne irgendetwas zu beschädigen!!!

Wer in der Konfiguration herumpfuscht und sie dann nicht mehr zum Laufen bringt zahlt eventuell erst wieder seine ¤100.- (trotz Pickerl??? - vielleicht weiß ein Experte mehr darüber?)

Abschließend möchte ich nur anmerken, dass es sich hier um eine rein theoretische Idee handelt! Ich hab keine Ahnung was Inode dazu sagt, ich empfehle jedem Leser es NICHT HERAUSZUFORDERN UND DIE FINGER VON DEM GERÄT ZU LASSEN!

Grundsätzlich möchte ich nur anberken, dass das Verhalten von Inode etwas merkwürdig ist. Die Telekom legt z.B. jedem Modem eine Installations- und Konfigurationsanleitung bei. Dazu gibt es auf CD eine Datei um die originalen Einstellungen wiederherzustellen. So kann jeder "basteln" wie er will und im Ernstfall EIGENSTÄNDIG, OHNE DEN SUPPORT ZU BEMÜHEN, das Gerät zurücksetzen! Dort knöpft einem niemand ¤100.- dafür ab!

ADSL 4 EVER
SirViper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 21 Okt, 2004 13:08

Beitragvon jutta » Do 11 Nov, 2004 17:29

danach gibts nur mehr ein klitzekleines problem: ein paar wesentliche details der einstellungen fehlen in den anleitungen hier im forum. und um auf die zu kommen, braucht man mit versuch und irrtum schon einige zeit (schon mal ca. 16 millionen vpi/vci kombinationen ausprobiert??) aber wer im lotto regelmaessig den richtigen sechser erraet, kann es beruhigt probieren :D

ein wesentlicher unterschied zwischen den modem-konfigurationen bei der post und bei inode ist, dass die bei inode produkt- und zt kundenspezifisch sind und auch noch nach der auslieferung angepasst werden. dh mit einer config von der cd waere kaum jemandem gedient.

schraubendreher kennt man uebrigens auch bei inode. ich taet mich also nicht darauf verlassen, dass der support das maerchen vom selbsttaetig resetteten modem glaubt. :angelgrin:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon SirViper » Fr 12 Nov, 2004 13:38

Das mit dem Lotto spielen habe ich mir auch schon ĂĽberlegt! Bei meinem GlĂĽck finde ich nicht nur die richtigen Sechs sondern auch noch die passenden Einstellungen!

SpaĂź bei Seite - ein paar gute Tipps findet man eh im Forum:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... c&start=15

Das original Konfig-File lässt sich per Schraubenzieher und COM-Kabel problemlos runter- und raufladen und somit auch wiederherstellen wenn etwas schief geht.

Kann man ein runtergeladenes Konfig-File vom P650H im Klartext lesen? Beim SpeedTouch 510 steht Zeile für Zeile der Parameter mit passendem Wert. Wenn ja, dann müssten dort auch VPI & co zu finden sein. Und mal abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem passenden Programm auch feststellen kann welchen (virtuellen) Pfad ein Paket genommen hat.

Und zum Thema Konfig auf CD:
Wenn es Inode schafft Kundenspezifische Passwörter zu verteilen, kann es kaum ein Problem sein auch die passende Konfiguration zu speichern! Diese muss nämlich eh irgendwo festgehalten werden um (auf ¤100.- Kundenwunsch) alles wieder gerade zu biegen. Ich glaube nicht, dass die jeden Tag das Rad neu erfinden!

Theorie und Praxis - das wäre einen Versuch wert!? :ok:
SirViper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 21 Okt, 2004 13:08

Beitragvon jutta » Fr 12 Nov, 2004 13:52

SirViper hat geschrieben:Kann man ein runtergeladenes Konfig-File vom P650H im Klartext lesen?

nein

btw auch die zyxel-entwickler selbst koennen es nur lesen, wenn das passwort unveraendert geblieben ist (1234) oder man ihnen das passende passwort mitteilt.

SirViper hat geschrieben:Und mal abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem passenden Programm auch feststellen kann welchen (virtuellen) Pfad ein Paket genommen hat.

grundsaetzlich ja. wenn du eines gefunden hast (bitte mir sagen :) ), muesstest du zum mitsniffen irgendwo zwischen dem modem und dem provider sitzen.

ist also ein wenig komplizierter als mit tcpdump, ethereal etc.

SirViper hat geschrieben:Wenn es Inode schafft Kundenspezifische Passwörter zu verteilen, kann es kaum ein Problem sein auch die passende Konfiguration zu speichern! Diese muss nämlich eh irgendwo festgehalten werden um (auf ¤100.- Kundenwunsch) alles wieder gerade zu biegen.

bei inode sind die selbstverstaendlich gespeichert - aber wenn sie bei jeder aenderung allen kunden eine neue cd zusenden muessen, wird das ganz schoen aufwaendig und teuer.

abgesehen davon ist das einfach eine geschaeftsfuehrungsentscheidung - die wollen halt nicht, dass manche ihrer einstellungen bekannt werden und sie wollen sich probleme mit verstellten geraeten ersparen. das ist bei anderen providern uebrigens genau so.

SirViper hat geschrieben:Theorie und Praxis - das wäre einen Versuch wert!? :ok:

was meinst denn jetzt? an den einstellungen des p650 haben sich schon einige versucht. ueber echte erfolge liest man wenig (naemlich so, dass nachher wirklich *alles* wieder so wie vorher funktioniert)
ich kenn mich mit den dingern ziemlich gut aus, da ich schon einige zyxel-router konfiguriert und tausende seiten manuals gelesen habe , aber ich weiss auch ziemlich genau, welche daten mir fehlen.

ausserdem kannst du zwar die einstellungen des modems veraendern, aber nicht die des einwahlservers und der router bei inode. daher muesstest du das modem nach dem reset wieder genau so wie vorher einstellen, damit dein anschluss funktioniert. es waere also eine sportliche uebung fuer nix und wieder nix - einzige ausnahme waere ev. die dhcp/pat mehrplatzloesung - da koennten user die sich auskennen, das portforwarding selbst machen.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 24 Dez, 2004 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon SirViper » Fr 12 Nov, 2004 16:00

Schade, dass man das Konfig-File nicht lesen kann, wäre auch zu einfach gewesen.

Den Traffic müsste man in der Tat zwischen Telefondose und Modem abhören. Das wäre übrigens eine gute Idee für eine Diplomarbeit :ok: !

jutta hat geschrieben: bei inode sind die selbstverstaendlich gespeichert - aber wenn sie bei jeder aenderung allen kunden eine neue cd zusenden muessen, wird das ganz schoen aufwaendig und teuer.

Email ist ja auch schon erfunden!

Ich habe schon vor "Jahren" in einem kleinen Team am SpeedTouch 510 gewerkelt und möchte mich ohne zu Übertreiben zu den Pionieren des "Routerupgrades" zählen. Auch beim P650 geht es mir nicht darum Inode mehr Bandbreite zu entlocken oder über die Traffic Verrechnung von VoIP Internet zu surfen (obwohl das sicher eine interessante Idee wäre ;) ), ich will die Einstellungen, die mein Heimnetzwerk betreffen selber ändern können, der Herr im eigenen Haus sein. Wenn ich schon eine Kiste bekomme, die viel mehr könnte als sie tatsächlich darf, dann möchte ich sie auch in vollem Umfang benutzen. Warum muß ich mir eine Netgear-Krücke kaufen um z.B. einen Einzelplatz Zugang zu verteilen, wenn im Router ein Switch integriert ist?
Was machen eigentlich WLAN User im Zusammenhang mit dem P650? Die können die Sicherheitseinstellungen als gegeben hinnehmen und damit Basta?

Vermutlich wird es bei theoretischen Überlegungen bleiben, da an meinem möglichen "Bastelplatz" auch ein VoIP ATA hängt. Bei jeder Änderung am Router müsste man dann auch das ATA anpassen und die Firma Mediatrix rückt ums verrecken keine Manuals raus. :(

jutta hat geschrieben:ich kenn mich mit den dingern ziemlich gut aus, da ich schon einige zyxel-router konfiguriert und tausende seiten manuals gelesen habe , aber ich weiss auch ziemlich genau, welche daten mir fehlen.

Ich habe noch keinen Zyxel Router konfiguriert und auch erst ein paar Seiten des Manuals gelesen, trotzdem glaube ich, nicht ganz Ahnungslos zu sein.

Falls ich es doch wage, bin ich jetzt schon beruhigt wenn es nicht klappt, da scheinbar auch andere Experten scheitern.
SirViper
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 21 Okt, 2004 13:08

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste