SpeedTouch USB als Router oder mit Router verwendbar???

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

SpeedTouch USB als Router oder mit Router verwendbar???

Beitragvon easycheesy » Do 30 Sep, 2004 15:44

Hallo leute, bitte haltet mich nach der Überschrift meines Themas nicht gleich für völlig verrückt, ich bin leider ein ziemlich absoluter newbie was wlan oder adsl etc betrifft.
Ich möchte nur kurz meinen "fall" beschreiben. Wir sind eine Familie mit 6 Personen, haben einen ADSL anschluss mit einem Alcatel SpeedTouch USB Modem und haben gesamt 5 relativ moderne PCs im Haus verteilt. Wir haben "natürlich" :D den Wunsch auf allen PCs Internet nutzen zu können.
Mir ist bewusst, dass es am besten mit einem Ethernet Modem gehen würde, das man als Router einsetzt und mit dem richtigen Equipment könnte man ein WLAN Netzwerk einrichten und den Internet-Anschluss auf die 5 Pcs verteilen.
Mir geht es ALLEIN um die Möglichkeit, OB es mit einem USB-MODEM möglich ist eben dieses zu machen, mit dem zusätzlichen Kauf eines WLAN-Routers und falls ja, wie? ^^
soweit, einmal vielen dank fürs durchlesen, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen
Bitte, vergebt mir falls meine Frage kompletter Schwachsinn oder ähnliches ist, aber wie gesagt bin ich *noch* Laie auf diesem Gebiet :gotred:

Also dann, schönen Tag noch
mfg christian
easycheesy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 21:01
Wohnort: Leobendorf

Beitragvon charlie » Fr 01 Okt, 2004 16:32

Hallo, es gibt diesen Router von Draytek, der ist fĂĽr ein USB-ADSL-Modem
http://www.boll.ch/draytek/p_DT2206.html
an dem könntest du einen WLAN AccessPoint anschließen.
Wie das ganze preislich aussieht weis ich allerdings nicht.
Am einfachsten wäre immer noch ein ADSL-Modem mit Ethernetanschluß.
Falls du dich für ein ST510 oder Home entscheidest, ich hätte eines zu verkaufen.
m f G charlie
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 22:24

Beitragvon jutta » Fr 01 Okt, 2004 17:32

hi easycheesy,
falls auf pc mit dem modem ein windows von 98 aufwaerts laeuft, gar kein problem. erspar dir den router, nimm irgendeinen billigen switch und schau dir die anleitungen bei www.windows-netzwerke.de an.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon easycheesy » Sa 02 Okt, 2004 13:30

hallo ihr beiden :D
vielen dank fĂĽr eure antwort
wegen dem st510, sorry, aber ich hab kein interesse eins zu kaufen, hab schon gewisse erfahrungen damit gemacht, die fĂĽr mich nicht so berauschend waren...aber wie gesagt vielen dank fĂĽr den ratschlag!

also, euch schönes wochenende ihr lieben
mfg chrisi :ok:
easycheesy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 21:01
Wohnort: Leobendorf


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 54 Gäste