@ Lämpchen am Speedtouch 510 blinkt

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon c147258 » Di 14 Sep, 2004 17:43

also glaub nicht das es am Netzwerkkabel oder Netzwerkkarte liegt.

habs bei einem Notebook & normalen PC ausprobiert und kein Erfolg: nur ist mir vorgekommen das sich die Zeit bis es blinkt deuttlich erhöht hat...

habs nun direkt wieder am Router hängen..naja... ca. alle 40sek blinkts

ist das eigentlich gratis wenn man die Telekom fragt bzgl. durchmessen?

danke
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon charlie » Di 14 Sep, 2004 20:58

Damit das blöde blinken endlich aufhört :-)

Ab ins Webinterface des Modems http://10.0.0.138
unter Basic >Connect auswählen
dann rechts von Help auf >Disconnect
>Saveall >OK

Das wars auch auch schon,

mfg charlie
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 22:24

Beitragvon c147258 » Di 14 Sep, 2004 21:05

habs gemacht...

noch hats nicht geblinkt...

!!!!!!!!!DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!!

aber bei mir war da eh nur der Gast eingetragen?
-> also heist das jetzt das sich wirklich nur der Router einwählt ....liege ich da richtig und hat sich vorhin immer das Modem einwählen wollen??
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon Jusl » Do 30 Sep, 2004 12:43

mein blinken ist nun auch weg... aber a bisserl a längere gschicht:

ich habe bemerkt das meine netgear ethernet netzwerkkarte keine 10.0.0.140 eingetragen hat und auch keine subnetmask. da stellte sich mir die frage wie ich denn ins internet konnte ohne diese daten...

bei dem versuch die ip einzutragen hab ich eine fehlermeldung bekommen das bereits ein netzwerkadapter diese ip verwendet und der doppelte eintrag nicht geht.

dann ein wenig google bildung und zack wurde mir bewusst das ich irgendwann mal, in meinem aufräumwahn, die netzwerkkarte vom pci slot 3 in den fünften gesteckt habe ohne sie davor zu deinstallieren. ich böser ich... :)

win xp macht dann nichts anderes, [ironie] is eh ganz logisch[/ironie], als die vorher im slot 3 befindliche karte unsichtbar zu machen aber nicht zu löschen bzw auf slot 5 zu ändern und fügt die "neue" slot5 karte hinzu mit dem add xxxkartexxx#2 auf der man dann keine ip eingeben kann.

nach ein paar google bildungssekunden habe ich eine umgebungsvariabel gefunden mit der man nicht angezeigte komponenten anzeigen und löschen kann.

man geht wie folgt vor:
start - systemsteuerung - system - erweitert - umgebungsvariabeln
dort gibt man folgende neue variabel ein:

devmgr_show_nonpresent_devices
und gibt iht den wert: 1

dann nur noch ein neustart des rechners und schon kann man im punkt:
start - systemsteuerung - system - hardware - gerätemanager - ansicht
"ausgeblendete geräte anzeigen" auswählen.

nun scrolle man zum netzwerkadapter und siehe da, dort war eine heller dargestellt netzwerkkarte mit dem gleichen namen, nur ohne #2 dahinter. diese rasch gelöscht, neu gestartet und hoppala, die richtige karte konnte wieder eine ip erhalten und das blinken war somit weg...

vielen dank bill, du bist einfach der beste.........................

gruß jusl
Jusl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 14 Sep, 2004 14:08

Beitragvon charlie » Do 30 Sep, 2004 18:11

Jusl hat geschrieben:ich habe bemerkt das meine netgear ethernet netzwerkkarte keine 10.0.0.140 eingetragen hat und auch keine subnetmask. da stellte sich mir die frage wie ich denn ins internet konnte ohne diese daten...


Wenn du keine IP-Adresse und kein Subnet fix eingetragen hattest,
dann hat deine Netzwerkkarte die IP-Adresse automatisch vom DHCP-Server des ST510 bekommen.
Nicht nur diese, sondern auch noch das Standardgateway (10.0.0.138)
Jetzt hast du fix die IP und das Subnet vergeben und kein Standardgateway,
darum fühlt sich das lustige Guest-Interface im ST510 nicht mehr angesprochen und die SyncLed leuchtet fix grün.
Stell die IP wieder auf automatisch beziehen oder trage die 10.0.0.138 als Standardgateway ein
und du wirst sehen die SyncLed leuchtet wieder abwechselnd grün orange.

Abhilfe z.B. siehe mein oberes Posting

mfg charlie
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 22:24

Beitragvon Jusl » Do 30 Sep, 2004 22:12

negativ sir, habs probiert. bleibt konstant grün. gott sei dank würd ich sagen :)
Jusl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 14 Sep, 2004 14:08

Beitragvon charlie » Fr 01 Okt, 2004 16:09

Jusl hat geschrieben:negativ sir, habs probiert. bleibt konstant grün. gott sei dank würd ich sagen :)

Zum nachvollziehen im Detail:
Wenn die CD (ini-datei) die dem ST510 beiliegt eingespielt wird
und die Netzwerkkarte auf IP-automatisch beziehen ist, bzw. das Standardgateway 10.0.0.138 eingetragen hat
und du pingst auf eine öffentliche IP-Adresse oder irgend ein Programm auf deinem Rechner möchte ins Internet
ohne das du mit dem VPN-Adapter online bist wird das Lämpchen zu blinken beginnen.
Das ist eine Tatsache bei FW4.0x !! FW4.2x verhält sich anders!
Abhilfe: zb das guest-interface trennen.

Verwendest du das ST510 als Router, dann trifft das nicht zu.

mfg charlie
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 22:24

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste