Gold + Zinn = Korrosion. Was tun?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Gold + Zinn = Korrosion. Was tun?

Beitragvon Phlexonance » Mo 27 Sep, 2004 13:32

Hi
Ich habe Heute gehört das es zu kleinen Corrosionen zwischen Gold und Zinn kommen kann. Also das konkrete Beispiel war: Ein Mainboard welches Leitungen aus Zinn hat und Ram-Steine die Leitungen aus Gold haben und nach einiger zeit corrodiert das Metall an dem Berührungspunkt zwischen dem Gold der Ram-Steine und des Zinns des Mainboards.
Dabei entstehen Speicherprobleme die mitunter auch zu AbstĂĽrzen fĂĽhren.
Ich glaube das ich genau dieses Problem an meinem Mainboard habe, nur weis ich nicht wie ich das reinigen soll.
Kann mir da wer weiterhefen :-?
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon lordpeng » Mo 27 Sep, 2004 17:57

>nur weis ich nicht wie ich das reinigen soll
mit bremsenreiniger würds schön weg gehen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon drobi » Mo 27 Sep, 2004 18:19

Normalerweise sind alle Kontakte vergoldet (oder mit einem andren edlen Metall ĂĽberzogen) um solche Probleme zu verhindern. Sogar Ethernet-Schnittstellen haben vergoldete Kontakte.

Bist du ganz sicher, dass das Problem daran liegt? Es wäre mir neu, dass die Kontakte aus Zinn sind (Zinn ist derartig weich, dass es für solche Zwecke nicht geeignet sein sollte - ausserdem oxidiert Zinn an der Luft). Im Konkreten vermute ich als Kontaktmaterial eher Federstahl vergoldet.

Lass mich aber gerne korrigieren, falls es jemand besser weiss (und natĂĽrlich begrĂĽndet ;-))
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste