Gigabit-Switch an Router - Fragen dazu

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Gigabit-Switch an Router - Fragen dazu

Beitragvon jonny007 » Mo 27 Sep, 2004 12:44

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, ob ich mir mein Heimnetzwerk etwas "tune", d.h. von 100 Mbit auf 1000Mbit umsteige. Derzeit hab ich einen Router (Netgear WGT624, der bekanntermaßen einen 4-fach 100Mbit Switch integriert hat). Bin zwar - was Netzwerke angeht - eher Amateur aber mir ist natürlich klar, daß der Internet-Zugang dadurch nicht schneller wird - nur, damit das an dieser Stelle auch gesagt wurde ;)

Meine Fragen sind jetzt:
* Wie schließe ich das Zeug so an, daß alle Rechner im LAN Zugriff auf das Internet haben, aber gleichzeitig intern mit 1000Mbit-verbunden sind ? Muß ich von einem der LAN-Ports des Routers ein Crossover-Kabel zu einem Gigabit-Switch legen und an diesem alle PCs anhängen - ist das so richtig ?
* Welchen Geschwindigkeitsvorteil würde das gegenüber 100Mbit in der Praxis bringen ? (damit meine ich mit günstigen 1000Mbit-PCI-Karten eingebaut in "durchschnittlichen" PCs zw. 800 Mhz und 3000 Mhz). Die 1000 Mbit sind - wie so oft - wohl ein eher theoretischer Wert, oder ? Ich würde mir aber schon so ca die 3fache Geschwindigkeit erwarten (also 300Mbit ca.)
* Kann ich die verlegten Kabel und Dosen (CAT5 "enhanced" steht auf dem Kabel drauf) weiterverwenden ?

Vielen Dank für ev. Antworten und Tipps !
Jonny
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon martin » Mo 27 Sep, 2004 13:52

@1: crossover kabel zwischen gigabit switch und router passt. mit einem halbwegs vernünftigen switch geht auch ein normales patchkabel.

@2: wieviel daten du wirklich drüber bringst, hängt hier wohl mehr von der leistung deiner festplatten ab. schau mal, ob du jetzt überhaupt schon dein 100mbit lan voll auslasten kannst.

@3: cat5e ist gigabit tauglich, sollte also keine probleme geben.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon jonny007 » Mo 27 Sep, 2004 14:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein erster Versuch gestern mit einem uralten 10-Mbit-Hub mit "normalem" Patchkabel ging schief, trotz Umschalter beim Hub (Uplink-normal - beide Versionen probiert, keine Verbindung, vermutlich hätte dieser ein Crossover-Kabel verlangt)
Aber okay, das nehm ich nicht weiter ernst. Ein moderner Switch sollte das schon beherrschen, hoff ich.

Heißt das "e" bei CAT 5e "enhanced " ? - Denn das steht auf dem (damals) verlegten Kabel drauf.
Zuletzt geändert von jonny007 am Mo 27 Sep, 2004 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon martin » Mo 27 Sep, 2004 14:21

dann schmeiss den hub weg ;)

jonny007 hat geschrieben:Heißt das "e" bei CAT 5e "enhanced " ?


ja
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon jonny007 » Mo 27 Sep, 2004 14:49

martin hat geschrieben:dann schmeiss den hub weg ;)


Willst Du ihn haben ? -> http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=157504#157504 :D

jonny007 hat geschrieben:Heißt das "e" bei CAT 5e "enhanced " ?
martin hat geschrieben:ja




Ah... ausgezeichnet.

Danke !
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste