Hallo zusammen,
ich bin am Überlegen, ob ich mir mein Heimnetzwerk etwas "tune", d.h. von 100 Mbit auf 1000Mbit umsteige. Derzeit hab ich einen Router (Netgear WGT624, der bekanntermaßen einen 4-fach 100Mbit Switch integriert hat). Bin zwar - was Netzwerke angeht - eher Amateur aber mir ist natürlich klar, daß der Internet-Zugang dadurch nicht schneller wird - nur, damit das an dieser Stelle auch gesagt wurde
Meine Fragen sind jetzt:
* Wie schließe ich das Zeug so an, daß alle Rechner im LAN Zugriff auf das Internet haben, aber gleichzeitig intern mit 1000Mbit-verbunden sind ? Muß ich von einem der LAN-Ports des Routers ein Crossover-Kabel zu einem Gigabit-Switch legen und an diesem alle PCs anhängen - ist das so richtig ?
* Welchen Geschwindigkeitsvorteil würde das gegenüber 100Mbit in der Praxis bringen ? (damit meine ich mit günstigen 1000Mbit-PCI-Karten eingebaut in "durchschnittlichen" PCs zw. 800 Mhz und 3000 Mhz). Die 1000 Mbit sind - wie so oft - wohl ein eher theoretischer Wert, oder ? Ich würde mir aber schon so ca die 3fache Geschwindigkeit erwarten (also 300Mbit ca.)
* Kann ich die verlegten Kabel und Dosen (CAT5 "enhanced" steht auf dem Kabel drauf) weiterverwenden ?
Vielen Dank für ev. Antworten und Tipps !
Jonny