Problem mit Postausgangsserver SMTP im Outlook Express

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Problem mit Postausgangsserver SMTP im Outlook Express

Beitragvon sulzi24 » Mi 22 Sep, 2004 16:12

Habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Ich kann ĂĽber Outlook Express von meinem Provider (Aon) zwar emails ohne probleme empfangen, jedoch kann ich keine ĂĽber Outlook Express keine senden.

Bekomme immer die Fehlermeldung, dass der Empfänger nicht aktzeptiert wurde. Dies ist bei allen E-mail adressen der Fall zu denen ich senden will.

Über Webmail funktionierts ohne Probleme. Ein Mitarbeiter des Serviceteams des providers meinte, das könnte ein Wurm sein, der den SMTP Server hindert zu senden.

Kann das sein? Wenn ja, welcher Wurm ist das und wie werde ich ihn los? Wo liegt sonst das Problem? Firewall war schon deaktiviert - bringt auch nichts.

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe.

mfg
sulzi24
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10 Sep, 2004 00:02

Beitragvon stealth » Mi 22 Sep, 2004 16:28

Welchen SMTP-Server hast Du bei Deinem AON-Account bei Outlook Express eingetragen?

Sollte dieser hier sein: email.aon.at

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon sulzi24 » Mi 22 Sep, 2004 16:54

hab ich natĂĽrlich. das ganze funktionierte ja auch schon 2 jahre perfekt. erst seit dem umstieg auf wlan adsl haut es nicht mehr hin.
sulzi24
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10 Sep, 2004 00:02

Beitragvon M@rio » Mi 22 Sep, 2004 17:41

Das mit dem Wurm halt ich fĂĽr unwahrscheinlich.
Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon sulzi24 » Mi 22 Sep, 2004 17:52

Hier die genaue Fehlermeldung.

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "[email protected]". Betreff '', Konto: 'Andi', Server: 'email.aon.at', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 553, Fehlernummer: 0x800CCC79

vielen dank fĂĽr eure hilfe
sulzi24
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10 Sep, 2004 00:02

Beitragvon lordpeng » Mi 22 Sep, 2004 18:13

das sagt, dass der mailserver ĂĽber den du gerade versuchst zu versenden keine mails an @gmx.at ausliefert
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon sulzi24 » Do 23 Sep, 2004 07:01

kann die adresse beliebig auswechseln. funktioniert bei keiner anderen adresse. ĂĽber webmail funktionierts aber.
sulzi24
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10 Sep, 2004 00:02

Beitragvon M@rio » Do 23 Sep, 2004 09:34

Kann es sein, daß du über einen anderen Provider als AON eingewählt bist? Dann kannst du den AON Server nicht mehr zum verschicken verwenden.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon sulzi24 » Do 23 Sep, 2004 10:13

Das war die befürchtete antwort, die ich mir und auch ein Mitarbeiter des TechnikTeams der Telekom nicht vorstellen hab können.

Ja, ich bin über UTA Wild Cherry Home eingewählt. Bräuchte aber das AON-Konto, das weiterhin aktiv bleibt, zum empfangen und verschicken von mails.

was kann ich tun? ist das wirklich der grund?
sulzi24
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10 Sep, 2004 00:02

Beitragvon jutta » Do 23 Sep, 2004 10:21

einfachste loesung: du traegst den pop-server von aon und den smtp-server von uta ein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Problem mit Postausgangsserver SMTP im Outlook Express

Beitragvon Tom-Wien » Do 23 Sep, 2004 10:41

sulzi24 hat geschrieben:Habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Ich kann ĂĽber Outlook Express von meinem Provider (Aon) zwar emails ohne probleme empfangen, jedoch kann ich keine ĂĽber Outlook Express keine senden.

Bekomme immer die Fehlermeldung, dass der Empfänger nicht aktzeptiert wurde. Dies ist bei allen E-mail adressen der Fall zu denen ich senden will.

Über Webmail funktionierts ohne Probleme. Ein Mitarbeiter des Serviceteams des providers meinte, das könnte ein Wurm sein, der den SMTP Server hindert zu senden.

Kann das sein? Wenn ja, welcher Wurm ist das und wie werde ich ihn los? Wo liegt sonst das Problem? Firewall war schon deaktiviert - bringt auch nichts.

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe.

mfg


das war aber dann ein wirklicher leger deinerseits - wenn du schreibts von deinem provider AON - in keinem wort war erwähnt das du uta als einwahl verwendest, sondern nur das du jetzt wlan-router hast.

der postausgangsserver von uta lautet: mail.utanet.at
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon sulzi24 » Do 23 Sep, 2004 11:05

sorry, tut mir leid für die Missverständlichkeiten.

hätte ich vielleicht früher genauer bekannt geben können/sollen, jedoch dachte ich dass dies nicht relevant sei, da dies auch ein Techniker von AON sagte - ist mal wieder der beste beweis dafür, dass die User hier im Forum mehr Ahnung haben als die Techiker bei AON.

Hab jetzt den Postausgangsserver auf den von UTA umgestellt und siehe da - ich kann emails von aon abschicken.

Gibts da noch irgendwelche probleme? zB absendername oder so?

vielen, vielen dank fĂĽr eure hilfe.
sulzi24
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10 Sep, 2004 00:02

Beitragvon jutta » Do 23 Sep, 2004 11:10

> Gibts da noch irgendwelche probleme? zB absendername oder so?

nicht dass ich wuesste - ich hab allerdings ein anderes e-mail programm, bei dem man alle einstellungen recht frei veraendern kann (the BAT)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Do 23 Sep, 2004 11:20

sulzi24 hat geschrieben:...
Gibts da noch irgendwelche probleme? zB absendername oder so?



so wie du den absendernamen in den kontoeinstellungen des OE geschrieben hast wird es der empfänger sehen (also den NAMEN unter Benutzerinformationen) er sieht jedoch nicht wie das konto bei dir heißt (kontoname). erfahrene user können aber nachlesen, das dein mail, obwohl du es über aon konto geschickt hast - der übermittler uta war, wobei das ja nicht wirklich ein problem darstellen sollte.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon penguinforce » Do 23 Sep, 2004 11:21

des problem ist eh eingekreist und gelöst, aber nur zur verdeutlichung:

es geht nicht um die absendeadresse, sondern um deine ip-adresse (und den dazugehörigen reverse-lookup).

die folgende begriffserklärung ist einfachst gehalten, sodass diese für einen laien verständlich sein sollten:

dns ist zuordnung eines domainnamen zu einer ip-adresse, der reverse-lookup die auflösung der ip-adresse und zuordnung zu einem domainnamen (mit wahrscheinlich ein oder mehreren host-elementen im domainnamen, aber das sollte den laien hier nicht kümmern).

wenn du dich über uta einwählst, dann hast du folgerichtig eine uta-ip-adresse (und einen reverselookup, der den domainnamen von uta enthält).

versuchst du nun einen dienst von aon zu benutzen, checkt dieser dienst die ip-adresse. da es sich um nicht-aon-ip-adresse handelt, wird die anfrage abgelehnt (553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts).

mit "that domain" ist der domainname gemeint, der im reverse lookup aufgelöst wird.

das checken der ip's ist nichts ungewöhnliches, und kann dir auch bei anderen providern begegnen.

die lösung kennst du ja jetzt bereits: einfach als versandserver den smpt-server des gerade verwendeten einwähl-providers benutzen.
penguinforce
 

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 61 Gäste