@ Lämpchen am Speedtouch 510 blinkt

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon dfx » So 29 Aug, 2004 13:09

laut st510 manual ist die bedeutung der @-led folgende:

aus: adsl nicht synchron.
gelb blinkend: adsl wird zzt synchronisiert bzw wird versucht ("training").
gelb an: adsl ist synchron.
gelb/grün abwechselnd: adsl ist synchron, "end-to-end" verbindung wird zzt hergestellt bzw wird versucht. dabei bleibt fraglich, was alcatel/thomson unter "end-to-end" verbindung versteht. wenn sich das modem selbsttätig einwählen soll, würde ich sagen, diese einwahlsession wird als end-to-end verbindung verstanden. im normalen TA-betrieb ist das aber nicht der fall, da wird die session ja nur durchgeschleift. ist das eine end-to-end verbindung?
grün an: end-to-end verbindung aufrecht.

nun die große frage: gibt es überhaupt ein problem mit der connectivity? solange die led nicht ganz ausgeht, ist die leitung durchgehend synchron. was nun "end-to-end" verbindung heissen soll, ist mir nicht klar, aber solange es keine probleme mit der connectivity gibt, würd ich mir drüber nicht den kopf zerbrechen...
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon c147258 » So 29 Aug, 2004 20:16

also ausgehen tut das Lämpchen nicht, aber es blinkt gelb nach jede 40sek (ca). (-> gelb/grün abwechselnd )
Mein Bruder hat das gleiche Modem und bei Ihm bleibt es immer konstant auf gelb.
grün an (nach den gelb/grün abwechselnd ) bleibt das grüne ca. 40sek

Modem selbstständig einwählen?
-> das macht doch der Router oder?

gibt es überhaupt ein problem mit der connectivity?
hmm..eigentlich merk ich nix bzw. wie sollte ich es merken?
(Trillian usw. bleibt eigentlich ständig online)
Wo würde ich sehen ob die Verbindung abreist (sollte innerhalb kürzester Zeit zu messen sein)
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon dfx » So 29 Aug, 2004 20:30

c147258 hat geschrieben:Wo würde ich sehen ob die Verbindung abreist (sollte innerhalb kürzester Zeit zu messen sein)


am besten mal nen dauerping laufen lassen (ping -t) auf irgendeinen zuverlässigen (externen) server. besser wärs natürlich mit einen ping tool, das schneller als 1-mal pro sekunde pingen kann, hab aber keine ahnung, welches windows-ping das kann...
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon c147258 » So 29 Aug, 2004 21:53

könntest mir da einen zuverlässigen geben ?

zb. google?
gmx ?

btw hatte das Problem noch kein anderer?
wie leuchtet bei euch das Lämpchen? (UTA ADSL Wild Cherry)
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon c147258 » Mo 30 Aug, 2004 00:17

also hab gmx.at gepingt und hatte keinen ausfahl (also zielhost nicht erreichbar)

hmm... :-?
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon c147258 » Mo 30 Aug, 2004 00:37

also....

hab nun das Modem direkt angschlossen -> IP umgestellt, VPN Verbindung erstellt und nun blinkt das Lämpchen trotzdem noch

bei der Firewall meldet er sogar einen Verbindungsversuch mit der IP des Modems. (einmal müsste doch genügen) in unterschieldlichen Zeiten.

Langsam versteh ich das nicht mehr...glaub ich wer mal anrufen..und fragen was da sein könnte

wer hat diesen Router in Verbindung mit UTA Wild Cherry?
(bzw. in Verbindung mit ADSL)
könnte der bitte seine config posten`?
DANKE
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon Dark SoLdIeR » Mo 30 Aug, 2004 06:52

ich hab das modem (mit uta dsl) und die config von http://home.pages.at/siemens_info/files/STrouter.zip darin verwend ich die normale dhcp/upnp config, zwar in nem anderen lan ip kreis, aber das ist in diesem falle eh egal =)
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon c147258 » Mo 30 Aug, 2004 11:32

ist der Link evtl. nicht richtig? (kann das File nicht runterladen)

bzw. ist das das Siemens Modem oder das Thomson?
(könntest du evtl. das File schicken -> [email protected])


also wenn das Modem direkt angschlossen ist die Zeit bis das Lämpchen blinkt deutlich vergrößert worden (läuft schon seit 7min ohne blinken) aber Outpost hat gerade unter Abwehr von Angriffen einen Verbindungsversuch von der Modem IP gemeldet (Lämpchen hat nicht geblinkt)

ich checks nicht mehr...arrrr....

THX
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon c147258 » Di 31 Aug, 2004 02:38

up...bitte oben antworten..danke
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon jutta » Di 31 Aug, 2004 05:06

c147258 hat geschrieben:aber Outpost hat gerade unter Abwehr von Angriffen einen Verbindungsversuch von der Modem IP gemeldet (Lämpchen hat nicht geblinkt)
ich finds zwar strange, aber es gibt berichte hier im forum, dass man bei manchen firewalls das modem als "trusted zone" oder so aehnlich eintragen muss, damit es funktioniert. waere vielleicht noch einen versuch wert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon c147258 » Di 31 Aug, 2004 11:51

hab ich schon -> unter 10.0.0-* freigegeben -> trotzdem blinkts :cry:
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon c147258 » Mi 01 Sep, 2004 20:53

also:

heute wollte ich UT04 zocken und da muss man öfters diverse maps runterladen, heute hat er mit 14MB angefangen ...dann hat das @ lämpchen geblinkt und wie es aufgehört hat zu blinken -> connection failed...

aus...ich ruf morgen bei uta an!
:cry:
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon Jusl » Di 14 Sep, 2004 14:17

ich habe das gleiche problem.

zu vorgeschichte:
heute war ein telekom techniker bei mir wegen modemtausch. das alte hat laute geräusche von sich gegeben. als wir das neue installiert haben ist ihm aufgefallen das es teilweise orange blinkt sobald ich mit dem internet verbunden war. aber nur bei anfragen/aktualisierungen.
bei meinem alten modem war das auch schon so. ich konnte aber nie disconnects oder ähnliches feststellen. da ich viel online spiele kann ich behaupten das es keine discs gegeben hat.
ob jetzt beim surfen ein bisschen längere wartezeiten entstehen kann ich schlecht vergleichen weil wenn, dann sind es wirklich nur 1-2 sekunden.
daraufhin hat der techniker sein laptop angeschlossen udn bei ihm blieb das lamperl stetig grün.
schlussvolgerung: es liegt 100% am pc weil wir die gleichen kabel usw verwendet haben.

damit kann man die telekom oder das wählamt als fehlerlieferant ausschliessen. damit kanns entweder an der netzwerkkarte, an windows xp oder an sonst irgendwelchen einstellungen liegen.

über ein paar tipps würde ich mich natürlich freuen weil ein wenig verunsichern tuts mich schon wenns immer wieder mal blinkt, was ja nicht im sinne der erfinders ist.

ich habe das modem übrigens auch direkt mit der netzwerkkarte verbunden, es hängt also kein router oder eine firewall dazwischen
Jusl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 14 Sep, 2004 14:08

Beitragvon c147258 » Di 14 Sep, 2004 15:33

HURRA...bin nicht der einzige ;)

hab aber leider auch noch kein Lösung.
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon Jusl » Di 14 Sep, 2004 16:08

war zu erwarten :)
die telekom selbst hat keine antworten.

naja mal sehn. im dezember kauf ich mir nen neuen rechner. mal sehn ob es dann immer noch ist. vielleicht kann ich mit weiteren eingrenzungen den fehler lokalisieren.

obwohl, zu große gedanken würd ich mir echt nicht machen. wie gesagt, ich hatte noch nie einen disconnect deswegen. und bei dir wars wohl auch nur 1x beim spielen. also halb so wild.

bleiben wir also am ball :)
Jusl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 14 Sep, 2004 14:08

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 57 Gäste