WIN XP - EIN ROUTER - EIN NETZWERK - UND ....

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

WIN XP - EIN ROUTER - EIN NETZWERK - UND ....

Beitragvon zsifko » Di 14 Sep, 2004 14:12

... gewisse Personen im Haushalt die nichts im Internet verloren haben...

Hallo Leute. Erstmal großes Lob an euere Forum. Is toll hier. Hab ma wieder eine Frage und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. :)

Ich hab WIN XP auf meinem Laptop (damit is soweit alles ok... der Router Zyxel 334 funtzt auch so einigermasen... hoffe die neue firmware is bald fertig). Der Laptop is mit dem Router verbunden. Alles funtzt alles ok. So dann Gibt es noch einen PC (WIN XP PRO mit 4 Benutzerkonten)

1 Benutzer: Martin (papa) soll Internetverbindung haben
2 Benutzer: Michaela (mama) keine Verbindung
3 Benutzer: Susanne (schwester) keine Verbindung
4 Benutzer: mainuser (ich) Internetverbindung muss nicht sein wär aber schön wenns gehen würde.

der Grund ist der. Meine Mutter kennt sich nicht so gut aus mit dem PC und verwedet ihn sowieso nur fĂĽr Textverarbeitung. Ich und sie will das sie nicht ins Internet kommt.

Mein Vater sagt jetz das meine Schwester auch nicht ins Internet soll. Die is erst 6 und wir wollen einfach nicht das sie einen Zugang zum Internet hat.


Wie kann ich das lösen ????

schon mal danke im voraus.... :ok:

PS: Bin leider der einzige im Haus der einiges von PC`s versteht...
Inode
xdsl@home 1500/384
------------------------
zsifko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Sep, 2004 13:54

Beitragvon Gorbag » Di 14 Sep, 2004 14:42

Ich weiß nicht, wie du die Interneteinwahl vom Computer zum Router gelöst hast. Falls du das aber so gemacht hast, dass man am Computer das Wähl-Skript doppelklickt und sich dann erst der Router ins Internet einwählst, dann würde ich Folgendes vorschlagen:

Definiere im Wählskript, welche Benutzer es verwenden können. Dies geht sehr einfach über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen.

Wenn du den Internetzugang auf diesem PC anders eingerichtet hast, mĂĽsstest du uns genau beschreiben, wie.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

hehe wenns so leicht wär...

Beitragvon zsifko » Di 14 Sep, 2004 15:04

der router is ständig mit dem internet verbunden
Inode
xdsl@home 1500/384
------------------------
zsifko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Sep, 2004 13:54

Beitragvon jutta » Di 14 Sep, 2004 15:37

du koenntest ja fuer die unterschiedlichen benutzerkonten unterschiedliche programme installieren. keine mailprogramme, browser usw fuer mama und schwester.
ich weiss schon, es ist nicht einfach, den IE *nicht* zu installieren, aber vielleicht laesst sich eine personal firewall dazu ueberreden, ihm keinen zutritt zum internet zu gewaehren. meine kerio macht sowas glatt (getestet!) ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zsifko » Di 14 Sep, 2004 15:41

was haltet ihr vom netsh befehl ?

die ausfĂĽhrende datei in den autostartordner und es mĂĽsste funtzen.#

Frage... kann ich fĂĽr verschiedene Benutzer auch verschieden Autostartprogramme einstellen ?
Inode
xdsl@home 1500/384
------------------------
zsifko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Sep, 2004 13:54

Beitragvon darkman_ » Di 14 Sep, 2004 16:12

zsifko hat geschrieben:
Frage... kann ich fĂĽr verschiedene Benutzer auch verschieden Autostartprogramme einstellen ?


Du kannst auf alle Fälle über die Registry unter [HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Run]
durch einen Eintrag als neuer String ein Batchfile ausfĂĽhren lassen. Vielleicht hilft dir das weiter..... .
Diese Datei wird nur unter dem jeweiligen aktiven User gestartet, das mit der Wartung ist ein biĂźchen bescheiden, aber es geht ;).
Inode xDSL@home 4096/768 flat - Zyxel 650H
darkman_
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 26 Mai, 2004 08:54
Wohnort: Lustenau

Beitragvon muertito » Di 14 Sep, 2004 17:18

de deine mum und deine schwester eh nichts vom pc verstehen...könntest du doch einfach alle verknüpfungen löschen und die *.exe files verstecken... :D
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon Krieger_79 » Di 14 Sep, 2004 17:37

ein blindes huhn findet auch mal ein korn :)

aber wieso tust bei den abeiden accounts (mutter und schwester) nicht gleich die NETZWERKKARTE in den Systemeinstellungen DEAKTIVIEREN...

dann gibts auch keine verbindung :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon zsifko » Di 14 Sep, 2004 18:58

hmm werd ma schaun was sich jetz so machen lässt.
zsifko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Sep, 2004 13:54

ANTWORT

Beitragvon zsifko » Do 16 Sep, 2004 11:15

UND HIER KOMMT DIE LĂ–SUNG ZU MEINEM PROBLEM: ^^

Da ja die meisten Internetprovider eine dynamische IP zuweisung haben, und mein Router auch die internen Netzwerkadressen dynamisch zuweist, habe ich folgendes gemacht.

Kennt ihr den Befehl netsh ? Den kann man im cmd ausführen und dann die Konfiguration der Netzwerkkarte ändern. ICh dachte mir nun, wenn bei den Personen, die ich nicht ins Internet lassen will, die Netzwerkkarte eine feste IP erhählt, mit einer Subentzmaske, die sich von der des Routers unterscheidet kann keine Verbindung da sein.

Nun erstellte ich ein vbscript (unter mithilfe dieses forums), das die netzwerkkarte so konfiguriert, das eine feste ip und subnetzmaske genommen wird.
Dieses Script, speicherte ich irgendwo in den tiefen des c:\Windows Verzeichnisses ab. In der Registry wies ich den PC an (ich war dazu einmal mit den Daten meiner Schwester eingeloggt) beim einloggen von ihr dieses script auszuführen. (schhön versteckt im Hintergrund...)

Ein weiteres vbscript wurde bei den anderen Usern eingestellt. Dieses Script hatte die aufgabe der Netzwerkkarte zu sagen, das die ip und subnetzmasek usw... dynamisch vergeben werden sollten. Auch wieder wo gespeichert, und durch die Registry beim Einloggen des Users ausfĂĽhren lassen.

Hier mal die Codes fĂĽr die statische IP vergabe:

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colNetAdapters = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE")
strIPAddress = Array("192.168.1.149")
strSubnetMask = Array("255.255.255.0")
strGateway = Array("192.168.1.100")
strGatewayMetric = Array(1)

For Each objNetAdapter in colNetAdapters
errEnable = objNetAdapter.EnableStatic(strIPAddress, strSubnetMask)
errGateways = objNetAdapter.SetGateways(strGateway, strGatewaymetric)
Next

und hier fĂĽr die dynamische

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colNetAdapters = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE")

For Each objNetAdapter In colNetAdapters
errEnable = objNetAdapter.EnableDHCP()
Next

Einfach in eine Textdatei eingeben und speichern. Dann die datei umbenennen zum Bsp. dyn.vbs oder ip.vbs !!! .vbs ist Wichtig das .txt muss weg sein!!!

Der Registry schlĂĽssel in den man den Autostart aktivieren kann ist:


HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

einen neuen Zeichenfolgen-Eintrag erstellen, z.B.

Name: Verbindung
Wert: Pfad\Batchdatei.bat

!! Dazu muss man aber mit dem jeweiligen User angemeldet sein, bei dem der Enstprechende Autostart ausgefĂĽhrt werden soll.

mit allerbesten GrĂĽĂźen

Z S I F K O :ok:
Inode
xdsl@home 1500/384
------------------------
zsifko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Sep, 2004 13:54


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Facebook [Linkshare] und 40 Gäste