Speedtouch 510 QoS?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Speedtouch 510 QoS?

Beitragvon varg » So 05 Sep, 2004 09:03

Hallo!
Ich habe das Speedtouch 510 (Firmware 4.2.7.16.0) als Router laufen und seit ich VoIP machen, brauche ich QoS. Denn wenn ich zB ein Mail mit Anlage verschicke, bekommt mein Gesprächspartner meine Sprachepackete zerstückelt.
Kann mir bitte jemand erklären, was ich fürs SIP-Protokoll bei den qosbook-Befehlen einstellen muß? Oder kann hier jemand seine QoS-Abschnitt der user.ini posten? Das wäre super! Danke!
varg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16 Jul, 2004 15:55

Beitragvon Dark SoLdIeR » So 05 Sep, 2004 10:06

ich hab mich mit qos am speedtouch noch nicht näher beschäftigt, aber hier ein passendes pdf für qos bei speedtouch gefunden

http://www.dslsupport.co.uk/downloads/Appsnotes/QoS.pdf

vielleicht hilfts dir weiter
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon varg » So 05 Sep, 2004 10:22

Danke für den Link, Dark SoLdIeR. Da ist auch ein ganz gutes Beispiel drinnen: Netzwerk mit 4 PCs, einer soll für Netmeeting Videokonfernz bevorzugt werden. Aber so ich das verstehe, wird der gesamte Datenverkehr von diesem PC bevorzugt, nicht nur die Netmeeting-Daten, oder sehe ich das falsch? Das würde also nur für den Fall eines IP-Hardphones funktionieren, da kann ich dem IP-Telefon mit seiner eigenen IP-Adresse die nötige Bandbreite geben.
Aber ich verwende momentan nur ein Softphone (X-Lite) auf meinem PC. Und da hilft mir das nicht besonders. Denn wenn ich gerade einen Up oder downlaod mache und dabei angerufen werde am selben PC, hab ich erst wieder den Salat!! Also ich mĂĽĂźte da irgendwie Ports angeben, geht das auch?
varg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16 Jul, 2004 15:55

Beitragvon varg » Mi 15 Sep, 2004 18:13

Und wie schaut es mit den ipqos Befehlen aus? Läßt sich damit was machen?
Kann vielleicht jemand, der QoS mit dem Speedtouch macht seine Konfig-Datei hier posten!? Das wäre echt super! Danke!
varg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16 Jul, 2004 15:55


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste