Inode und SIP Softphone

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon TheProdigy » Fr 03 Sep, 2004 08:15

Die Frage ist in diesem Fall, warum Inode das nicht darf ;)
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 10:41

Beitragvon granig » Fr 03 Sep, 2004 09:37

gruber hat geschrieben:
RTR hat geschrieben:Rufe zu geografischen Rufnummern werden also grundsätzlich immer an die entsprechenden Netzabschlusspunkte zugestellt, allfällige Rufweiterleitungen etc. sind von dieser Regelung nicht betroffen. Die Zulässigkeit der Nutzung geografischer Rufnummern als Rufnummern des Anrufers richtet sich nach den Bestimmungen des § 5 KEM-V. Die ortsfeste Zuordnung von geografischen Rufnummern ist im Falle eines Notrufes, bei dem eine geografische Rufnummer als Rufnummer des Anrufers übermittelt wird für die Standortbestimmung, die auf den statischen Daten des Teilnehmerverzeichnisses beruht, wesentlich.
Unter diesen Rahmenbedingungen dĂĽrfen geografische Rufnummern auch fĂĽr AnschlĂĽsse genutzt werden, die auf IP-Technologie basieren.


mit einer rufweiterleitung sollte das kein problem sein. - und forwarding ist ein dehbarer begriff. ;)


Der Absatz endet aber nicht nach dem ersten Satz. Lies mal weiter.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon gruber » Fr 03 Sep, 2004 15:02

granig hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:mit einer rufweiterleitung sollte das kein problem sein. - und forwarding ist ein dehbarer begriff. ;)


Der Absatz endet aber nicht nach dem ersten Satz. Lies mal weiter.

leider nix passendes gefunden. :(
welchen von diesen vielen sätzen meinst du? :-?
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon granig » Fr 03 Sep, 2004 18:39

gruber hat geschrieben:welchen von diesen vielen sätzen meinst du? :-?


Diesen hier:
RTR hat geschrieben:Die ortsfeste Zuordnung von geografischen Rufnummern ist im Falle eines Notrufes, bei dem eine geografische Rufnummer als Rufnummer des Anrufers ĂĽbermittelt wird fĂĽr die Standortbestimmung, die auf den statischen Daten des Teilnehmerverzeichnisses beruht, wesentlich.


Wie willst du das erstens mit Rufumleitungen etc. umgehen, und zweitens wirst du dich vermutlich nicht grad freuen, wenn du einen Notruf mit einer Wiener Nummer aus Vorarlberg aus absetzt und sich nicht feststellen lässt, woher du nun angerufen hast (weil du's vergisst zu erwähnen oder nimmer rauskriegst). Jeder Betreiber hat aber sicherzustellen, dass dies möglich ist.

Ob's jetzt irgendwelche WinkelzĂĽge gibt, um diese Bestimmungen zu umgehen, kann ich dir nicht sagen, dazu wendet man sich wohl am besten an den Anwalt oder die Rechtsabteilung seines Vertrauens...
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon jadaman » Fr 03 Sep, 2004 19:01

bei sipgate sind notrufnummern nicht erreichbar!
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Beitragvon granig » Fr 03 Sep, 2004 20:06

jadaman hat geschrieben:bei sipgate sind notrufnummern nicht erreichbar!


Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :)
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon hardliner » Fr 03 Sep, 2004 20:21

Bei Sipgate gehen Norufnummern (1xx(x)) nur mit entsprechender Orts-Vorwahl.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » Fr 03 Sep, 2004 20:38

also in einem notfall hätte ich ein ungutes gefühl über VoIP zu telefonieren ...

die derzeitig angebotenen lösungen sind meines erachtens uninteressant für sowas, wenn ich am verbluten bin weil ich mir die hand abgehackt habe, kann ich keine viertelstunde warten weil VoIP grad mal wieder nicht richtig funktioniert ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Gorbag » Sa 04 Sep, 2004 06:41

Ich glaube, es gibt in Österreich nur mehr sehr wenige Leute, welche kein Handy besitzen. Also das Argument mit der Nichterreichbarkeit mittels VoIP zählt nur bedingt, Notrufe über Handy lassen sich immer durchführen. (Bitte jetzt keine Diskussion darüber, dass dazu auch ein Netz vorhanden sein muss und so ;))
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon lordpeng » Sa 04 Sep, 2004 11:44

>Ich glaube, es gibt in Ă–sterreich nur mehr sehr wenige Leute, welche kein Handy besitzen

das ist schon klar, aber wenn sich VoIP dursetzen soll, dann muss es definitiv zuverlässiger werden ...

die derzeitig am markt befindlichen lösungen können in punkto verfügbarkeit einem herkömmlichen telefon (egal ob festnetz oder mobil) nicht wirklich das wasser reichen

ein anderes beispiel wäre ja z.b. ein arzt auf bereitschaft ... sollte möglichst auch immer telefonisch erreichbar sein, da sind ausfälle uninteressant ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon gruber » Sa 04 Sep, 2004 13:04

es gibt ja auch zuverlässigere lösungen als die von inode.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon Nestrus » Fr 25 Feb, 2005 17:11

Hallo,

gibt es mitterlweile schon was neues mit den standortunabhängigen Nummern?

Bzw kommt es für Inode nicht in Frage die SIP-config an Kunden, die dies wünschen unter den gleichen Bedingungen weiterzugeben wie den ATA-Kasten? Ich könnte ja auch etwas unterschreiben dass ich mich verpflichte nur in meinem Ort zu telefonieren und die config nicht weiterzusagen, wär dan Inode aus dem Schenider? (Wobei das zugegebenermaßen wohl etwas naiv ist...)


GruĂź
Nestrus
Nestrus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 24 Feb, 2005 23:26

Beitragvon hannibal218bc » Fr 25 Feb, 2005 17:32

granig hat geschrieben:
Suicide hat geschrieben:Hat sipgate Wiener Nummern?
Den ATA-Kasten könnte ich ja theoretisch auch an jede Internetleitung, bzw zumindest bei jedem Inode-Router anhängen, oder?


Damit würdest du aber gegen die AGB (§ 23.3) verstossen. Keine Ahnung, wie sipgate das handhaben.


Was spricht dann dagegen, die Einwahldaten fĂĽr die VOIP-Server herzugeben? Jemand der diese von einem anderen Standort nutzt, wĂĽrde ja ebenfalls gegen die AGB verstoĂźen. Mir ist nicht ganz einleuchtend, warum hier mit zweiterlei MaĂź gemessen werden soll.


lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste