Inode und SIP Softphone

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Inode und SIP Softphone

Beitragvon Suicide » Mi 01 Sep, 2004 18:47

Hi!

Ich hoffe, ich habe keinen Thread übersehen, in dem die Frage schon beantwortet wurde:

Ich habe xdsl@home mit VoIP und würde gern von meinem PC aus über iTalk telefonieren.
Ich gehe mal davon aus, dass ein SIP-Softphone im Prinzip nichts anderes macht, als mein ATA-Konverter um eine Sprechverbindung aufzubauen.
Ist es möglich so ein Software Telefon (zB X-Lite) mit dem Inode-Account zu verwenden? Welche Verbindungsdaten muss ich angeben?
Wie heißt der SIP-Proxy?
Bei meinem ersten Telefonat mit einem Inode-Mitarbeiter habe ich diesen gefragt, ob ihm eine Möglichkeit bekannt ist, über den PC zu telefonieren. Er meine, es sei ihm nichts dergleichen bekannt. Mittlerweile weiß ich allerdings ungefähr, was SIP ist und denke, dass es eigentlich möglich sein sollte.

Kann mir jemand von euch helfen, meinen PC iTalk-tauglich zu machen?
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 19:35
Wohnort: Wien

Re: Inode und SIP Softphone

Beitragvon granig » Mi 01 Sep, 2004 22:40

Suicide hat geschrieben:Ich habe xdsl@home mit VoIP und würde gern von meinem PC aus über iTalk telefonieren.
Ich gehe mal davon aus, dass ein SIP-Softphone im Prinzip nichts anderes macht, als mein ATA-Konverter um eine Sprechverbindung aufzubauen.
Ist es möglich so ein Software Telefon (zB X-Lite) mit dem Inode-Account zu verwenden? Welche Verbindungsdaten muss ich angeben?
Wie heißt der SIP-Proxy?


Das Problem ist kein technisches sondern regulatorisches, und zwar geht es darum, dass in Österreich standortabhängige Nummern (01xxxxxxx, 0316xxxxxx etc.) nur an den entsprechenden Standorten (hier z.B. Wien bzw. Graz) benutzt werden dürfen. Würden wir dir die Zugangsdaten preisgeben, könntest du dich theoretisch von jedem x-beliebigem Standort aus über dein Softphone anmelden.

Möglicherweise ergibt sich aber in nächster Zeit eine für dich nützliche Lösung mit standortunabhängigen Nummern (0720xxxxxxx).
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Re: Inode und SIP Softphone

Beitragvon gruber » Do 02 Sep, 2004 05:35

granig hat geschrieben:Würden wir dir die Zugangsdaten preisgeben, könntest du dich theoretisch von jedem x-beliebigem Standort aus über dein Softphone anmelden.

das ist ja der sinn der sache!

warum darf z.b. sipgate das mit wiener nummern?
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon Suicide » Do 02 Sep, 2004 08:36

Gut.. das versteh ich.
Wie lang dauert diese nächste Zeit?

Hat sipgate Wiener Nummern?
Könnte man die SIP-Einwahl nicht auf den eingewählten Benutzer beschränken? Den ATA-Kasten könnte ich ja theoretisch auch an jede Internetleitung, bzw zumindest bei jedem Inode-Router anhängen, oder?
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 19:35
Wohnort: Wien

Beitragvon granig » Do 02 Sep, 2004 10:30

Suicide hat geschrieben:Gut.. das versteh ich.
Wie lang dauert diese nächste Zeit?


Kann ich dir nicht konkret sagen. Dieser Nummernblock ist erst seit August offiziell freigegeben, und soweit ich informiert bin, gibts zwischen den PSTN-Betreibern noch keine Verträge zum Routen dieser Nummern.

Suicide hat geschrieben:Hat sipgate Wiener Nummern?
Könnte man die SIP-Einwahl nicht auf den eingewählten Benutzer beschränken? Den ATA-Kasten könnte ich ja theoretisch auch an jede Internetleitung, bzw zumindest bei jedem Inode-Router anhängen, oder?


Damit würdest du aber gegen die AGB (§ 23.3) verstossen. Keine Ahnung, wie sipgate das handhaben.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon BlueSystem » Do 02 Sep, 2004 10:40

granig hat geschrieben:
Suicide hat geschrieben:Hat sipgate Wiener Nummern?
Könnte man die SIP-Einwahl nicht auf den eingewählten Benutzer beschränken? Den ATA-Kasten könnte ich ja theoretisch auch an jede Internetleitung, bzw zumindest bei jedem Inode-Router anhängen, oder?


Damit würdest du aber gegen die AGB (§ 23.3) verstossen. Keine Ahnung, wie sipgate das handhaben.

Vielleicht kann Obermotzer Hardy was dazu melden, er ist ja - was man so mitbekommt - ein Sipgate-Spezialist (zumindest laut seinen Worten :D ) ...

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon gruber » Do 02 Sep, 2004 11:12

granig hat geschrieben:Damit würdest du aber gegen die AGB (§ 23.3) verstossen. Keine Ahnung, wie sipgate das handhaben.


was ist unter nächstgelegenem POP zu verstehen?

übrigens kann man ja auch andere verenbarungen treffen.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon gruber » Do 02 Sep, 2004 11:14

BlueSystem hat geschrieben:Vielleicht kann Obermotzer Hardy was dazu melden, er ist ja - was man so mitbekommt - ein Sipgate-Spezialist (zumindest laut seinen Worten :D ) ...

wärs vielleicht möglich derartige sinnarme nachrichten per pm zu übermitteln?
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon lordpeng » Do 02 Sep, 2004 11:39

>was ist unter nächstgelegenem POP zu verstehen?
keine ahnung in welchem zusammenhang, aber vermutlich ist der point of presence gemeint ansonsten -> www.acronymfinder.com
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon gruber » Do 02 Sep, 2004 12:17

wenn du den entsprechenden absatz in den agbs gelesen hättest, wär dir klar gewesen, dass ich kein problem mit der Abkürzung habe.

mir ist unklar, was inode damit in seinen ágbs meint.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon Suicide » Do 02 Sep, 2004 12:28

Ich machs ja eh nicht :) Der Aufwand wär mir zu groß, _nur_ um gegen die AGB zu verstoßen :diabolic:

Werde iTalk wahrscheinlich abbestellen, sobald sipgate funktioniert.

@Inode
Wenn ich iTalk wirklich abbestelle, muss ich dann nur das ATA oder auch den P600 zurück schicken? Entstehen mir dadurch zusätzliche Konfigurationskosten?
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 19:35
Wohnort: Wien

Beitragvon gruber » Do 02 Sep, 2004 12:34

oje. downgraden haben die gar nicht so gerne.

das geht nur einmal im jahr. :(

mir wurde damals gesagt, dass modem und ata zurückgenommen werden und ein neu konfiguriertes modem geliefert wird. - sonst würds ja blöd ausschauen, wenn die rechnung gar so hoch ausfällt. ;)
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Re: Inode und SIP Softphone

Beitragvon TheProdigy » Do 02 Sep, 2004 21:04

granig hat geschrieben:
Suicide hat geschrieben:Ich habe xdsl@home mit VoIP und würde gern von meinem PC aus über iTalk telefonieren.
Ich gehe mal davon aus, dass ein SIP-Softphone im Prinzip nichts anderes macht, als mein ATA-Konverter um eine Sprechverbindung aufzubauen.
Ist es möglich so ein Software Telefon (zB X-Lite) mit dem Inode-Account zu verwenden? Welche Verbindungsdaten muss ich angeben?
Wie heißt der SIP-Proxy?


Das Problem ist kein technisches sondern regulatorisches, und zwar geht es darum, dass in Österreich standortabhängige Nummern (01xxxxxxx, 0316xxxxxx etc.) nur an den entsprechenden Standorten (hier z.B. Wien bzw. Graz) benutzt werden dürfen. Würden wir dir die Zugangsdaten preisgeben, könntest du dich theoretisch von jedem x-beliebigem Standort aus über dein Softphone anmelden.


Soweit ich auf http://www.sipgate.at gesehen habe, kannst du dir die Vorwahl, unter der du erreichbar sein willst, aussuchen (außer Deutschland, da du dafür einen Wohnsitz in D haben musst). Ich würde nur zu gerne wissen, wie die deinen Standort überprüfen - ich vermute gar nicht.

Gibt's da eine Quelle für deine Behauptung? Mich juckt es sehr, eine diesbezügliche Anfrage an den Sipgate-Support zu stellen ;)
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 10:41

Re: Inode und SIP Softphone

Beitragvon granig » Fr 03 Sep, 2004 00:01

TheProdigy hat geschrieben:Gibt's da eine Quelle für deine Behauptung? Mich juckt es sehr, eine diesbezügliche Anfrage an den Sipgate-Support zu stellen ;)


http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telek ... enDocument
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon gruber » Fr 03 Sep, 2004 06:02

RTR hat geschrieben:Rufe zu geografischen Rufnummern werden also grundsätzlich immer an die entsprechenden Netzabschlusspunkte zugestellt, allfällige Rufweiterleitungen etc. sind von dieser Regelung nicht betroffen. Die Zulässigkeit der Nutzung geografischer Rufnummern als Rufnummern des Anrufers richtet sich nach den Bestimmungen des § 5 KEM-V. Die ortsfeste Zuordnung von geografischen Rufnummern ist im Falle eines Notrufes, bei dem eine geografische Rufnummer als Rufnummer des Anrufers übermittelt wird für die Standortbestimmung, die auf den statischen Daten des Teilnehmerverzeichnisses beruht, wesentlich.
Unter diesen Rahmenbedingungen dürfen geografische Rufnummern auch für Anschlüsse genutzt werden, die auf IP-Technologie basieren.


mit einer rufweiterleitung sollte das kein problem sein. - und forwarding ist ein dehbarer begriff. ;)
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste