edeltwink hat geschrieben: habe alles versucht auch ein update gemacht der router schaltet sich ständig aus somit unbrauchbar.
Die besagten Reboots des ZyXEL P334 mit Firmware v3.60(JJ.2)c0 sind mittlerweilen bekannt. Bei einigen - interessanterweise jedoch nicht bei allen - Kunden, die den P334 am Inode xDSL@home betreiben wollen, rebootet der P334 nach einiger Zeit. Entsprechende Tracelogs und Debugging Informationen habe ich gestern von einem unserer Haendler erhalten und diese sowohl an den Support von ZyXEL Deutschland als auch gleich direkt an die zustaendingen Entwickler bei ZyXEL in Taiwan weitergeleitet. Diese nehmen die Sache sehr ernst. Ich denke, dass wir in den naechsten Tagen mit einer neuen Firmware rechnen koenen - so, wie's derzeit aussieht, rebootet der P334 immer dann, wenn seine Firewall eine "ATTACK ip spoofing" kommend vom 10.0.0.138 feststellt. Um welches Packet im tieferen Sinne es sich dabei wirklich handelt ist im Moment noch nicht 100% klar. Es wird wohl in den kommenden Tagen hier noch genauer "gefortscht und debuggt" werden muessen.
ZyXEL bittet in diesem Zusammenhang um die Mithilfe der betroffenen P334 Kunden, und sie sollten in diesem Fall diverse Logfiles im P334 erzeugen. Dazu muss man sich per Telnet vom LAN her in den P334 einloggen und dann ins Menu 24.8 gehen, dort folgende Kommandos eintippen:
sys atsh
sys trclog clear
sys trcpacket channel enet0 none
sys trcpacket channel enet1 bothway
sys trclog switch on
sys trcpacket switch on
.... nun einige Zeit (solange der Router noch nicht rebootet hatte)
online mitsniffen: sys trcdump brief (= kurze Info)
oder: sys trcdump parse (= detaillierte Packetinhalte, lang !)
sys trclog switch off
sys trcpacket switch off
sys trcpacket brief (= offline Sniffer, kurze Info)
- oder -
sys trcpacket parse (= offline Sniffer, detaillierte Packetinhalte, lange !)
sollte der Router aber rebooten, dann sind natuerlich alle oben gecapturten bzw. gesnifften Packete verloren. Allerdings wuerde dann ZyXEL Taiwan die errorlog Informationen benoetigen, dazu muss man allerdings vorher mal die entsprechenden Logfile Kategorien entsprechend einschalten:
sys log load
sys log category attack 3
sys log category error 3
sys log category access 3
sys log category icmp 1
sys log category mten 1
sys log category ppp 1
sys log category cdr 1
sys log category tcpreset 1
sys log save
die folgende beiden Logfiles (bitte als ASCII TXT Datei abspeichern!) der folgenden Befehle sollten nach einem Reboot an ZyXEL (
[email protected] und auch gleich an
[email protected]) mit einem kurzen Kommentar (in englischer Sprache!) geschickt werden:
sys log errlog disp
sys log display
mfg. Manfred