Versendbare Mailgröße über SMTP

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Versendbare Mailgröße über SMTP

Beitragvon BlueSystem » Mi 04 Aug, 2004 12:38

Die Inode Mailbox bietet ja wie bekanntlich 60MB. Wie groß können eigentlich die Mails sein, die man über den Inode-SMTP versenden kann? Will keine Megabytemails versenden, ist mal nur so ne hypothetische Frage :D

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Cadoc » Mi 04 Aug, 2004 12:44

also mich hat er 10 MB nicht schicken lassen (aber mit thunderbird ned outlook das selber a sperre einbaut hat)
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon Dark SoLdIeR » Mi 04 Aug, 2004 12:57

was für ne sperre?? outlook verschickt genauso 20mb mails, wenn du willst.
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon schnurz » Mi 04 Aug, 2004 12:59

Dark SoLdIeR hat geschrieben:was für ne sperre?? outlook verschickt genauso 20mb mails, wenn du willst.


Nachdem ich bei der Hitze zu faul zum selber nachschauen bin. Wie :)
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 10:21

Beitragvon bernes » Mi 04 Aug, 2004 13:02

hi,

limit liegt bei 30 mb, muss aber bedenken, dass mails mit attached files sich aufblasen...

mfg bernes
Inode Support
bernes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 24 Feb, 2004 15:10
Wohnort: Stainz

Beitragvon BlueSystem » Mi 04 Aug, 2004 13:20

bernes hat geschrieben:hi,

limit liegt bei 30 mb, muss aber bedenken, dass mails mit attached files sich aufblasen...

mfg bernes


Thanks, die Aufblähung ist mir bereits bekannt ;) ...

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon bernes » Mi 04 Aug, 2004 13:28

hab ich mir gedacht,
war nur für spätere evtl. fragen von anderen...

mfg bernes :diabolic:
Inode Support
bernes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 24 Feb, 2004 15:10
Wohnort: Stainz

Beitragvon Gorbag » Mi 04 Aug, 2004 14:22

Prinzipiell ist es immer besser, größere Dateien per FTP zu "verschicken". Als Richtwert dafür lässt sich generell eine Dateigröße ab 5 bis 10 MB nennen.
Es gibt weiters auch Email-Empfänger, welche Mails mit beispielsweise 6 MB schon ablehnen, dies hängt immer vom Mail-Provider, bzw. von der Firma ab.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon BlueSystem » Mi 04 Aug, 2004 20:00

Gorbag hat geschrieben:Es gibt weiters auch Email-Empfänger, welche Mails mit beispielsweise 6 MB schon ablehnen, dies hängt immer vom Mail-Provider, bzw. von der Firma ab.


Ist schon klar, ich hab die Frage aber nur auf den Inode SMTP/POP3 bezogen; sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen :D .

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Krieger_79 » Mo 09 Aug, 2004 09:16

OK @Bernes sag mal, kann ja sein das es eine BILDUNGSLÃœCKE ist bei mir aber was meinst du mit AUFBLASEN????

Wird aus nem 5 MB Attach dann ein 10 MB attach auf eurem server oder so???

Habe davon noch nichts gehört *schäm*, bitte um aufklärung

Danke

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Gorbag » Mi 11 Aug, 2004 21:08

@Krieger: Email ist grundsätzlich nicht dazu gedacht, irgendwelche Anhänge mitzuschicken. Da sich dies aber im Laufe der Zeit als "notwendig" ;) erwiesen hat, musste etwas implementiert werden, wie sich Anhänge (=Dateien) doch an Worte anhängen lassen. Dieses Implementieren bedingt, dass Anhänge eigens dafür kodiert werden müssen, dieses Kodieren vergrößert also die tatsächlich verschickte Dateimenge der email.

Dein Beispiel mit den 5 MB -> 10 MB Attach ist zwar stark übertrieben, aber es ist durchaus möglich, dass auf der Festplatte liegende 5 MB sich dann zu (per email verschickten) 7 MB aufblähen.

Hoffe, dir damit alle Klarheiten beseitigt zu haben.

Gruss, Gorb
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon dfx » Do 12 Aug, 2004 06:43

Gorbag hat geschrieben:Dein Beispiel mit den 5 MB -> 10 MB Attach ist zwar stark übertrieben, aber es ist durchaus möglich, dass auf der Festplatte liegende 5 MB sich dann zu (per email verschickten) 7 MB aufblähen.


genauer gesagt: von den 8 bit, die jedes byte hat, können in einem mail nur 6 bit für beliebige daten verwendet werden. oder anders ausgedrückt: wenn du 3 byte (24 bit) an beliebigen binärdaten per mail verschicken willst, muß du diese im mail in 4 bytes (32 bit) kodieren. das ergibt einen "aufblasungsfaktor" von 3:4. ein 5 mb attachment wird somit in der mail 6.67 mb groß. (dazuzurechnen sind noch zeilenvorschübe, das ist 1 byte pro ca. 70 bytes, für derartige berechnungen also nicht wirklich in gewicht fallend.)
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon zols » Do 12 Aug, 2004 13:33

@dfx
genauer gesagt: von den 8 bit, die jedes byte hat, können in einem mail nur 6 bit für beliebige daten verwendet werden. oder anders ausgedrückt: wenn du 3 byte (24 bit) an beliebigen binärdaten per mail verschicken willst, muß du diese im mail in 4 bytes (32 bit) kodieren. das ergibt einen "aufblasungsfaktor" von 3:4. ein 5 mb attachment wird somit in der mail 6.67 mb groß. (dazuzurechnen sind noch zeilenvorschübe, das ist 1 byte pro ca. 70 bytes, für derartige berechnungen also nicht wirklich in gewicht fallend.)

he du auskenner !! :unworthy:
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Di 27 Jan, 2004 20:20
Wohnort: Zu Hause

Beitragvon jonny007 » Fr 01 Okt, 2004 11:14

... also mit anderen Worten: Ãœber inode lassen sich knapp 22 MB als Attachment verschicken, richtig ?

(30 MB x 0,75 ergibt ungefähr 22 MB und ein paar zerquetschte, da geht sich das 1/70stel, das man wegen dem erwähnten Zeilenvorschub abrechnen muß auch noch aus...)
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Crawler] und 68 Gäste