Ovislink WMU-9000VPN

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Firmware

Beitragvon Xenograph » Do 05 Aug, 2004 19:51

bin grad ein wenig faul:
mag die 040w mal wer einspielen, und bestätigen, daß tatsächlich alles besser bleibt?

@downloader: das readme-file zeigt noch firmware 039w, laßt euch nicht verwirren, und ladet das file unter dem link, den mein vorgänger gepostet hat.

sg
: xeno
Xenograph
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 29 Jul, 2004 16:31

Beitragvon Fleahole » Sa 07 Aug, 2004 14:31

habe mir die 40er draufgespielt, aber weder mit dieser noch mit der 39er funktioniert das Verbinden mit dem Zyxel 650 und Inode 1500/384 mit VoIP. Habe die Anweisungen von jutta und Xenograph befolgt, aber es will irgendwie nicht hinhauen.

Unter Wan Information bekomme ich z.B. keine IP von dem Zyxel und die 10.0.0.138 kann ich vom Gerät aus auch nicht anpingen (solle ja funktionieren, oder?). Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich mich dem Problem nähern könnte?
Fleahole
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:06
Wohnort: NĂ–/AT

Beitragvon jutta » Sa 07 Aug, 2004 15:31

schau einmal, was in advanced - static route angezeigt wird. an sich sollte die neue firmware das schon selbst schaffen (ich habe noch die .39). wenn nichts dort steht, trag eine static route zum 10.0.0.138 ein, wie bei http://www.filipic.biz/network/ovislink ... outing.jpg angegeben. allerdings ist bei dir der gateway nicht 172.16.xxx.1 sondern irgendwas mit 10.xxx.yyy.1 die IP des gateways bekommst du, wenn du direkt mit dem pc einwaehlst und bei der eingabeaufforderung ">ipconfig /all" (win 2k, win xp) bzw ifconfig -a (bei linux) eintippst. speichern, wenn der router noch immer nicht einwaehlt, neu starten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Fleahole » Sa 07 Aug, 2004 17:54

habe in der static route einmal 172.16.xxx.1 eingegeben und hin und wieder kann ich dann 10.0.0.138 pingen (über wlan - komme von dort aber nicht mehr ins Admininterface, sondern nur mehr über das Kabel) und mich über vpn einwählen (als wäre ich direkt am Zyxel). Einwählen tut sich der Ovislink also noch nicht selbst. Bei dem Gateway 10.xxx.yyy.1 hat sich noch nichts besonderes getan, ich versuche aber einmal herauszufinden, an was das liegen könnte, dass ich nur hin und wieder durchkomme, wenn ich die static route 172.16.xxx.1 eingebe. Seltsam jedenfalls :-?
Fleahole
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:06
Wohnort: NĂ–/AT

Beitragvon jutta » Sa 07 Aug, 2004 18:20

ich hab ja ausdruecklich geschrieben, dass du NICHT 172.16 xxx.1 als gateway eintragen sollst, der gilt nur fuer einzelplatz ohne voip. du musst den gateway eintragen, den du vom dhcp-server bekommst (10.xx.0.1)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Fleahole » So 08 Aug, 2004 14:13

mit dem 172.16 xxx.1 als gateway wollte ich nur mal herumprobieren.

Habe nun 10.0.0.138/32 10.xx.0.1 128 als static route eingetragen, das Einwählen scheint aber immer noch nicht zu funktionieren. Sollte die static route eigentlich im routing table eingetragen sein? Hier steht bei mir nämlich nur:

Destination Gateway Mask Interface
192.168.0.0 * 255.255.255.0 LAN
239.0.0.0 * 255.0.0.0 LAN
Fleahole
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:06
Wohnort: NĂ–/AT

Beitragvon jutta » So 08 Aug, 2004 14:46

Fleahole hat geschrieben:Sollte die static route eigentlich im routing table eingetragen sein?


ja, sieht bei mir so aus:

Bild
kontrollier noch einmal deine eintragungen und wenns dann noch immer nicht geht, schreib dem ovislink-support. vielleicht ist ihnen bei der neuen firmware irgendwas passiert.
Zuletzt geändert von jutta am Mi 11 Aug, 2004 07:37, insgesamt 2-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon c147258 » So 08 Aug, 2004 16:31

also hab nun auch meinen Router und nun wollte ich fragen obs irgendwo ein config file oder was ähnliches gibt bzgl. Sicherheit(Firewall) ??

also was man blockieren sollte...usw...wäre um jede Hilfe dankbar...


Danke... :)
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon Fleahole » So 08 Aug, 2004 21:16

jutta hat geschrieben:kontrollier noch einmal deine eintragungen und wenns dann noch immer nicht geht, schreib dem ovislink-support. vielleicht ist ihnen bei der neuen firmware irgendwas passeirt.


Danke erstmal für deine Hilfe! Sehr komisch jedenfalls, dass die anderen Routen nicht eingetragen werden. Mit der 39 habe ich es übrigens auch noch probiert und da ging es auch nicht. Ich habe jetzt jedenfalls einmal den Support angeschrieben, vielleicht fällt ja denen etwas dazu ein.
Fleahole
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:06
Wohnort: NĂ–/AT

Beitragvon c147258 » Mo 09 Aug, 2004 19:52

c147258 hat geschrieben:also hab nun auch meinen Router und nun wollte ich fragen obs irgendwo ein config file oder was ähnliches gibt bzgl. Sicherheit(Firewall) ??

also was man blockieren sollte...usw...wäre um jede Hilfe dankbar...


Danke... :)


noch eine frage zu der oberen..

Ports freigeben? (sind die unter edit service schon automatisch aktiviert ?)

unter Firewall: Add Firewall rule
dann Namen reinschreiben, Service auswählen
fertig ?????

noch einer frage:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45786
"Auf die Massenspeicher kann man per SMB (Windows-Netzwerk) oder FTP zugreifen. "
stimmt doch gar nicht per SMB oder?

irgendwie haben noch zu wenig leute den ROUTER..also kaufen ..!!!
:ok:
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon jutta » Mo 09 Aug, 2004 20:59

n> och eine frage zu der oberen..
Ports freigeben? (sind die unter edit service schon automatisch aktiviert ?)

nein, aber soweit vorbereitet, dass du sie nur mehr auswaehlen musst. du musst dann noch enable/disable auswaehlen und die ip des rechners angeben, auf den geforwardet werden soll. bei "name" kannst du irgendwas reinschreiben, was dir gefaellt.

> unter Firewall: Add Firewall rule
dann Namen reinschreiben, Service auswählen
fertig ?????

+ direction + allow/deny (was "disable" in diesem zusammenhang bedeutet, habe ich noch nicht rausgefunden")

> noch einer frage:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45786
"Auf die Massenspeicher kann man per SMB (Windows-Netzwerk) oder FTP zugreifen. "
stimmt doch gar nicht per SMB oder?

deine skepsis ist berechtigt. waere schoen, ist aber laut ovislink-faq in absehbarer zeit nicht zu erwarten, weil der samba-server zuviel speicher benoetigt: http://www.ovislink.de/routerfaq.htm#9000file

> irgendwie haben noch zu wenig leute den ROUTER..also kaufen ..!!!
:ok:
ja, er ist ein nettes ding :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon c147258 » Mo 09 Aug, 2004 21:13

jutta hat geschrieben:n> och eine frage zu der oberen..
Ports freigeben? (sind die unter edit service schon automatisch aktiviert ?)

nein, aber soweit vorbereitet, dass du sie nur mehr auswaehlen musst. du musst dann noch enable/disable auswaehlen und die ip des rechners angeben, auf den geforwardet werden soll. bei "name" kannst du irgendwas reinschreiben, was dir gefaellt.


meinst du die Option Virtual Server oder die Option Firewall ??
was ist wenn ich keine IP einstelle? (wirds dann ĂĽberall weitergeleitet)

wenn ich z.B den Port fĂĽr ICQ sperren will -> stell ich das nun in der Firewall option oder Virtual Server option ein?

hab in der Firewall schon was eingestellt -> nun sehe ich beim Log unter Firewall die angegeben sachen

hab heute den Router gescannt -> 443 (HHPS wegen Webinterface) und 9100 -9103 (angeblich PrintServer) waren offen.
Ich hab nun in der Firewall den Port 612 in beide richtungen freigegeben aber wenn ich nun den Router mit NetScanner scanne ist der trotzdem nicht offen...hmm...

bzgl. WLAN: irgendwie kommt mir vor das manche Seiten ĂĽber WLAN problem haben (eigentlich liegst zu 100% an der config) -> vor allem Hotmail dauernd ewiges laden und dann timeout
habe eine Centrino miniPCI Card (also NB) und WEP (128), MAC und Broadcast SSID ausgeschaltet ...andere seiten funktionieren wieder ohne problem...auch komisch...

bzgl. Email Leds: müssen die Messages vom server herunten sein damit es aufhört zu blinken? (ich kopiere sie nur) ->an
schauen nutzt auch nix..

vielen dank für meine beantwortung der fragen .....beschäftige mich 2 Tage schon intensiv mit dem "kastl" ..... =)

@jutta: wie sehen deine Configs aus..könntes da mal ein paar screenis machen? (die anleitung ist von ovislink nicht schlecht..aber gut auch nicht..;))

also ...kaufen kaufen kaufen... ;) .....
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon jutta » Mo 09 Aug, 2004 21:33

sperren musst du in der firewall.

der virtual server ist fuers portforwarding zustaendig. damit ermoeglichst du, dass bestimmte eingehende pakete auf einem bestimmten pc bei dir landen. (auf dem zu zb eien server betreibst, oder filesharing etc)

bei manchen diensten reicht es, sie im virtual server freizugeben (zb ftp), andere (zb emule, bittorrent) muss man zusaetzlich in der firewall freigeben. worin genau der unterschied besteht, weiss ich noch nicht, ist nur eine beobachtung. ich hatte ueberhaupt noch wenig zeit, mich mit der firewall zu beschaeftigen. ausser 20/21 (ftp-server) und fallweise 4662 (emule) bzw 6881-6999 (azureus, bittoren) brauche ich auch nichts freizugeben.

ich vermute, dass du den port 612 auch als virtual server eintragen musst (+ den pc, auf den geforwardet werden soll)

mit der e-mail-notification habe ich mich noch nicht befasst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon c147258 » Mo 09 Aug, 2004 21:36

jutta hat geschrieben:ich vermute, dass du den port 612 auch als virtual server eintragen musst (+ den pc, auf den geforwardet werden soll).


612 = DC++

muss ich wirklich immer die IP angeben ??? hab zur Zeit keine eingetragen...funkt aber ....

bitte obige anworten dann nicht vergessen
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon jutta » Mo 09 Aug, 2004 21:46

mahh du fragst sachen :-? ich hab den router ja nicht programmiert
ka, was passiert, wenn du keine ip eintraegst - entweder wird dann auf alle angeschlossenen pcs geforwardet (eine art broadcast oder was weiss ich?) oder auf gar keinen oder sonstwas ...?

wlan hab ich nicht.
Zuletzt geändert von jutta am Sa 11 Sep, 2004 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste