Upload bremst Download aus / Traffic Shaper

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Upload bremst Download aus / Traffic Shaper

Beitragvon Gecko » Di 25 Mär, 2003 15:25

<HTML>Bei einem Upload, der die ADSL Bandbreite voll ausnutzt, bricht die Downloadrate von ca. 55 KB/s auf 6 KB/s ein. Die Ursache liegt darin, dass die Acknowledge - Pakete des Downloads durch den Upload verzögert werden. Das Ändern der MTU hat meines Erachtens nur sehr wenig Einfluss darauf, auch würde die Latenzzeit dadurch ansteigen. Unter Linux bzw BeOS kann man den Acknowledge - Paketen leicht eine 'höhere Priorität' geben, bei Windows (XP) konnte ich jedoch nur das Programm cFos (http://www.cfos.de) finden, das allerdings mit einem USB - ADSL - Modem den Dienst verweigert.

Einfach den gesamten Upload-Speed zu begrenzen (zB via www.bandwidthcontroller.com, oder www.netlimiter.com, würde auch die ACK-Pakete des Downloads entsprechend verzögern, was keinen Erfolg brächte.

Kennt jemand ein Programm, mit dem man dieses Problem lösen kann?

Beste GrĂĽsse und vielen Danke im voraus

Gecko</HTML>
Gecko
 

RE: Upload bremst Download aus / Traffic Shaper

Beitragvon radditz » Di 25 Mär, 2003 16:35

<HTML>leider weiß ich nix was das machen könnte
aber
" Unter Linux bzw BeOS kann man den Acknowledge - Paketen leicht eine 'höhere Priorität' geben"
wie?</HTML>
radditz
 

RE: Upload bremst Download aus / Traffic Shaper

Beitragvon Gecko » Di 25 Mär, 2003 16:59

<HTML>In c't beschreibt das JĂĽrgen Schmidt auf 4 Seiten: "Verkehrspolizei - Bandbreiten-Management mit Linux" c't 24/02, Seite 224
Hier ist der Softlink zum Artikel:
http://www.heise.de/ct/02/24/links/224.shtml

Da ich werde Linux noch FreeBSD verwende, kann ich Dir nur die grundlegende Idee des Artikel wiedergeben: Es wird im Up-Stream etwas Bandbreite für besonders kleine TCP-Pakete (<64 Byte) reserviert, die vorrangig behandelt werden. Dadurch wird der Upload kaum beeinträchtigt und der Download bleibt beinahe konstant auf der maximalen Geschwindigkeit.</HTML>
Gecko
 

RE: Upload bremst Download aus / Traffic Shaper

Beitragvon pic16c54 » Do 27 Mär, 2003 13:50

Was ich dabei nicht verstehe, bei ISDN hab ich das Problem kaum. Wenn ich mit ca 6 kb uploade bricht der Download vielleicht um ca. 20-30 % ein (auf so ca. 6 kb). Hat einer eine Erklärung warum es bei ISDN funktioniert und bei ADSL nicht?
pic16c54
 

RE: Upload bremst Download aus / Traffic Shaper

Beitragvon Gecko » Do 27 Mär, 2003 16:55

Ich denke das liegt daran, dass die Download-Rate bei ADSL fast 10x höher als die Upload-Rate ist (wie der Name ADSL ja schon sagt ;-) ), bei ISDN aber beide gleich sind. Nach eigenen Messungen verursacht ein Download etwas über 3% Uploadtraffic (die oben genannent ACKs - (Empfangsbestätigungen)). Wird die Downloadbandbreite mit 55 KB/s voll ausgelastet verursacht das so rund 1,7 KB/s im Upload (was allerdings schon ca. 25% der möglichen Upload-Bandbreite ist).
Falls die ACKs bei ISDN mit denen von ADSL vergleichbar sind, bringt ein ISDN-Download mit rund 8KB/s nur 0,3KB/s Upload-Traffic, was nur weniger als 4% der Upload-Bandbreite ist.

Vermutlich hängt der Downloadeinbruch bei einem Upload aber auch erheblich von der Grösse des Sendespeichers des ADSL-Modems bzw des PCs ab. Findet ein Upload mit der höchst möglichen Upload-Bandbreite statt, füllt sich der Sendespeicher von Modem bzw PC, und die ACKs können erst dann auf die Leitung, wenn der Inhalt des Speichers vor ihnen versendet wurde. Ein grösserer Sendespeicher würde die Verzögerung also weiter erhöhen, ...
Gecko
 

RE: Upload bremst Download aus / Traffic Shaper

Beitragvon Jimmy » So 30 Mär, 2003 00:04

Dumm nur, wenn man nen DSL-Router hat. Da kann man keinen neuen Treiber draufmachen.
Aber könnte man nicht Traffic Shaping fürs LAN machen? Dann sollte man doch auf en selben Effekt kommen, auch mir Router, oder?
Kennt jemanden so nen LAN-Treiber?

--
grEeTz!

Jimmy
Jimmy
 

Beitragvon t10n » Fr 09 Jul, 2004 17:58

Schau Dir mal cFosSpeed auf www.cfos.de an! Das gibts seit vorgestern und kommt auch mit Routern klar.
Cheers, t10n
t10n
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 06:57

Beitragvon codec » Fr 09 Jul, 2004 18:43

ich glaub das wird ihm kaum mehr interessieren ;)
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon TwIce » Fr 09 Jul, 2004 23:16

besser spät als nie. :)

hab das tool btw getestet, und hat hier exakt _NĂśSSE_ gebracht...
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon madtyson » Mi 14 Jul, 2004 01:57

wie is des dann mit inode's @work produkt? mein freund leistet sich sowas. kann nebenbei bittorrent und overnet laufen lassen und hat beim zocken trotzdem einen niedrigen ping (80-100). ?
@ gecko: aber von der idee find ich das nicht schlecht. gewisse pakete mit "priorität" auszustatten.
madtyson
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 04 Mär, 2004 13:07

Beitragvon hellbringer » Mi 14 Jul, 2004 04:46

das cfos hat bei mir ebenfalls ĂĽberhaupt nichts gebracht. hab es 2 tage laufen gelassen, bis es einen bluescreen verursacht hat. dann hab ichs von der platte geschmissen. bei den up- und downloadgeschwindigkeiten hab ich keinen einzigen unterschied bemerkt. es lief nicht schlechter aber auch nicht besser.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Traffic Shaping Works!!!!!!!

Beitragvon gecko1 » Sa 02 Okt, 2004 16:02

Für Downloads, die durch einen Upload ausgebremst werden, gibt es jetzt Hilfe: Das neue Programm von cFos: cFosSpeed funktioniert auch mit dem österreichischen PPTP! Download unter www.cfos.de (45 Tage Testversion) Das früherer Programm cFos arbeitet nur mit PPoE zusammen, funktioniert also nicht in Österreich.

GrĂĽsse

Gecko(1) PW leider vergessen *gg*
gecko1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 02 Okt, 2004 15:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste