Problem mit Inode und EMULE

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Problem mit Inode und EMULE

Beitragvon _gate_ » Mi 16 Jun, 2004 15:58

hi leute,

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe Inode xDSL@home Mehrplatz mit DHCP/PAT (1280/256) und Voice over IP! Auf dem router ist eben das Voice over IP, 1 Bürorechner und mein PC angeschlossen! Und immer wenn ich mich bei Emule (fileshare programm) verbinde bekomme ich immer eine LowID zugewiesen (schlechtere Verbindung) so ist es bei diversen anderen Programmen auch! Da hab ich mal ein Blick ins Faq von emule gemacht und da steht das es zurückzuführen ist auf den router oder die software firewall! an der software firewall liegt es 100%ig nicht! da ich früher, wo ich noch keinen router hatte es problemlos funktioniert hat, mit der Firewall!

so jetzt hab ich mich mal an den router drann gemacht! ich wollte eben die Ports freischalten die emule braucht um zu funktionieren! doch leider lässt sich mein Router von INODE nicht so leicht konfigurieren!

Ich habe einen ZyXEL 650HW-31 (kein Wireless)

Dieser sollte nach Handbuch durch diese IP: 190.196.1.1 (oder so ähnlich) einzustellen sein! doch er findet den router nicht! Da hab ich angerufen bei INODE, die haben eben gesagt das sie mir die daten vom router nicht geben usw...! Da hab ich gefragt was ich nun machen sollte! weil was nützt mir die tierische bandbreite und hohe downloadvolumen, wenn man nichts downloaden kann? :-?

Da haben die mir die Antwort gegeben, dass SIE schon oft von diesem problem gehört haben und das es hilft wenn man die Mehrplatzfähigkeit umstellt!

so nun meine frage: welche mehrplatzlösung soll ich nun nehmen! ich möchte einfach nur das meine filesharing progs funktioniern! hier der link dazu (die 2. Lösung besitze ich derzeit) http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... iuser.html

Er sagte auch noch das es eine dritte Variante gibt, aber von der seh ich da nichts und ihr? und wenn einer vielleicht weis was die dritte variante ist, könnte er mir bitte diese sagen!?

Bitte helft mir, danke schon im voraus!

mfg _gate_[/b]
_gate_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 15:39
Wohnort: Österreich

Beitragvon jutta » Mi 16 Jun, 2004 16:39

zunaechst eine warnung: du solltest keine versuche unternehmen, am Zyxel 650 etwas zu verstellen. falls es dir gelingen sollte, kostet dich das mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit 120,- euro.

zu deiner frage: bei der mehrplatzloesung mit VPN/PPTP hat jeder angeschlossene pc eine oeffentliche ip. da bekommst du bei emule jedenfalls eine high ID (entsprechende einstellung deiner personal firewall vorausgesetzt)

bei der loesung mit DHCP/PAT gibt es die moeglichkeit, alle ports auf die ip 10.xxx.0.16 zu forwarden. ich nehme an, dass das die "dritte variante" ist, die der supportmitarbeiter gemeint hat. "xxx" haengt von deinem wohnort ab, du kannst es der ip entnehmen, die dir per dhcp zugewiesen wurde. notfalls frag noch einmal beim support nach.

du muesstest also dem pc, auf dem du filesharing betreiben willst, die ip 10.xxx.10.16 geben. ich habe das allerdings selbst nicht getestet, da ich einzelplatz habe, waere nett, wenn du vom ergebnis berichtest :)

das ganze findest du auch (zt genauer) in der inode-newsgroup hier

_gate_ hat geschrieben:tierische bandbreite und hohe downloadvolumen, wenn man nichts downloaden kann?

ganz so stimmt das nicht, es gibt ja auch andere downloadmoeglichkeiten als p2p, zb per http und fpt und die funktionieren auch mit NAT/PAT problemlos. (und meistens auch deutlich schneller als p2p)

jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon _gate_ » Mi 16 Jun, 2004 16:45

also welche lösung sollte ich nun nehmen wenn ich einfach nur will das mein Emule und die anderen p2p progs funktionieren?

und bei der 3. variante (so wie ich es verstanden habe) kann ich die ports selbst wählen die offen sein solln ? stimmt das nun?

mfg _gate_
_gate_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 15:39
Wohnort: Österreich

Beitragvon tontaube » Mi 16 Jun, 2004 16:59

Ich würde die LOWID behalten und Portforwarding?naja jeder wie er will.

3) Klage: Paramount Pictures & Co gegen unsere Kunden
-----------------------------------------------------
Große Filmgesellschaften wie Paramount Pictures sind schon
mehrfach an uns herangetreten: Wir sollen die Namen und
Adressen bestimmter Kunden herausgeben, die nachweislich
Filme herunterladen oder im Netz zur Verfügung stellen.
Selbstverständlich geben wir ohne gerichtliche Anordnung
keine Daten heraus. Trotzdem warnen wir DRINGEND vor
Verletzungen des Urheberrechtes! Wir können niemanden vor
den rechtlichen Konsequenzen schützen!
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon jutta » Mi 16 Jun, 2004 17:07

_gate_ hat geschrieben:also welche lösung sollte ich nun nehmen wenn ich einfach nur will das mein Emule und die anderen p2p progs funktionieren?

eins oder drei - das haengt ua von deinem sicherheitsbeduerfnis ab. mehr zu NAT/PAT zb hier: http://home.t-online.de/home/TschiTschi ... rading.htm

_gate_ hat geschrieben:und bei der 3. variante (so wie ich es verstanden habe) kann ich die ports selbst wählen die offen sein solln ?


ich habe es so verstanden, dass bei dieser loesung *alle* ports *geforwardet* werden (bzw nahezu alle, ein kleiner portbereich ist fuer service-zwcke reserviert, aber der ist fuer filesharing nicht relevant). auswaehlen kannst du dabei nichts.

ob die ports *offen* sind, ist wieder etwas anderes: das haengt davon ab, welche anwendungen + dienste bei gerade laufen. anders ausgedrueckt: wenn du dir die sache auf http://www.grc.com oder einer mit einem anderen online-portscanner ansiehst, sind die ports nicht "stealth" sondern "closed" und einige eben "open". da ich die mehrplatzloesung selbst noch nicht gesehen habe, kann es aber auch sein, dass ich mich hier irre. vielleicht meldet sich jemand, der diese loesung schon hat :-?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon _gate_ » Mi 16 Jun, 2004 17:07

ich lad doch keine filme runter!

OpenSource Programme zB! MusicVIDEOS und keine mp3s oder sowas!! und musicvideos die von MTV aufgenommen worden sind sind nicht urheberrechtlich geschützt! und zu opensource progs ala Linux brauch ich ja auch nichts sagen oda?

aber bitte helft mir nun weiter *g*

danke schon im voraus!

mfg _gate_

[b]EDIT:

also wäre variante 1 nicht schlecht aus meiner sicht! variante 1 hat ja keine gröberen nachteile oder? was sind eigentlich die vorteile von variante 2. das hab ich jetzt immer noch nicht begriffen!

und was bedeutet forwartet?

danke schon im voraus

mfg _gate_
_gate_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 15:39
Wohnort: Österreich

Beitragvon gruber » Mi 16 Jun, 2004 17:12

hast du schon überlegt zu einem provider zu wechseln der weniger komplizierte lösungen verkauft?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon _gate_ » Mi 16 Jun, 2004 17:15

ja das kannst du mir glauben! aber keiner hat so ein gutes angebot wie inode meiner meinung! und ich hab es lieber etwas komplizierte und billiger/besser als unkomplizierte und teurer/schlechter

mfg _gate_

PS: wie wäre es zB wenn ich mir einen router selber kaufen würde? und den von inode zurückgeben würde? da wären dann alle ports selbst konfigurierbar!
_gate_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 15:39
Wohnort: Österreich

Beitragvon jutta » Mi 16 Jun, 2004 17:23

_gate_ hat geschrieben:und was bedeutet forwartet?


to forward = weiterleiten; "geforwardet" ist schlampiges denglisch ;) aber als fachausdruck durchaus ueblich. es bedeutet in der praxis, dass bei diesem pc alles (fast) genau so ist, als gaebe es keinen router; daher sind dann anwendungen die einen "direkten" internetkontakt brauchen, kein problem (zb p2p und spiele)

der vorteil der 2. loesung ist, dass die pcs nach aussen nicht "sichtbar" und daher auch ohne pfw geschuetzt sind. steht aber alles in dem link den ich dir oben angegeben habe.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon _gate_ » Mi 16 Jun, 2004 17:35

also sind die gröbsten unterschiede zwischen 1. Variante und 3. Variante

nur das ich mich bei der 1. Variante über VPN immer einwählen muss und das ich beim 3 immer verbunden bin (so wie jetzt)! Vom Schutz her dürften die beiden ziemlich gleich sein oder?

wie wäre es wenn ich mir einen eigenen router kaufe(von mir aus den gleichen wie der von inode, eben nur nicht gespert) und dann eben die ports frei mache die ich brauche?

mfg _gate_

@jutta: danke das du mir soviel weiter hilfst! echt super von diR!!
_gate_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 15:39
Wohnort: Österreich

Beitragvon gruber » Mi 16 Jun, 2004 17:37

_gate_ hat geschrieben:PS: wie wäre es zB wenn ich mir einen router selber kaufen würde? und den von inode zurückgeben würde? da wären dann alle ports selbst konfigurierbar!


Diese einfache Lösung spielts bei Inode leider nicht.

Das wird bei Inode schon ein bisschen komplizierter gemacht.

Stell dir vor du hättest ein einfaches Produkt, das nie Probleme macht - Dann könntest du nie die überragende Qualität des Inode-Supports kennen lernen. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon _gate_ » Mi 16 Jun, 2004 17:41

gruber hat geschrieben:
_gate_ hat geschrieben:PS: wie wäre es zB wenn ich mir einen router selber kaufen würde? und den von inode zurückgeben würde? da wären dann alle ports selbst konfigurierbar!


Diese einfache Lösung spielts bei Inode leider nicht.

Das wird bei Inode schon ein bisschen komplizierter gemacht.

Stell dir vor du hättest ein einfaches Produkt, das nie Probleme macht - Dann könntest du nie die überragende Qualität des Inode-Supports kennen lernen. ;)


:rofl: ^^ der is gut! aber warum geht das nun wirklich nicht! sicher nicht weil es zu schwer wäre den router zu konfigurieren! *g*
_gate_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 15:39
Wohnort: Österreich

Beitragvon jutta » Mi 16 Jun, 2004 17:58

auch bei variante 1 musst du nicht "immer" einwaehlen, sondern nur, wenn du den pc grad neu einschaltest oder wenn du zufaellig aus der leitung geflogen bist.

der wesentliche unterschied ist mE, dass bei variante 1 jeder pc eine oeffentliche ip hat, daher von aussen sichtbar (und damit ein angriffsziel) ist und bei variante 2 nicht. deshalb habe ich schon weiter oben geschrieben, dass die auswahl von deinem sicherheitsbeduerfnis abhaengt. wenn du gerne bastelst, kannst du dir einen einzelplatzanschluss nehmen und einen privaten router dahinter haengen.

das inode zyxel modem gegen einen privaten router *auszutauschen*, ist zumindest NICHT ERLAUBT. moeglich vielleicht, aber trivial ist es sicher nicht. ohne dir jetzt irgendwie nahe treten zu wollen, schliesse ich aus der bisherigen diskussion aber eher nicht, dass du die dafuer noetigen fachkenntnisse hast.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ReneW » Mi 16 Jun, 2004 18:10

_gate_ hat geschrieben:ich lad doch keine filme runter!
musicvideos die von MTV aufgenommen worden sind sind nicht urheberrechtlich geschützt!


@gate

Da muss ich dich leider enttäuschen, es ist verboten selbst gemachte Aufnahmen aus dem TV über das Internet zu verbreiten.
Auch der Verkauf von z.B. VHS Kasetten mit TV Aufzeichnungen ist nicht erlaubt.
Also MTV Mitschnitte mit P2P zu verbreiten wird ähnlich/gleich gehandhabt
als ob du ne DVD mit dem Lied ripst und das reinstellst.

Hab auf die schnelle nur ne deutsche Seite gefunden, aber in Österreich ist es gleich:

http://medienweb.de/recht-frage_tv-kopie.html

Auszug:
Das Urheberrechtsgesetz bestimmt, dass eine ungenehmigte Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Werken, gleich in welchem Verfahren, nur zu privaten und sonstigen eigenen Zwecken zulässig ist. Ohne Erlaubnis angefertigte Aufzeichnungen dürfen weder verbreitet noch zur öffentlichen Zugänglichmachung im Internet benutzt werden.
Zuletzt geändert von ReneW am Mi 16 Jun, 2004 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon _gate_ » Mi 16 Jun, 2004 18:12

ok wenn du dich jetzt nun zwischen VARIANTE 1 und VARIANTE 3 entscheiden müsstest, welche würdest du jetzt nehmen?

aber bei der variante mit vpn verbindung ist sicherlich so ein "BUG" eingebaut der nach 8 stunden deconnected oder ?







edit:

ReneW hat geschrieben:
_gate_ hat geschrieben:ich lad doch keine filme runter!
musicvideos die von MTV aufgenommen worden sind sind nicht urheberrechtlich geschützt!


@gate

Da muss ich dich leider enttäuschen, es ist verboten selbst gemachte Aufnahmen aus dem TV über das Internet zu verbreiten.
Auch der Verkauf von z.B. VHS Kasetten mit TV Aufzeichnungen ist nicht erlaubt.
Also MTV Mitschnitte mit P2P zu verbreiten wird ähnlich/gleich gehandhabt
als ob du ne DVD mit dem Lied ripst und das reinstellst.

Hab auf die schnelle nur ne deutsche Seite gefunden, aber in Österreich ist es gleich:

http://medienweb.de/recht-frage_tv-kopie.html

Auszug:
Das Urheberrechtsgesetz bestimmt, dass eine ungenehmigte Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Werken, gleich in welchem Verfahren, nur zu privaten und sonstigen eigenen Zwecken zulässig ist. Ohne Erlaubnis angefertigte Aufzeichnungen dürfen weder verbreitet noch zur öffentlichen Zugänglichmachung im Internet benutzt werden.


na toll dann kann ich damit auch aufhören *g*! naja bleibt noch die open source software, musik höre ich ehh nicht soviel! bin meistens in der schule, programmiere oder bei freunden
_gate_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 15:39
Wohnort: Österreich

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste