PC stürzt nach dem Hochfahren öfters ab

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

PC stürzt nach dem Hochfahren öfters ab

Beitragvon Arminio » Fr 13 Mai, 2011 09:04

Hallo Leute,

bin hardwaretechnisch leider etwas unbedarft und habe seit ca. 1 Woche folgendes Problem:

Wenn der PC länger (z.B. über Nacht) abgeschaltet war, und ich ihn hochfahre, dann stürzt er anfangs mehrmals ab. Entweder es erfolgt einfach ein unangekündigter Reboot oder es erscheint ein Bluescreen. Das Ganze passiert nach dem Hochfahren ca. 2-4 Mal, danach kann ich den PC angeschaltet haben so lange ich will (auch tagelang durchgehend), und es passieren keine weiteren Abstürze mehr.

Für einen Laien sieht es so aus, als hätte der PC ein Problem im "kalten" Zustand zu arbeiten *grübel*

Was könnte das sein?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: PC stürzt nach dem Hochfahren öfters ab

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 13 Mai, 2011 09:10

Wenn du viel Zeit hast, schau dir mal die Kondensatoren auf dem Mainboard an, insbesonderen die großen Elkos in der Nähe der Spannungszuführung. Eventuell ist einer oder mehrere aufgequollen oder ausgelaufen. Das führt zu so komischen effekten wie hochfrequentem pfeifen, und eigentümlichem Verhalten wenn die Platine noch kalt ist...

Bei Elkos wird halt leider gerne gespart, und deswegen sind sie mitunter die ersten Komponenten die den Geist aufgeben...

Solltest du einen defekten Kondensator gefunden haben, kannst du ihn entweder austauschen, oder wenn du in dieser Hinsicht eher unbegabt bist, ein neues Mainboard kaufen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: PC stürzt nach dem Hochfahren öfters ab

Beitragvon Arminio » Fr 13 Mai, 2011 09:28

Danke für den Tipp!
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: PC stürzt nach dem Hochfahren öfters ab

Beitragvon martin » Fr 13 Mai, 2011 09:48

im verzeichnis c:\windows\minidump sollten sich mehrere crashdump dateien befinden, die immer bei einem bluescreen erstellt werden.

mit einem kleinen tool (microsoft crash analyzer wizard) kann man oft auslesen, welcher prozess oder treiber den crash verursacht hat. so sollte man zumindest eingrenzen können, ob es ein hard- oder softwareproblem ist.

das tool kann ich leider nicht weitergeben, da es is nur für microsoft volume licensing kunden verfügbar ist.

du kannst mir aber gerne die 2 neusten files an meinvorname ät mj.cx schicken, dann lass ich das ding mal drüberlaufen.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: PC stürzt nach dem Hochfahren öfters ab

Beitragvon Arminio » Fr 13 Mai, 2011 09:57

Das ist super, ich werde gleich schauen ob ich ein aktuelles dumpfile finde und es dir zukommen lassen! Danke schon mal.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: PC stürzt nach dem Hochfahren öfters ab

Beitragvon Roland M. » Fr 13 Mai, 2011 13:16

Hallo!

Arminio hat geschrieben:Wenn der PC länger (z.B. über Nacht) abgeschaltet war, und ich ihn hochfahre, dann stürzt er anfangs mehrmals ab. [...] danach kann ich den PC angeschaltet haben so lange ich will (auch tagelang durchgehend), und es passieren keine weiteren Abstürze mehr.

Deutet mir auch eher auf ein Hardwareproblem, ich würde an deiner Stelle einmal das Netzteil tauschen. Ist schnell und ohne großen Aufwand erledigt, eventuell sogar einfach mit einem anderen PC tauschen.

(Hab gerade selber so einen Patienten: Einschalten - Bildschirm bleibt finster - hartes Ausschalten (>4 s drücken) - einschalten - alles ok... )


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: PC stürzt nach dem Hochfahren öfters ab

Beitragvon Arminio » Fr 13 Mai, 2011 13:46

Nunja, er crasht ja nicht sofort.
Nach dem ersten Einschalten eines Tages fährt er hoch, dann kann ich zwischen 2 und 10 Minuten arbeiten, bis er rebootet bzw. ein Bluescreen kommt. Nach Neustart dasselbe Spiel. Das Ganze geht dann bis zu 4 Mal hintereinander so, bis der PC dann stabil läuft.

Für mich klingt das jetzt nicht so nach Netzteil, aber ich werde auch diesen Tipp in meine Fehlerbegrenzungs-Todo-Liste aufnehmen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: PC stürzt nach dem Hochfahren öfters ab

Beitragvon preiti » Fr 13 Mai, 2011 17:54

Arminio hat geschrieben:Nunja, er crasht ja nicht sofort.
Nach dem ersten Einschalten eines Tages fährt er hoch, dann kann ich zwischen 2 und 10 Minuten arbeiten, bis er rebootet bzw. ein Bluescreen kommt. Nach Neustart dasselbe Spiel. Das Ganze geht dann bis zu 4 Mal hintereinander so, bis der PC dann stabil läuft.

Für mich klingt das jetzt nicht so nach Netzteil, aber ich werde auch diesen Tipp in meine Fehlerbegrenzungs-Todo-Liste aufnehmen.
Klingt so, als gäbe es (auch) Probleme rund um den Arbeitsspeicher. Benutz mal ein Testprogramm für den Arbeitsspeicher(Memtest oder ähnliches) um den zu prüfen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: PC stürzt nach dem Hochfahren öfters ab

Beitragvon Arminio » Fr 13 Mai, 2011 18:14

Ich werd mir mal eine Bootable CD machen von einem Link den ich per PN bekommen habe, um den RAM zu prüfen. Aber ich frage mal in die Runde, was ein RAM Riegel haben kann, dass er nur im "kalten" Zustand Probleme hat?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: PC stürzt nach dem Hochfahren öfters ab

Beitragvon preiti » Fr 13 Mai, 2011 19:48

Arminio hat geschrieben:Ich werd mir mal eine Bootable CD machen von einem Link den ich per PN bekommen habe, um den RAM zu prüfen. Aber ich frage mal in die Runde, was ein RAM Riegel haben kann, dass er nur im "kalten" Zustand Probleme hat?
Die Frage sollte eher lauten: "Warum funktioniert er wenn er wärmer ist?". Vielleicht ist ein Sprung oder Kontaktfehler entstanden der im kalten Zustand da ist und bei Wärme verschwindet. Ich hatte mal bei einem Mainboard einen vergleichbaren Fehler. Das Board hatte die von dir beschriebenen Startschwierigkeiten. Bei Betriebstemperatur war alles OK, bei Raumtemperatur war das Problem da. Um länger probieren zu können musste der PC sogar eine Nacht im Winter draußen im Auto verbringen. Dann erst konnten wir den Fehler reproduzieren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: PC stürzt nach dem Hochfahren öfters ab

Beitragvon Arminio » Fr 13 Mai, 2011 19:57

So MEMTEST dauerte zwar lang (von www.memtest.org eine ISO runtergeladen), aber zumindest der RAM ist in Ordnung...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: PC stürzt nach dem Hochfahren öfters ab

Beitragvon wicked_one » Sa 14 Mai, 2011 08:57

Whoa ich sag einfach mal, mein Beileid...

hatte auch vor zeiten den schei**... gelegen hats im endeffekt an den Corsair RAM´s, die mir auf Garantie getauscht wurden... und die neuen den selben schei** produziert... herumgestellt an der spannung, alles mögliche, stundenlang tipps mit theramguy ausgetauscht, netzteil tausch probiert, motherboard ebenso...

Seit ich jetzt die Kingston drin hab, passts. mich wundert halt noch immer, warum die corsairs 6 monate tadellos liefen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste