brauche nachhilfe in sachen wlan

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

brauche nachhilfe in sachen wlan

Beitragvon xray123 » Do 05 Mai, 2011 13:42

hallo,

oute mich auf diesem weg wieder mal als technisches nackapatzerl und danke im voraus fĂĽr tipps:

1) bei uns im haus "funken" 90% aller wlans auf den channels 1, 6, 11; nur ein "aussenseiter" auf 13. mein pirelli modem auf 1, leider der stärkste nachbar am selben kanal wie ich.
warats da nicht gscheit, ich wĂĽrd versuchen zb auf kanal 3 auszuweichen? geht das am pirelli-modem (leicht) einzustellen?
oder sind die gegenseitigen störungen am selben kanal nicht so tragisch (wie ein overlap zwischen den kanälen)?

2a) fĂĽr unterwegs hab ich mir (zur sicherheit*) einen externen wlan "bĂĽrzel" um wenig geld angeschafft tp-link tl-wn722n http://geizhals.at/eu/a463865.html .
*hab anlass zur annahme, dass die interne wlan-karte im netbook bald (wieder) streikt, weil ich beim ram-upgrade etwas "potschat" war. damit "seh" ich nun wesentlich mehr wlans, und meines kommt stärker rein - aber: werden sich die signale nicht gegenseitig stören, je mehr zeugs aus der nachbarschaft mein netbook "auseinander halten" muss?

2b) manchmal isses praktisch, die usb antenne nicht direkt am schlepptop anzustöpseln. hab mir dazu ein Digitus USB 2.0 Repeaterkabel 5m geleistet http://geizhals.at/eu/a483352.html
frage mich aber, ob die dämpfung des kabels nicht den gewinn der größeren flexibilität/besseren nähe zum sender auffressen könnt. abgesehen davon versteh ich die Idee des (zumindest bei amazon vielgelobten) repeaterkabels bzw den unterschied zu einem "ordinären" usb kabel (mit oder ohne ferritkernspule) nicht so wirklich. im gegensatz zu einem powered hub hat das teil ja keinen stromanschluss.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: brauche nachhilfe in sachen wlan

Beitragvon lordpeng » Do 05 Mai, 2011 16:53

>2b) manchmal isses praktisch, die usb antenne nicht direkt am schlepptop anzustöpseln. hab mir dazu ein Digitus USB
also wenn deine antenne einen usb-anschluss hat, dann handelt es sich wohl eher um einen wlan adapter ... in dem fall wirst dir von wegen dämpfung ned wirklich gedanken machen müssen, weil sich's ja ned um ein antennenkabel handelt, entweder das USB gerät geht auf die gewünschte entfernung oder ned ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: brauche nachhilfe in sachen wlan

Beitragvon xray123 » Do 05 Mai, 2011 17:40

lordpeng hat geschrieben:>2b) manchmal isses praktisch, die usb antenne nicht direkt am schlepptop anzustöpseln. hab mir dazu ein Digitus USB
also wenn deine antenne einen usb-anschluss hat, dann handelt es sich wohl eher um einen wlan adapter ...

du hast ja so recht. adapter, empfänger, whatever. habs in etwa so salopp gemeint wie der laie, der sagt "antenne" auch zum "empfangsgerät was man für die glotze am hausdach hat".
in dem fall wirst dir von wegen dämpfung ned wirklich gedanken machen müssen, weil sich's ja ned um ein antennenkabel handelt, entweder das USB gerät geht auf die gewünschte entfernung oder ned ...

könnts nicht besser oder schlechter gehen - je nach länge der leitung. das sagns ja bei usb kabel 3m (oder 5m) max?

wenn wir schon dran sind: idealeinstellungen (tempo, sicherheit) fürs pirelli-modem & wlan - hättst du da was auf lager?
stichworte:

Aktuelle Version: 4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2530

REITER WLAN-Setup
802,11 Mode:
Sicherheit:
....
REITER Wireless
802,11 Mode:
Kanal:
Netzwerkauthentifizierung:
MAC-Filtermodus:
802.11n/EWC:
Bandbreite: 20 oder 40 MHz??? Falls 40 -> Control Sideband: unteres/oberes?
802.11n Rate:
802.11bg Rate:
802.11n Absicherung:
Support 802.11n Client Only:
Inter Client Privacy:
...
Authentifizierungsmethode:
..
VerschlĂĽsselungsalgorithmus:
Group Key Aktualisierungs Intervall
...
Transmit Power: %
Framehäufung - maximale Anzahl:
Framehäufung - Häufungsdauer:
Beacon-Intervall: ms
DTIM-Intervall: ms
Fragmentierungsgrenzwert:
RTS-Grenzwert:
....
REITER Erweitert
Firewall fĂĽr Internetverbindungen
Aktiviert ?
Internet-Anschluss AbkĂĽrzung
Aktiviert ?
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: brauche nachhilfe in sachen wlan

Beitragvon Mortuus » Do 05 Mai, 2011 18:23

xray123 hat geschrieben:könnts nicht besser oder schlechter gehen

Wie lordpeng schon geschrieben hat: entweder es geht oder es geht net. Die Frage ist nämlich ob das USB-Gerät auf die Entfernung genug Spannung und Strom bekommt um zu funktionieren.

Ändere den Kanal auf 3, stell die Sicherheit auf (nur) WPA2 und nimm nicht das voreingestellte Passwort. Für Netzwerkzugriff zwischen mehreren Geräten musst du auch die Interclient Privacy deaktivieren. Eventuell auch den SSID-Broadcast abdrehen.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: brauche nachhilfe in sachen wlan

Beitragvon xray123 » Do 05 Mai, 2011 19:52

Mortuus hat geschrieben:
xray123 hat geschrieben:könnts nicht besser oder schlechter gehen

Wie lordpeng schon geschrieben hat: entweder es geht oder es geht net. Die Frage ist nämlich ob das USB-Gerät auf die Entfernung genug Spannung und Strom bekommt um zu funktionieren.

ok, wans laft, dann lafts ;)

>Ă„ndere den Kanal auf 3,
done - tx
>stell die Sicherheit auf (nur) WPA2
done - tx
> nimm nicht das voreingestellte Passwort.
done - tx

>Für Netzwerkzugriff zwischen mehreren Geräten musst du auch die Interclient Privacy deaktivieren. Eventuell auch den SSID-Broadcast abdrehen.
2x Bahnhof ;)
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: brauche nachhilfe in sachen wlan

Beitragvon ANOther » Do 05 Mai, 2011 20:10

>Ă„ndere den Kanal auf 3,
done - tx


ok, dann stells um auf 6 oder 11, wie geht weisst du jetz ja...
(grund: vorher störte dich ein kanal, zugegeben, der stärkste, nun allerdings neben dem stärksten auch noch das, was auf kanal 6 rumgammelt)

Eventuell auch den SSID-Broadcast abdrehen.

was du dir auch sparen kannst, da dein netzwerk in recht kurzen abständen ohnehin schreit, dass es da ist. solltest du also ein "sicheres" passwort und ein "sicheres verfahren" verwenden, isses hugo, ob die ssid verbreitet wird oder nicht (naja, hansi_mueller_0650_112112112 würd ichs nicht nennen, aber...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: brauche nachhilfe in sachen wlan

Beitragvon Roland M. » Do 05 Mai, 2011 22:01

Hallo!

ANOther hat geschrieben:
Eventuell auch den SSID-Broadcast abdrehen.

was du dir auch sparen kannst, da dein netzwerk in recht kurzen abständen ohnehin schreit, dass es da ist.

Richtig, fĂĽr mich ist die SSID auch so etwas wie das Abstecken des Claims - "Hier bin ich!"


(naja, hansi_mueller_0650_112112112 wĂĽrd ichs nicht nennen, aber...)

Und warum nicht?!

Dem 08/15-Anwender ist es egal, solange er sich mit seinem eigenen Router verbinden kann fällt es ihm vielleicht gar nicht auf.
Dem bösen Buben ist es egal, weil der ohnehin innerhalb kürzester Zeit den Standort des Routers herausbekommt (inkl.unterdrückter SSID).
Und der Praktiker hat im Problemfall gleich einen Ansprechpartner samt Telefonnummer.


Ich finde es gar nicht so verkehrt und betreibe es selbst in abgewandelter Form ähnlich.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste