QoS im VLAN

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

QoS im VLAN

Beitragvon TheSimpsons » Fr 08 Apr, 2011 07:21

Hallo,

ich hätte mal eine Verständnissfrage, und zwar kann ich in einer Ethernetleitung mehrere VLAN´s transportieren.
Wenn ich auf eine 100MBit/S Ethernetleitung je 2 VLAN´s schalte die auch jeweils mit 100MBit/S terminieren ist die Leitung ja eigentlich überbucht. Sollte keine Überbuchung auftreten müsste man halt shapen.

Aber könnte ich evtl. auch mit QoS über die VLAN´s hinweg dem wichtigeren VLAN die Bandbreite zur Verfügung stellen. z.B. VLAN1 hat eine CIR von 25% und VLAN2 hat eine CIR von 75%, der burst ist jeweilig die volle Bandbreite des VLAN´s. Somit wäre das VLAN2 klar im Vorteil (im Überbuchungsfall).

Oder greifft CIR erst im VLAN und wird duch den "best effort" Traffic des anderen VLAN´s genau so blockiert ?

Bitte um eure Gedanken,
Liebe Grüße
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: QoS im VLAN

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Apr, 2011 16:43

Also genau das ist der/ein Sinn von VLAN´s. Mal abgesehn davon, dass CIR ein Begriff aus der Frame Relay und ATM Welt ist...

QoS im Ethernet ist um einiges tunebarer
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: QoS im VLAN

Beitragvon TheSimpsons » So 10 Apr, 2011 10:04

Stimmt schon, aber CIR trifft ganz gut was ich meine und es ist ja nur die Abkürzung für die "garantierte Übertragungsgeschwindigkeit"

Aber was meinst jetzt mit dem Sinn, daß man das so machen kann wie ich meine oder eben nicht ?
Liebe Grüße
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 36 Gäste