Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon grünspecht » Do 07 Apr, 2011 10:35

Hi,

ich soll folgendes kleines Netzwerk einrichten:

Kabel-Modem UPC vorhanden dahinter soll folgendes anschlossen werden:

8port WLAN Router mit Printserver

da kein Netzwerkfähiger Drucker derzeit vorhanden ist sollte der vorhandene USB-Drucker über den Router ins Netzwerk zur Verfügung gestellt werden.

Da ich in der Richtung praktisch Laie bin bitte ich Euch um Vorschläger zum Hardwarekauf und ev. Installationsschema. :roll:

Besten Dank

Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten
grünspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 188
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 11:27
Wohnort: Wien

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon radditz » Do 07 Apr, 2011 11:37

ganz wichtig ist eigtl. nur dass du darauf achtest, dass der Drucker mit diesem Druckerserver auch funktioniert.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon wicked_one » Do 07 Apr, 2011 11:58

grünspecht hat geschrieben:Da ich in der Richtung praktisch Laie bin bitte ich Euch um Vorschläger zum Hardwarekauf und ev. Installationsschema. :roll:

Mein Vorschläger (interessantes Wort): Wer auch immer dies will, soll der Branche was gutes Tun und jemanden dafür bezahlen, der das ordentlich macht.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon grünspecht » Do 07 Apr, 2011 12:07

wicked_one hat geschrieben:
grünspecht hat geschrieben:Da ich in der Richtung praktisch Laie bin bitte ich Euch um Vorschläger zum Hardwarekauf und ev. Installationsschema. :roll:

Mein Vorschläger (interessantes Wort): Wer auch immer dies will, soll der Branche was gutes Tun und jemanden dafür bezahlen, der das ordentlich macht.


Da es sich hier um sicher kein kompliziertes/umfangreiches Netzwerk handelt wäre ein Hardwarevorschlag von Dir hilfreicher als der Hinweis auf die Branche (auf die komme ich selber auch) alles andere werde ich sicherlich mit kleinen Hilfen selbst bewerkstelligen können. Also bitte wenn Dir an Hilfe gelegen ist dann einen Hardwarevorschlag.

Was die Rechtschreibung betrifft - siehe meine Signatur.

Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten
grünspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 188
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 11:27
Wohnort: Wien

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon grünspecht » Do 07 Apr, 2011 12:10

radditz hat geschrieben:ganz wichtig ist eigtl. nur dass du darauf achtest, dass der Drucker mit diesem Druckerserver auch funktioniert.


Danke für den Hinweis, hast Du einen Hardwarevorschlag bevor ich mich durch die sämtliche Routeranbieter durchackern muss?

Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten
grünspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 188
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 11:27
Wohnort: Wien

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon jutta » Do 07 Apr, 2011 14:46

> Also bitte wenn Dir an Hilfe gelegen ist dann einen Hardwarevorschlag.

wir koennten ja fuer dich googeln, wenn du uns zumindest verraten wuerdest, um welchen usb-drucker es sich handelt. (hersteller, modell, ggf version). aber alle denkbaren kombinationen von zig druckerservern und hunderten druckern zu recherchieren, uebersteigt unseren moeglichkeiten.

ps: wobei: wlan-router mit einem 8 port switch und eingebautem druckerserver gibts wahrscheinlich eh nicht viele. wenn du einen findest, schaetze dich gluecklich und hoffe, dass der drucker auch gluecklich wird.

pps: bei geizhals gibts gar keinen http://geizhals.at/?cat=wlanrout&xf=528_8x+LAN#xf_top
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon local.host » Do 07 Apr, 2011 14:52

er ist eh aus der Branche, ausreichend Halbwissen scheint also vorhanden zu sein. Das wird hier auf xDSL.at noch ein wenig erweitert, dann kann er mit dem Stundensatz auch 5 Euro nach oben gehen, weil dann ist er Netzwerkauskenner. *uffza*
local.host
 

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon grünspecht » Do 07 Apr, 2011 20:14

jutta hat geschrieben:> Also bitte wenn Dir an Hilfe gelegen ist dann einen Hardwarevorschlag.

wir koennten ja fuer dich googeln, wenn du uns zumindest verraten wuerdest, um welchen usb-drucker es sich handelt. (hersteller, modell, ggf version). aber alle denkbaren kombinationen von zig druckerservern und hunderten druckern zu recherchieren, uebersteigt unseren moeglichkeiten.

ps: wobei: wlan-router mit einem 8 port switch und eingebautem druckerserver gibts wahrscheinlich eh nicht viele. wenn du einen findest, schaetze dich gluecklich und hoffe, dass der drucker auch gluecklich wird.

pps: bei geizhals gibts gar keinen http://geizhals.at/?cat=wlanrout&xf=528_8x+LAN#xf_top


Hallo Jutta,

also Geizhals habe ich als erstes ersten abgefragt und dann erst bei Euch. Beim Drucker handelt es sich um einen Brother DCP 195. Das es hier bei den Routern keine große Auswahl gibt war mir von vornherein klar.

Da Du speziell hier große Erfahrung hast kannst Du mir vielleicht einen Router ausfindig machen.

Besten Dank.

Fred
Zuletzt geändert von grünspecht am Do 07 Apr, 2011 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten
grünspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 188
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 11:27
Wohnort: Wien

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon grünspecht » Do 07 Apr, 2011 20:19

local.host hat geschrieben:er ist eh aus der Branche, ausreichend Halbwissen scheint also vorhanden zu sein. Das wird hier auf xDSL.at noch ein wenig erweitert, dann kann er mit dem Stundensatz auch 5 Euro nach oben gehen, weil dann ist er Netzwerkauskenner. *uffza*


Und was willst Du mir damit sagen? Ist das hier ein Forum für Hilfesuchende oder ein ein Portal für Schreiberlinge denen im Kopf fad ist.

Also wenn für Dich solche Anfragen nur zu solchen dummen Antworten von Dir führen, dann lass es doch und überlasse die Antworten denen, die hier helfen wollen.

Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten
grünspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 188
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 11:27
Wohnort: Wien

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon wicked_one » Do 07 Apr, 2011 20:27

jutta hat geschrieben:aber alle denkbaren kombinationen von zig druckerservern und hunderten druckern zu recherchieren, uebersteigt unseren moeglichkeiten.

Ebenso übersteigt es meine Motivation aus "ich helfe jemanden aus der patsche" "ich erledige für andere die Arbeit" zu machen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon local.host » Do 07 Apr, 2011 20:44

grünspecht hat geschrieben:Und was willst Du mir damit sagen? Ist das hier ein Forum für Hilfesuchende oder ein ein Portal für Schreiberlinge denen im Kopf fad ist.


If you can't stand the heat get out of the kitchen ... hätte man im Usenet gesagt. :x
local.host
 

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon preiti » Do 07 Apr, 2011 22:26

grünspecht hat geschrieben:Hi,

ich soll folgendes kleines Netzwerk einrichten:

Kabel-Modem UPC vorhanden dahinter soll folgendes anschlossen werden:

8port WLAN Router mit Printserver

da kein Netzwerkfähiger Drucker derzeit vorhanden ist sollte der vorhandene USB-Drucker über den Router ins Netzwerk zur Verfügung gestellt werden.

Da ich in der Richtung praktisch Laie bin bitte ich Euch um Vorschläger zum Hardwarekauf und ev. Installationsschema. :roll:

Besten Dank

Fred
Ich mache es kurz: Die von dir gesuchte Kombination(Router mit 8-Port Switch, WLAN und USB-Printserver) wird unmöglich zu finden sein.
Es wird für dich leichter, wenn du dich von der All-in-One-Lösung trennst. Du kannst dann für den Zweck das am besten geeignete Gerät suchen. Dabei solltest du aber einige Punkte beachten:
1) Nicht jeder Drucker funktioniert mit jedem Druckserver und umgekehrt.
2) Für den Firmeneisatz solltest du auch eine vernünftige Firewall einplanen.
3) Ein Router mit 4 LAN-Ports lässt sich mittels eines reinen Switch erweitern.

Als Hardware-Tipp kann ich dir Draytek und Zyxel nennen. Geräte von Cisco sind zu teuer, andere Produkte sind nicht unbedingt das wahre.

Suchen musst du dir die Geräte aber selber. Hinweise wo du aufpassen musst hast du schon einige bekommen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon jutta » Fr 08 Apr, 2011 07:07

> also Geizhals habe ich als erstes ersten abgefragt und dann erst bei Euch.

naja, wenns bei geizhals gar nichts gibt, dann koennen wir auch nichts erfinden.

> Beim Drucker handelt es sich um einen Brother DCP 195. Das es hier bei den Routern keine große Auswahl gibt war mir von vornherein klar.

> Da Du speziell hier große Erfahrung hast kannst Du mir vielleicht einen Router ausfindig machen.

ohne gewaehr: http://www.modernboard.de/netzwerkprobl ... ucker.html

und zum ausfindig machen: was ich tun muesste, waere, zunaechst alle wlan-router mit print-server rauszusuchen und dann bei allen in der doku nachzusehen, ob es eine liste getesteter drucker gibt, bzw bei den herstellern anfragen, welche erfahrungen sie mit dem DCP 195 haben. das bedeutet einen zeitaufwand von mehreren tagen. daher kann ich das nicht nebenbei und gratis erledigen.

wie du dir die aufgabe erleichern koenntest: ruf in einem groesseren hardware-laden an (zb ditech) und lass dich dort beraten. die sollten ihre ware ein bisschen kennen und zumindest von den angebotenen geraeten wissen, wie sie miteinander harmonieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon jutta » Fr 08 Apr, 2011 08:53

ps: ich hab mir die handbuecher zu deinem drucker angeschaut. das ist ja ein multifunktionsgeraet. ueberleg dir gut, ob es ueberhaupt sinnvoll ist, den an einen druckerserver anzuschliessen und wie die einzelnen mitarbeiter_innen dann scannen koennen. (frag eventuell auch bei brother nach). lizenzfragen gilt es dann auch noch zu klaeren, weil nur 2 client-lizenzen im kaufpreis enthalten sind.

mein vorschlag waere, den drucker/scanner an einen pc anzuschliessen und diesen pc dann als scan-station und druckerserver zu verwenden. wenns kein zusaetzlicher pc sein soll, dann sinnvollerweise den pc der person, die am oeftesten scannen muss.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon radditz » Fr 08 Apr, 2011 10:25

die Spezialfunktionen wie Scannen, etc... funktionieren übrigens nicht immer, dazu müsste das ganze übers Netzwerk bi-direktional (also sowohl senden als auch empfangen) funktionieren, oder der Hersteller des Geräts einen eigenen Netzwerktreiber bereitstellen, was aber nicht immer hinhaut...

wenn es wirklich nur ums Drucken geht (fürs Netzwerk), dann schließ den Drucker an einen beliebigen Rechner mit Win XP oder Win 7 an, und richte die Netzwerkfreigabe ein.

zB habe ich folgendes bereits gesehen in einem IT/Technik/Forschungs-Betrieb welchen ich nicht näher benennen werde:

Sekretärin der Abteilung (= Termine machen, E-Mails weiterleiten, Telefonate weiterleiten, den Abteilungsleiter unterstützten, und vieles vieles mehr) hatte ein solches Multifunktionsgerät im Büro. Die Abteilung hat übers Netzwerk zu ihr gedruckt, und die Leute sinds dann einfach abholen gekommen. Und wenn sie was zum scannen hatten, haben sie es ihr gegeben, sie hats gescannt und per e-mail weitergeschickt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste