Schlechte Netzwerkkabel von Media/Saturn?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Schlechte Netzwerkkabel von Media/Saturn?

Beitragvon danny » So 13 Feb, 2011 21:21

Ich hab ein groĂźes Durcheinander von den verschiedensten Netzwerkkabeln.
In den vergangenen Jahrzehnt habe ich z.B. des öfteren immer wieder mal ein Kabel(vor allem CAT5) bei Media Markt / Saturn mitgenommen. Deshalb habe ich jetzt auch ne Menge Hama und Vivanco Kabeln von denen.

Jetzt ist mir aber durch einen Zufall ein Problem damit aufgefallen:
Ich ärgere mich seit langem damit herum das es an unserem Canon Farbdrucker IP5200R mit LAN Buchse einen Wackelkontakt gibt.
Man muss den Stecker des 5m LAN Kabels mit goldenem Metall-HĂĽllen-Stecker (von Hama oder Vicanco?, kein Name drauf) dauernd, genau richtig rein drĂĽcken damit Kontakt.
Zuletzt habe ich es sogar mit rumschneiden am Stecker und Isolierband verbessern probiert!

Jetzt habe ist mit bei einem Huawei 3G-Router, der eine ähnlich filigrane LAN-Buchse wie der Drucker hat gemerkt, das es wohl am Kabel-Stecker liegt !

Ich habe nämlich beim Rumspielen mit dem Huawei zufällig dieselbe Art von Kabel probiert, wie sie am Drucker hängt.
Auch hier hatte ich dauernd einen Wackelkontakt am Huawei!

Es scheint nun so das diese LAN-Kabel von Hama/Vivanco mit goldenem Metall-Stecker sich besonders mit filigranen LAN Buchsen nicht vertragen! Auch anderswo gab es mit diesen Goldsteckern schon Kontaktprobleme.

Was sagt ihr nun zu diesen Media/Saturn Kabeln?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Schlechte Netzwerkkabel von Media/Saturn?

Beitragvon lordpeng » So 13 Feb, 2011 21:29

wärs nicht einfach, die defekten kabel einfach auszutauschen, anstelle hier in einem sinnlosen thread über die qualität diverser kabel zu philosophieren?

netzwerkkabel sind keine high-end produkte, die stundenlange qualitätstests passieren müssen, wenns hin sind, tauscht man sie und das problem ist gelöst
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Schlechte Netzwerkkabel von Media/Saturn?

Beitragvon danny » Mo 14 Feb, 2011 01:28

Das hier ist ein Thema zum Erfahrungsaustausch ĂĽber schlechte Kabelmodelle.
Vielleicht haben andere auch Erfahrungen mit gleichen, anderen KAbeln gemacht und können mich waren?
Ich war es bisher schlieĂźlich nicht gewoht das Kabel von Haus aus schlecht funktionieren.
Auch dachte ich bisher z.B. das Kabel mit Metallstecker besser geschrirmt sind und wunderte mich das die ganzen teuren CAT6 die so bei ARP gekauft habe, alle nur Plastikstecker hatten.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Schlechte Netzwerkkabel von Media/Saturn?

Beitragvon Arminio » Mo 14 Feb, 2011 08:22

Ich würde nicht sagen, dass Vivanco & Co. per sé schlechte Kabel haben. Ausreißer gibt es überall, selbst bei High End Kabeln. Ich z.B. war mit Vivanco Produkten immer sehr zufrieden.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Schlechte Netzwerkkabel von Media/Saturn?

Beitragvon jutta » Mo 14 Feb, 2011 08:28

ich koennte mir vorstellen, dass jemand kabelfabrikate vergleicht, bevor er in einem neubau ein paar kilometer davon verlegt, aber ansonsten kauft man "ein netzwerkkabel". und wenn du nicht wochenlang auf die lieferung warten willst, musst du ohnehin die nehmen, die im fachgeschaeft oder elektronikmarkt deines geringsten misstrauens lagernd sind. daher schliesse ich mich lordpeng an - schade um die bytes.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Schlechte Netzwerkkabel von Media/Saturn?

Beitragvon lordpeng » Mo 14 Feb, 2011 14:05

>ich koennte mir vorstellen, dass jemand kabelfabrikate vergleicht,
>bevor er in einem neubau ein paar kilometer davon verlegt, aber ansonsten kauft man "ein netzwerkkabel
in dem fall kommen idr aber auch verlegekabel zum einsatz und wenn jemand wirklich a paar kilometer (was eh ned viel ist) verlegt, dann wird er möglichst schauen, dass er ein prüfprotokoll machen lässt ...

abgesehen davon unterliegen verlegekabel nach dem sie gezogen wurden im gegensatz zu patchkabel keinen grossen mechanischen beanspruchungen - d.h. einmal verlegt ändert sich die leitungsqualität nimmer wirklich

bevor ich ĂĽber defekte patchkabel nachdenk, tausch ich diese ... jede minute die man damit verscheisst ist sinnlos ...

btw. viele kabel fallen in china sowieso vom gleichen band ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste