Acronis Universal Restore für server?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Acronis Universal Restore für server?

Beitragvon lordpeng » Mi 17 Nov, 2010 11:41

hallo leute,

hat jemand erfahrung mit Acronis Universal Restore auf servern? kann das ding, was das datenblatt verspricht? hats jemand in der praxis getestet? wie schauts im vergleich zu backup exec system recovery aus?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Acronis Universal Restore für server?

Beitragvon dadaniel » Do 18 Nov, 2010 09:38

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit http://www.terabyteunlimited.com gemacht. Ist im Gegensatz zu den Acronis Produkten auch bei etwas exotischer Hardware (RAID usw) zu gebrauchen und läuft ziemlich zuverlässig.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Acronis Universal Restore für server?

Beitragvon lordpeng » Do 18 Nov, 2010 12:38

naja, ich bin ned so sicher, ob das ist wonach ich suche, mich interessiert die imaging funktion zwar auch, aber viel interessanter ist eine snapshot und online-backup funktion, als auch ein bare-metal recovery auf fremder hardware (letzteres kanns aber angeblich eh)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Acronis Universal Restore für server?

Beitragvon bully » Do 18 Nov, 2010 13:49

Hallo,

also ich kann dir dazu nur sagen, dass es auf einem meiner Server definitiv nicht funktioniert hat. Es war der True Image Echo Server für Windows (Windows Server 2003) mit Universal Restore, Mobo war ein Asus - Board mit Via-Chipsatz, der Server hat den Geist aufgegeben und wurde durch neue Hardware ersetzt, das zurückgespielte Image war nicht lauffähig, Blue Screen beim Bootversuch, keine Chance.

Ich musste den Server neu aufsetzen, Daten konnte ich aus dem Image zwar restaurieren, alle Einstellungen und Konfigurationen musste ich aber neu machen.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Re: Acronis Universal Restore für server?

Beitragvon martin » Do 18 Nov, 2010 14:14

habe einmal universal restore ausprobiert, hat leider auch nicht 100%ig hingehaun.

habe eine physikalische maschine mit SATA raid in eine hyper-v vm restored, endete ebenfalls in einer bluescreen orgie.

dies konnte ich zwar mit tauschen der HAL und offline installation der IDE treiber (hyper v unterstützt keine scsi bootmedien) lösen, dies sollte einem mit der universal restore lösung aber eigentlich erspart bleiben.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Acronis Universal Restore für server?

Beitragvon lordpeng » Do 18 Nov, 2010 14:35

>dies sollte einem mit der universal restore lösung aber eigentlich erspart bleiben
das sehe ich auch so - genau dafür wird ja eigentlich geworben ... :-(
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Acronis Universal Restore für server?

Beitragvon strom_alk » Fr 19 Nov, 2010 08:55

Wie währ es mit der Alternative, da hättest auch gleich für die Zukunft vorgesorgt?

Den Server mit Vmware Converter sichern, und diese "Image" kannst, bei bedarf innerhalb von 10 - 20 Minuten auf irgendeiner Hardware (Wenn ESX (i) dann mit etwas vorsicht) zum laufen bringen.

Wir haben in der Frima alle unsere einzel Server mittels Convert in die ESX übersiedelt und es ging.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Acronis Universal Restore für server?

Beitragvon lordpeng » Fr 19 Nov, 2010 11:10

ein image is eher uninteressant ... snapshoots wären gefragt ... virtualisierung is zwar gut aber aus kostengründen uninteressant - und aufm vmware server würd ich keine kritischen bzw. performance-orientierten gschichtn laufen lassen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Acronis Universal Restore für server?

Beitragvon jutta » Mo 03 Jan, 2011 12:54

slightly related: ich habe das universal restore von acronis true image home 2011 mit einem win xp home versucht. hat (nach ein paar versuchen) funktioniert. da ich nicht wusste, welche treiber die virtuelle sata-festplatte der virtualbox braucht und auf die schnelle auch keine doku dazu fand, war trial & error angesagt.
ein paar halblustige screenshots unter http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... me=album70

was bisher nicht funktioniert hat, war das win pe boot image, das man mit dem universal restore tool herstellen kann. es hat zwar gebootet und einen huebschen vista-desktop nebst menues erzeugt, aber offenbar keine funktionierenden netzwerkschnittstellen. jedenfalls bekam ich keine ip und konnte auch keine eintragen, daher waren die gespeicherten images unerreichbar. ursache noch unbekannt. mit dem "normalen" (linux-basierten) boot-medium kein problem.

und eine frage in dem zusammenhang: weiss jemand, wie die von ms empfohlene migrationsstrategie in dem fall aussieht? nach der migration muss ich xp wegen der geaenderten "hardware" ja binnen 3 tagen aktivieren. den alten rechner moechte ich aber erst endgueltig verschrotten, wenn sicher ist, dass das virtuelle xp funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste