VDSL3? Nachfolgetechnologie VDSL2

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

VDSL3? Nachfolgetechnologie VDSL2

Beitragvon trezeget » Do 11 Nov, 2010 10:40

Was kommt nach VDSL2? Evtl VDSL3?
Vor ein paar Jahren konnte sich keiner vorstellen das nach ADSL noch ADSL2+ kommt und noch weniger den neuen Standard VDSL2. Wird es noch eine Steigerung geben über kurze Strecken mit Kupfer wie bei VDSL2?
Wir haben zwar noch etwas Luft nach oben auf 100/100mbit das VDSL2 schaffen soll, aber es gibt halt noch keine Produkte dafür.
Aber bei 100/100mbit sollte dann Schluss sein mit VDSL2.
Gibts schon einen neue Technologie an der getestet wird?
Ein flächendeckender Ausbau mit Glasfaser bis in jedes Haus oder Wohnung kann ich mir die nächsten 10 - 20 Jahre einfach nicht vorstellen! Deshalb denke ich das nach VDSL2 noch was kommen muß! :?
Bild
Powered by A1 Internet XL 300mbit VDSL2 VPLUS 35b mit Vectoring SRA/G.INP
trezeget
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 16:26

Re: VDSL3? Nachfolgetechnologie VDSL2

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 11 Nov, 2010 10:53

Irgendjemand hat sich einmal etwas wie Gigabit-DSL zusammengesponnen und sogar theoretisch ein Modell aufgestellt mit dem das realisierbar wäre. Aber bevor das jemals realistisch bzw. marktreif wird würd ich sagen hat jeder Haushalt in österreich glas ausm kanal rauslaufen :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: VDSL3? Nachfolgetechnologie VDSL2

Beitragvon mexx3 » Do 11 Nov, 2010 11:15

verdammt und bei uns habens letztes jahr das optische kabel in der ganzen gegend verlegt wird bald zeit nach gigaspeed 30 nächstes jahr gigaspeed 50 und 100 ein traum würde wahr werden :rofl: :rofl: :rotfl: :rotfl: ^^ ^^ ^^
mexx3
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Do 04 Nov, 2010 17:33

Re: VDSL3? Nachfolgetechnologie VDSL2

Beitragvon siegi » Fr 12 Nov, 2010 13:08

mexx3 hat geschrieben:verdammt und bei uns habens letztes jahr das optische kabel in der ganzen gegend verlegt wird bald zeit nach gigaspeed 30 nächstes jahr gigaspeed 50 und 100 ein traum würde wahr werden :rofl: :rofl: :rotfl: :rotfl: ^^ ^^ ^^

Die logische Konsequenz nach der Versorgung von Straßenzügen/Wohngebieten per Outdoor-DSLAM ist FTTH. FTTB ist aus meiner Sicht in Neubauten irrelevant weil man vom Keller/Erdgeschoß ohne große Probleme in jede Wohnung kommt, daher direkt Glas ohne weitere aktive Komponenten.

Wichtig ist die Koordination zwischen allen beteiligten Infrastrukturdienstleistern (Gas, Strom, Kabel ...). Es gilt Leerverrohrungen gemeinsam zu verlegen und auch gemeinsam zu nutzen, ansonsten werden wir in absehbarer Zeit in .at der digitale Nachzügler sein. Abschaffen aller unkontrollierter und undurchdachter Förderungen (vor allem durch die Länder) wäre mal der erste Schritt.

Vor ein paar Jahren konnte sich keiner vorstellen das nach ADSL noch ADSL2+ kommt und noch weniger den neuen Standard VDSL2

Eigentlich schon.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: VDSL3? Nachfolgetechnologie VDSL2

Beitragvon geko36 » Fr 12 Nov, 2010 15:05

Hi,

ist auch schon über 4 Jahre her:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 70898.html

Grüße
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 36 Gäste