mac, W7, pirelli netzwerk bauen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

mac, W7, pirelli netzwerk bauen

Beitragvon nic » Di 21 Sep, 2010 16:35

Guten Abend, Servus die Runde,

Mir schwebt ein Heimnetzwerk vor - also ich weiĂź noch nicht, ob's ein feuchter Traum ist, oder ein realistischer:

Folgende Geräte:

iMac 20 Zoll 1 T
Laptop HP Probook 4515s
Canon Drucker MP 250
Chilli Festplatte 1 T
Mac Mini 80 GB
Wii
Pirelli Modem PRG AV4202N
(Fotokamera, iPod Touch und 2 iPod nano ĂĽber iMac,)

Heute habe ich es geschafft, iMac, den Laptop. Mac Mini und die Wii online ĂĽber mein neues Modem zu bekommen. posting.php?mode=post&f=20&sid=7727117d0dc030262fb5ef3aaf443832#http://www.adsl-online.at/posting.php?mode=post&f=20#

Drucker und 1T Festplatte hab ich zwar an den beiden USBs vom Modem angeschlossen, wird auch von diesem gesehen. Aber von sonst niemanden.

Gerne wĂĽrde ich die Festplatte als Server verwenden, nur - wie geht das?

Bitte um Eure Hilfe!

Danke schon mal jetzt.

GĂĽnther
nic
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21 Sep, 2010 16:11

Re: mac, W7, pirelli netzwerk bauen

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2010 16:44

schaust du bitte hier viewtopic.php?f=46&t=50014
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mac, W7, pirelli netzwerk bauen

Beitragvon preiti » Di 21 Sep, 2010 18:06

Wie soll bitte die Festplatte als Server arbeiten? Da verwechselst du warscheinlich einige Begriffe!

Das Pirelli ist in der Standardeinstellung so konfiguriert, dass DNS-Server und DHCP aktiv sind. Das ist notwendig, damit alle Geräte im Netzwerk eine IP-Adresse bekommen, sich gegenseitig sehen und finden und damit du auch im Internet surfen kannst.
Die Festplatte kannst du entsprechend der Anleitung
jutta hat geschrieben:schaust du bitte hier viewtopic.php?f=46&t=50014
im Netzwerk verfĂĽgbar machen.
Den Drucker musst du auf jedem PC und auf jedem Mac einzeln als Netzwerkdrucker einrichten. Wie das beim Pirelli funktioniert weiss die Suchen-Funktion des Forums. Wie es bei PC bzw Mac funktioniert solltest du wissen bzw. ist es nicht besonders schwer.
Wenn du WLAN einsetzten willst(WII??) musst du darauf achten, dass das langsamste Gerät automatisch die Geschwindigkeit für alle vorgibt. Außerdem musst du beim Einstellen der Verschlüsselung darauf achten welches Gerät welche Verschlüsselung kann(WEP/WPA/WPA2). Die höchste von allen Geräten mögliche Verschlüsselung musst du einstellen.
Wenn du weitere Serverfunktionen(Active Directory, Mail, .......) willst/brauchst musst du entsprechende Hardware einrichten.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: mac, W7, pirelli netzwerk bauen

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2010 19:27

>Wie soll bitte die Festplatte als Server arbeiten? Da verwechselst du warscheinlich einige Begriffe!

soweit ich weiss, kann man auf die am pirelli angeschlossene festplatte per ftp oder smb zugreifen. insofern ist der begriff "server" nicht ganz falsch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mac, W7, pirelli netzwerk bauen

Beitragvon preiti » Di 21 Sep, 2010 19:31

jutta hat geschrieben:>Wie soll bitte die Festplatte als Server arbeiten? Da verwechselst du warscheinlich einige Begriffe!

soweit ich weiss, kann man auf die am pirelli angeschlossene festplatte per ftp oder smb zugreifen. insofern ist der begriff "server" nicht ganz falsch.
Für mich fällt das unter den Sammelbegriff "Zugriff übers Netzwerk". ;) ;)
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: mac, W7, pirelli netzwerk bauen

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2010 19:38

und das worauf du uebers netzwerk zugreifst, ist der server. server = a) ein programm, mit dem ein anderes programm (client) kommuniziert und b) die hardware, auf der das programm laeuft. insofern kann man streiten, ob nicht eher das pirelli der server ist. andererseits ist die festplatte durchs anstecken am usb-stecker (netzwerktechnisch) teil des pirelli.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mac, W7, pirelli netzwerk bauen

Beitragvon preiti » Di 21 Sep, 2010 19:46

jutta hat geschrieben:und das worauf du uebers netzwerk zugreifst, ist der server. server = a) ein programm, mit dem ein anderes programm (client) kommuniziert und b) die hardware, auf der das programm laeuft. insofern kann man streiten, ob nicht eher das pirelli der server ist. andererseits ist die festplatte durchs anstecken am usb-stecker (netzwerktechnisch) teil des pirelli.
OK, ich gebe mich geschlagen. :ok: :ok:
Ich bin aber vorsichtig, da der Begriff oft falsch verwendet wird. Wenn ich dann die Leute frage wie sie das meinen kommt meistens heraus "Gemeinsamer Zugriff übers Netzwerk auf Daten, Drucker oder andere Geräte".
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: mac, W7, pirelli netzwerk bauen

Beitragvon wavenetuser » Di 21 Sep, 2010 20:41

Beim gemeinsamen Netzwerk zwischen Mac OSX und Windows 7 gibt es noch ein Problem der Zugriffsrechte von Mac auf Windows 7. Umgekehrt geht alles.
Wäre alles nicht so schlimm wenn man nicht gerade Windows 7 Home Premium nutzt - wo bestimmte Verschlüsselungsmethoden nicht geändert werden können (ohne in der Registry herum zu murksen).


Hier dazu eine Anleitung:
Beim Mac musst Du unter Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe > Optionen die Freigabe ĂĽber SMB aktivieren.
Dort sind auch die erlaubten User anzugeben.

FĂĽr die Home Premium Edition:

1. Click start
2. Type: regedit
3. Press enter
4. In the left, expand these folders: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\LSA
5. In the right, create D-WORD "LmCompatibilityLevel"
6. Type the number 1 and press enter
7. Restart your computer


Viel Spass beim Basteln :D
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste