Linksys WRT54GL per DHCP mit Zyxel P-660-R-D1 verbinden

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Linksys WRT54GL per DHCP mit Zyxel P-660-R-D1 verbinden

Beitragvon patrickstar1985 » Mo 25 Jan, 2010 12:45

Hallo leute,

ich habe mir gedacht ich finde hier jemanden, der mir erklären kann warum ich das einfach nicht hinbekomme.

Ich habe mir am Freitag 22.01.2010 einen LinkSys WRT54GL geholt, die DD-WRT Firmware (lt. Experten die beste Open-Source-Firmware fĂĽr diesen Router) raufgespielt. So weit so gut.

Nun, mein Modem ist ein Zyxel P-660-R-D1, welches anfangs die Selbe IP wie der Router hat, nämlich 192.168.1.1
nun, diese lässt sich ja beim Router ganz sportlich ändern. Nun wenn ich DHCP auswähle bei der WAN Verbindung habe ich dennoch keinen Ping auf 192.168.1.1 (Modem) wenn ich das probiere und somit auch keinen Internetzugang. Mit meinem alten D-Link Router funktioniert das aber ganz prima. Gut, der D-Link Router hat zwar die IP 196.168.0.1 aber das kann ja wohl nicht der Grund sein, oder?

Hab ich was ĂĽbersehen?

gĂĽĂźe Patrick

PS: hoffentlich weiß wer was. hab den gesamten freitag nachmittag + Samstag zugebracht und mich grün und blau geärgert weils einfach net funkt :(
patrickstar1985
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25 Jan, 2010 12:39

Re: Linksys WRT54GL per DHCP mit Zyxel P-660-R-D1 verbinden

Beitragvon patrickstar1985 » Mo 25 Jan, 2010 12:55

Nachtrag:
Ich habe außerdem keinerlei Möglichkeit beim Modem etwas zu ändern, weil diese Funktion, so scheint mir vom ISP deaktiviert wurde.
patrickstar1985
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25 Jan, 2010 12:39

Re: Linksys WRT54GL per DHCP mit Zyxel P-660-R-D1 verbinden

Beitragvon jutta » Do 28 Jan, 2010 12:39

> Nun wenn ich DHCP auswähle bei der WAN Verbindung habe ich dennoch keinen Ping auf 192.168.1.1 (Modem)

das ist klar. dein router ist ja zwischen dir und dem modem. du brauchst das modem auch nicht anpingen koennen. ich frag mich allerdings, ob DHCP das richtige protokoll ist. welches produkt von inode hast du? oder silver server? oder welcher provider sonst?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Linksys WRT54GL per DHCP mit Zyxel P-660-R-D1 verbinden

Beitragvon patrickstar1985 » Do 28 Jan, 2010 13:48

mein ISP ist ein junges Unternehmen aus meinem nachbarort, genannt mieX.at
habe jetzt zwar rausgefunden wie ich die IP vom Router einstellen muss damit ich überhaupt zugriff aufs modem habe, jedoch möchte ich ja eigentlich über den router einwählen und das modem auf pass-through stellen. allerdings kann ich beim router wenn ich PPPoE verbindung wähle nicht mal die IP des modems angeben. ist doch komisch?!?
patrickstar1985
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25 Jan, 2010 12:39

Re: Linksys WRT54GL per DHCP mit Zyxel P-660-R-D1 verbinden

Beitragvon jutta » Do 28 Jan, 2010 13:54

zunaechst waere zu klaeren, wie die internet-verbindung ueberhaupt hergestellt wird und wie das modem konfiguriert ist. wenn das modem schon als router eingerichtet ist (worauf 192.168.1.1 hindeutet), kann der router dahinter nicht per pppoe einwählen, ausser es waere pppoe-passthrough eingerichtet. dann waere aber auch kein router noetig.

welche anleitung hast du denn vom provider bekommen?

> allerdings kann ich beim router wenn ich PPPoE verbindung wähle nicht mal die IP des modems angeben. ist doch komisch?!?

wo gibts du pppoe ein? beim linksys? und welche ip willst du da wo eingeben? hinweis: pppoe funktioniert auf osi layer 2. da spielen ip adressen keine rolle. du brauchst nur username + passwort.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Linksys WRT54GL per DHCP mit Zyxel P-660-R-D1 verbinden

Beitragvon patrickstar1985 » Do 28 Jan, 2010 14:12

aaaalso, ich hab das modem auf pppoe pass-through eingestellt, dem router 192.168.2.1 gegeben. so weit, so gut. denn ich weiĂź nun nicht ob ich da beim linksys jetzt pppoe als wan verbindung nehmen soll, oder doch was anderes?

auf jeden fall ist für mich klar dass ich nicht das modem als router lassen möchte, da die einstellung nicht abänderbar ist, dass das modem nun connected wenn das internet benötigt wird... bin dann doch eher für die keep alive funktion des linksys :)
patrickstar1985
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25 Jan, 2010 12:39

Re: Linksys WRT54GL per DHCP mit Zyxel P-660-R-D1 verbinden

Beitragvon jutta » Do 28 Jan, 2010 14:24

> aaaalso, ich hab das modem auf pppoe pass-through eingestellt, dem router 192.168.2.1 gegeben. so weit, so gut.
> denn ich weiĂź nun nicht ob ich da beim linksys jetzt pppoe als wan verbindung nehmen soll, oder doch was anderes?

das haengt davon ab, a) ob dein provider pppoe verwendet und b) ob er dich mehrfach einloggen laesst.
ersteres erkennst du an den modem-einstellungen, zweiteres wird man sehen :D

> auf jeden fall ist für mich klar dass ich nicht das modem als router lassen möchte, da die einstellung nicht abänderbar ist, dass das modem nun connected wenn das internet benötigt wird...

nicht wahr. bei jedem zyxel kann man always on einstellen. wenn du eh zugang dazu hast, kein problem.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Linksys WRT54GL per DHCP mit Zyxel P-660-R-D1 verbinden

Beitragvon patrickstar1985 » Do 28 Jan, 2010 15:56

jutta hat geschrieben:>nicht wahr. bei jedem zyxel kann man always on einstellen. wenn du eh zugang dazu hast, kein problem.


ich weiß, die option ist da, darf aber nicht ausgewählt werden :)

und ja, der provider verwendet/unterstützt pppoe. er hat mir dies auch per mailanfrage bestätigt, nur lehnt er jeglichen support ab, wenn ich mir das selbst einstelle und der provider stellt mir das nicht um sonst^^
patrickstar1985
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25 Jan, 2010 12:39

Re: Linksys WRT54GL per DHCP mit Zyxel P-660-R-D1 verbinden

Beitragvon jutta » Do 28 Jan, 2010 16:22

no dann muss es eh funktionieren.

noch ein guter tipp: mach ein backup von der zyxel-config!
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Linksys WRT54GL per DHCP mit Zyxel P-660-R-D1 verbinden

Beitragvon patrickstar1985 » Do 28 Jan, 2010 16:54

nun gut, werd das nachher daheim mal ausprobieren. ansonsten meld ich mich morgen wieder, in der arbeit geht ja das inet wenigstens noch :p
patrickstar1985
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25 Jan, 2010 12:39


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 62 Gäste