Devolo und Allnet DLAN

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Devolo und Allnet DLAN

Beitragvon senfgurke » Fr 01 Jan, 2010 13:47

Hallo,

ich hatte bereits im Haus zwei ALLNET 200MBit Ethernet Bridges (LAN over Power), die meinen PC und den Laptop verbindeten. Nun wollte ich zusätzlich noch einen Wireless Extender von Devolo dazuschließen, was leider nicht funktioniert - ich bekomme es nicht hin :-)
Die Anleitung verrät leider nicht sehr viel, weshalb ich vor dem Problem stehe, ob diese überhaupt kompatibel sind.

Die zwei Allnet Dinger erzeugen ein Public Network (also ohne Passwort oder Verschlüsselung) und den Wireless Extender von Devolo hab cih einfach in eine andere Steckdose gesteckt (Testweise überall wo es möglich war, im selben Raum, im selben Stockwerk, oder eben irgendwo).

Leider keine Verbindung.

Kennt jemand vielleicht das Problem?

Der Wireless Extender:
http://geizhals.at/a258589.html

Danke und lg,
senfgurke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 04 Jan, 2005 08:46
Wohnort: Graz

Re: Devolo und Allnet DLAN

Beitragvon wernerkl » Fr 01 Jan, 2010 14:12

du solltest bei diesen dinger schon geräte vom gleichen hersteller verwenden, ~vergleichbar mit der wds spielerei im wlan bereich
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Devolo und Allnet DLAN

Beitragvon Herculess » Fr 01 Jan, 2010 16:50

Macht IMHO nicht viel sinn, ein 85MBit Geräte zu zwei 200MBit Geräten dazuzuhängen - damit schalten diese ebenfalls auf 85MBit runter.
Die Bessere Lösung wär gewesen, wenn du an eines der bereits bestehenden Allnet Geräte einen Access Point hängst.

Zu deinem Problem, da fällt mir auf die schnelle nur ein, dass diese Geräte eine Grundverschlüsselung aktiviert haben - die musst du wohl erstmal deaktivieren bzw. bei allen gleich konfigurieren.
Wenn das nicht funktioniert, sieht's schlecht aus, da dann die 200er mit dem 85er nicht zusammenarbeiten - kompatibilität kann gegeben sein, muss aber nicht (homeplug-AV vs homeplug 1.0).

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Devolo und Allnet DLAN

Beitragvon preiti » Fr 01 Jan, 2010 18:51

Wie bei vieleren Dingen rund um den PC gilt auch hier, dass die verschiedenen Hersteller ihre eigenen SĂĽppchen kochen und nur bedingt oder garnicht untereinander kompatibel sind. Auf der sicheren Seite ist man dann, wenn nam nur eine bestimmte Type eines einzigen Herstellers nimmt, leider.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Devolo und Allnet DLAN

Beitragvon Herculess » Fr 01 Jan, 2010 19:54

preiti hat geschrieben:Wie bei vieleren Dingen rund um den PC gilt auch hier, dass die verschiedenen Hersteller ihre eigenen SĂĽppchen kochen

naja, so schlimm ist's nicht - in vielen bereichen gibt's standards an die sich die hersteller grundsätzlich auch halten, wie auch in diesem fall.
sein problem ist, dass er 2 unterschiedliche standards miteinander koppeln will.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste