Bitte Hilfe, Festplatte geht nicht mehr

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Bitte Hilfe, Festplatte geht nicht mehr

Beitragvon bittehilfe » Di 29 Sep, 2009 10:10

Hallo,

Ich habe heute einen neuen Laptop mit Windows Vista bekommen, meine externe Festplatte mit den Treibern angesteckt, und jetzt kann ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen, da steht nur:

Sie müssen den Datenträger formatieren um darauf zugreifen zu können.

Was soll ich jetzt machen, da sind viele wichtige Sachen oben die ich brauche. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Das kann doch nicht sein das durch anstecken die ganze Festplatte nicht mehr geht. Bitte helft mir.
bittehilfe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 29 Sep, 2009 10:07

Re: Bitte Hilfe, Festplatte geht nicht mehr

Beitragvon JelloB » Di 29 Sep, 2009 12:06

Hallo,

wichtig in einem solchen Fall ist, nichts Unüberlegtes zu tun. Also jetzt bitte nicht die Festplatte formatieren und schon gar nichts neues darauf schreiben!

Gibt die Festplatte Geräusche von sich, die sie anfangs nicht machte?
Hast du eventuell bereits an einem anderen (deinem alten) Rechner getestet?

Wie gut sind deine Computerkenntnisse?

Bei einer externen Festplatte könnte es auch sein, dass z.B. nur das Gehäuse bzw. dessen Elektronik defekt ist und das eigentliche Festplattenlaufwerk in Ordnung ist. Daher würde ich als Erstes versuchen die Festplatte aus dem Gehäuse auszubauen und direkt an einen Controller in einem PC anzuschließen.

Falls dann immer noch kein lesender Zugriff möglich ist, gibt es Datenrettungssoftware. Unter Linux (auch von LiveCD wie Knoppix etc.) z.B. testdisk und photorec, mit denen ich bereits Daten/Partitionstabellen wiederherstellen konnte.

Sollte meine erste Frage nach ungewöhnlichen Geräuschen aber mit JA beantwortet werden müssen, oder aber du nicht besonders gute EDV-Kenntnisse haben, so wäre es sicher besser die Festplatte einem professionellen Datenretter zu übergeben. Mit wilden Versuchen macht man hier meist nur alles schlimmer!

Alles Gute und liebe Grüße,
Martin
JelloB
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So 13 Jul, 2008 18:39

Re: Bitte Hilfe, Festplatte geht nicht mehr

Beitragvon preiti » Do 01 Okt, 2009 19:00

In der Folge 20/2009 der Zeitschrift c´t sind Artikel drinnen, die dir bei genau deinem Problem weiterhelfen. Da geht es um die richtige Vorgehensweise und um Programme die dir vielleicht helfen können.
Zuletzt geändert von preiti am Do 01 Okt, 2009 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Bitte Hilfe, Festplatte geht nicht mehr

Beitragvon wicked_one » Do 01 Okt, 2009 19:02

*g* dacht mir auch bei JelloB schon, da hat wer die ct gelesen...

lag neulich auch bei uns rum...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Bitte Hilfe, Festplatte geht nicht mehr

Beitragvon xp » Fr 02 Okt, 2009 04:32

kann gut sein das deine festplatte einfach nicht das ntfs dateiformat hat
dann kannst du es in ntfs konvertieren

http://windowshelp.microsoft.com/Window ... 31031.mspx

danach kann es noch möglich sein das vista rummotzt weil es den benutzer nicht kennt der die festplatte erstellt hat

das kannst du aber als administrator einfach trotzdem zulassen
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 598
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Re: Bitte Hilfe, Festplatte geht nicht mehr

Beitragvon medice » Fr 02 Okt, 2009 05:55

xp hat geschrieben:kann gut sein das deine festplatte einfach nicht das ntfs dateiformat hat
dann kannst du es in ntfs konvertieren

http://windowshelp.microsoft.com/Window ... 31031.mspx

danach kann es noch möglich sein das vista rummotzt weil es den benutzer nicht kennt der die festplatte erstellt hat

das kannst du aber als administrator einfach trotzdem zulassen



Das halte ich für ein gefährliches Vorgehen, speziell bevor alle Daten in ein Backup gewandert sind. Durch derartige Konversionen und Umwandlungen hat man eine gute Chance, den ganzen Datenbestand on-the-fly zu vernichten...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Bitte Hilfe, Festplatte geht nicht mehr

Beitragvon JelloB » Fr 02 Okt, 2009 08:36

Hallo,

ehrlichgesagt glaube ich nicht dass convert sich noch einsetzen lässt, wenn das System eine nicht formatierte Partition meldet. Ich denke convert funktioniert nur mit FAT/FAT32 Partitionen.

Abgesehen davon hielte ich es aber auch für einen denkbar schlechten Rettungsversuch.

Ja, die c't 20/2009 hat ein seitenlanges Special zu dem Thema, sehr empfehlenswert (wenn auch meine spärlichen Kenntnisse nicht ausschliesslich daher kommen)!

LG, Jello
JelloB
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So 13 Jul, 2008 18:39

Re: Bitte Hilfe, Festplatte geht nicht mehr

Beitragvon xp » Sa 03 Okt, 2009 06:27

JelloB hat geschrieben:Hallo,

ehrlichgesagt glaube ich nicht dass convert sich noch einsetzen lässt, wenn das System eine nicht formatierte Partition meldet. Ich denke convert funktioniert nur mit FAT/FAT32 Partitionen.

Abgesehen davon hielte ich es aber auch für einen denkbar schlechten Rettungsversuch.

Ja, die c't 20/2009 hat ein seitenlanges Special zu dem Thema, sehr empfehlenswert (wenn auch meine spärlichen Kenntnisse nicht ausschliesslich daher kommen)!

LG, Jello


na was soll er jetzt machen sich die c't kaufen und lesen

wenn die externeplatte einen tag vorher noch funktioniert hat

sind es oft die simpelsten sachen - was sagt eigentlich die computerverwaltung - datenträgerverwaltung

>
Falls dann immer noch kein lesender Zugriff möglich ist, gibt es Datenrettungssoftware. Unter Linux (auch von LiveCD wie Knoppix etc.) z.B. testdisk und photorec, mit denen ich bereits Daten/Partitionstabellen wiederherstellen konnte.

Sollte meine erste Frage nach ungewöhnlichen Geräuschen aber mit JA beantwortet werden müssen, oder aber du nicht besonders gute EDV-Kenntnisse haben, so wäre es sicher besser die Festplatte einem professionellen Datenretter zu übergeben. Mit wilden Versuchen macht man hier meist nur alles schlimmer!


---
das ist ja wohl einer denkbar schlechtersten rettungsversuche jemandem

der schon mit vista überfordert ist linux tools anzubieten

natürlich ist das konvertieren gedacht für fat* -> ntfs
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 598
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Re: Bitte Hilfe, Festplatte geht nicht mehr

Beitragvon JelloB » Sa 03 Okt, 2009 10:17

xp hat geschrieben:na was soll er jetzt machen sich die c't kaufen und lesen


Hm, ja - das wäre ein sehr ratsames Vorgehen. Der Artikel ist wirklich gut.

xp hat geschrieben:wenn die externeplatte einen tag vorher noch funktioniert hat


Meine Lieblingsansage! So ist's nun mal... Fehler treten ab einem gewissen Zeitpunkt auf, auch wenn sie "einen Tag vorher noch nicht..." da waren!

xp hat geschrieben:das ist ja wohl einer denkbar schlechtersten rettungsversuche jemandem
der schon mit vista überfordert ist linux tools anzubieten


Die beiden Programme habe ich genannt, weil sie nicht mit Kosten verbunden sind! Sie funktionieren auch von einer bootfähigen CD wie Knoppix etc. Und ich habe in meinen Ratschlägen ausdrücklich betont, dass es besser ist nichts selbst zu tun, wenn das Know-How nicht ausreichend ist!

Tja, meiner Einschätzung nach "sieht" das Betriebssystem kein Dateisystem. Somit hilft convert mal gar nichts! Und die Datenträgerverwaltung wird vermutlich einen großen schwarzen unpartitionierten Bereich zeigen. Hilft ihm auch nichts, er könnte nur eine neue Partition erstellen, womit die Chancen auf Wiederherstellung der alten Daten erneut sinken!

Ach was, wozu rechtfertige ich mich denn überhaupt...?

Schönes Wochenende, Martin
JelloB
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So 13 Jul, 2008 18:39

Re: Bitte Hilfe, Festplatte geht nicht mehr

Beitragvon xp » Sa 03 Okt, 2009 23:45

Ach was, wozu rechtfertige ich mich denn überhaupt...?

Schönes Wochenende, Martin


wünsch ich dir auch bzw.

schöner sonntag bleibt nur mehr

p.s: thread ersteller war wohl eh ne eintagsfliege

kenne das zur genüge ausm irc problem gelöst ward nie wieder gesehen auch wen feedback manchmal wünschenswert wäre
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 598
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Re: Bitte Hilfe, Festplatte geht nicht mehr

Beitragvon JelloB » So 04 Okt, 2009 11:47

Hallo xp,

wirst recht haben - registriert und 3 Minuten danach den ersten und einzigen Beitrag, der wird sich wohl nimmer melden...

Ich wünsch' ihm natürlich trotzdem dass die Daten alle wieder da sind.

Jello
JelloB
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So 13 Jul, 2008 18:39


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste