Hilfe bei Auswahl eines Netbooks...

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Hilfe bei Auswahl eines Netbooks...

Beitragvon californiamaki » Fr 03 Jul, 2009 13:14

Hi!
Interessiere mich fĂĽr das folgende Teil:
NETBOOK Q10air+ (von A1), Technische Details: Abmessungen: 250x170x19mm, 900gr (inkl. Akku), 80GB Speicher, WEbcam, Windows XP, Display: 10.1" - das gibt es bald bei A1.

Da ich keinerlei Erfahrung habe, hatte ich gehofft, jemand könnte mir sagen, ob das ok ist oder nicht ;-)
Das Design gefällt mir irre gut und meine Anforderungen an das netbook sind nicht so hoch (microsoft word und excel, outlook; also mails schreiben, werde nicht drauf zocken, Webcam eher auch nicht usen - also eigentlich einfach zum Arbeiten und im Internet sein....)

Für Ratschläge wäre ich super dankbar!
lg,
californiamaki
californiamaki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:20

Re: Hilfe bei Auswahl eines Netbooks...

Beitragvon wicked_one » Fr 03 Jul, 2009 13:20

DafĂĽr, dass das Ding quasi geschenkt ist, kann man nicht viel verkehrt machen.

Ein Freund hats, brauchts zum Wetterdienste lesen wenn wir surfen fahren, praktisch mit eingebautem HSPA Modem...
+ Punkt ist, dass nach wie vor WinXP drauf läuft

lediglich bei deinen "Ansprüchen" tuts so ziemlich alles, was ned grad beim anhusten auseinanderfällt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Hilfe bei Auswahl eines Netbooks...

Beitragvon R4yd3N » Fr 03 Jul, 2009 13:41

Geschenkt is was anderes... die Tarife die mit so einem Netbook kommen sind ja eigentlich ein Verbrechen. Rechne dir aus was du bei 24 Monatsbindung bezahlst und dann was du dir sparen kanst wenn du dir einfach so ein Netbook anschaffst und einen günstigeren Tarif wählst.


So rein überschlagsmäßig darf ein netbook 340€ kosten wenn du einen Tarif wählst, der <15€ im Monat verschlingt. Jetzt mit A1 Breitband Premium berechnet.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: Hilfe bei Auswahl eines Netbooks...

Beitragvon jutta » Fr 03 Jul, 2009 13:52

> (microsoft word und excel, outlook;

vorsicht: netbooks haben eine kleinere tastatur [1] als normale notebooks. fuer kurze notizen oder ein e-mail reicht sie, blindschreiben ist muehsam und lange texte ebenfalls. als drittgeraet sind netbooks aber sehr nett.

geh am besten in ein geschaeft, wo du eines angreifen darfst, damit du ein gefuehl fuer die tastatur bekommst.

[1] ausnahme waere zb der Acer Aspire One 751, der eine normalbreite tastatur hat, aber der kostet schon wieder ein bissl mehr. http://geizhals.at/a431743.html
[2] hier http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... 9&id=x1456 steht mein lenovo s10e neben einem 14" notebook - zwecks groessenvergleich
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Re: Hilfe bei Auswahl eines Netbooks...

Beitragvon wernerkl » Fr 03 Jul, 2009 20:51

wĂĽrde eher zum lenovo greifen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Hilfe bei Auswahl eines Netbooks...

Beitragvon penguinforce » Fr 03 Jul, 2009 21:53

>> mein lenovo s10e neben einem 14" notebook - zwecks groessenvergleich
> xfce (ich nehm mal stark an debian) vs winxp? ^^

ja, debian. ist hierorts eh aktenkundig ;)
viewtopic.php?f=24&t=37764&p=281874&hilit=+fujitsu*#p281874

damals war etch geplant, da ich beim ersten update nicht daran dachte, dass die installations-cd noch kurz vor dem release-datum stammte, hatte ich viel schneller als geplant lenny drauf laufen, was sich aber eher als vorteil rausstellte. inzwischen squeeze.

> hast noch keine zeit gefunden, dem lenovo das redmondsche auszutreiben? ;)

der ist noch sehr original (wie man auf den screenshots eh sieht) und ich machte in den letzten tagen tests, fuer die ich ohnehin windows brauchte. geplant ist dual-boot win xp / debian (oder ubuntu, falls es bei debian treiber-probleme geben sollte), unter erhaltung der lenovo / thinkvantage rescue & recovery.

ausserdem wollte ich mir zuerst eine moeglichst gleichartige festplatte fuers backup beschaffen, bevor ich irgendwas an den partitionen aendere. die dinger werden ja ohne recovery-medien ausgeliefert.

//ooops. da hab ich in fruehmorgendlicher blindheit statt des "zitieren" buttons den "aendern" button erwischt und hab das post von penguinforce editiert. sorry, jutta
penguinforce
 

Re: Hilfe bei Auswahl eines Netbooks...

Beitragvon jutta » Sa 04 Jul, 2009 09:20

zum topic:

ich habe relativ lang gesucht, um welches fabrikat es sich bei dem NETBOOK Q10air+ handelt und wurde erst fĂĽndig, als ich das "+" weg liess. hier eine beschreibung des vorgaengermodells
http://www.nurido.at/news/computer/a1ne ... 12019.html

gericom ist so eine sache: viele funktionieren tadellos und mehr braucht man ja nicht. aber darueber, was einem blueht, wenn etwas defekt ist und man den gericom-kundendienst in anspruch nehmen muss, gibt es unzaehlige horrorgeschichten im netz. dann wuenscht man sich wahrscheinlich, man haette beim kauf weniger gespart.

eine ganz brauchbare netbook-uebersicht bei einem kleinen wiener händler:
http://www.gaws.at/index.php?cat=c66_Netbooks.html

den lenovo s10e hab ich vor zwei wochen bei ihm noch um 10 euro billiger gekauft. aber der ging weg, wie die warmen semmeln, daher ist er mit dem preis raufgegangen. gestern abend war ich dort, da war er ausverkauft - letzter schultag in wien und die kids bekamen alle computer-spiele, konsolen und kleine notebooks fuers gute zeugnis (oder damit sie zu ferienbeginn beschaeftigt sind und den eltern weniger auf die nerven gehen :twisted: ) wird aber in den naechsten tagen wieder geliefert, dh, man kann die geraete bei ihm im laden sehen, bevor man sie kauft.

btw: das lenovo s10e, das a1 derzeit anbietet, hat das modem schon eingebaut, meines nicht (aber von den meisten mobilfunkern kriegt man eh ein usb-modem). bei den uebrigen angeboten im a1-shop waere ich vorsichtig, die sind um einiges teurer als vergleichbare produkte beim "haendler ums eck" (und damit meine ich jetzt nicht diskonter)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Hilfe bei Auswahl eines Netbooks...

Beitragvon californiamaki » Sa 04 Jul, 2009 15:59

wow, vielen Dank fĂĽr das feedback!
Was die Größe der Tastatur betrifft: das ist mir schon sehr recht, wenn es so klein als möglich ist. Ich kann nicht schlecht tippen und mir ist lieber, ich kann das Teil wirklich bequem einstecken ;-).

Vielleicht noch ein paar konkrete Fragen:
sind 80 GB Speicher im Vergleich relativ viel, oder?
die lenovo sind aber generell dicker, oder? (das Q10 hat ja nur 19 mm)
Modem ist bei dem auch eingebaut.

Abgesehen von eventuellen Tariffallen könnte es für meine Ansprüche schon das richtige sein, oder?
californiamaki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:20

Re: Hilfe bei Auswahl eines Netbooks...

Beitragvon R4yd3N » Sa 04 Jul, 2009 16:31

>>sind 80 GB Speicher im Vergleich relativ viel, oder?

Habe ein EEE701 mit 4GB SSD, reicht vollkommen, dazu eine 16GB SDHC und du kanst damit auch bequem mobil Filme gucken.

Hab nach Windows Installation, OO3 und noch so ein paar anderen sachen die man braucht noch 1Gig frei.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: Hilfe bei Auswahl eines Netbooks...

Beitragvon californiamaki » Mo 06 Jul, 2009 12:36

@jutta: kannst Du mir sagen, was für Dich der größte Vorteil des lenovo ist?
californiamaki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:20

Re: Hilfe bei Auswahl eines Netbooks...

Beitragvon jutta » Mo 06 Jul, 2009 14:29

einer, den ich hoffentlich nicht brauchen werde: dass es immer und ewig ersatzteile gibt (allerdings zu geschmalzenen preisen)

ansonsten: ich hatte schon einige ibm/lenovo notebooks in der hand (nicht nur eigene), daher bin ich sie gewöhnt und finde mich auf der lenovo-homepage trotz aller umbauten halbwegs zurecht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Hilfe bei Auswahl eines Netbooks...

Beitragvon californiamaki » Di 07 Jul, 2009 16:13

@Jutta: Ah, ok. Das sind also "persönliche Präferenzen", das gilt bei mir dann in dem Fall nicht :-). Ich hatte noch keines und das Q10 würde mir einfach gut gefallen. Nachdem die Ausstattung auch ok zu sein scheint, freue ich mich schon, wenn ich es mir live ansehen kann im A1-Shop!!!! :D
californiamaki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:20

Re: Hilfe bei Auswahl eines Netbooks...

Beitragvon Viennaboy » Do 09 Jul, 2009 15:36

Hi
Morgen bekomme ich (hoffentlich) mein Ideapad S10 mit eingebauter UMTS Katenkarte und meinen 2Gb Ram. :ok:
Wenn ihr wollt kann ich einen kleinen Testbericht machen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Hilfe bei Auswahl eines Netbooks...

Beitragvon californiamaki » Do 09 Jul, 2009 20:04

@Viennaboy: Ja, das wäre interessant, was hast Du für einen Provider? Hast Du es zum Vertrag bekommen? Wahrscheinlich nicht...?!?
californiamaki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:20

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste