S: virtuellen drucker zur pdf ausgabe als auch in papierform

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

S: virtuellen drucker zur pdf ausgabe als auch in papierform

Beitragvon lordpeng » Do 19 Mär, 2009 15:00

hallo leute,

ich suche einen virtuellen druckertreiber der 2 echte drucker mit unterschiedlichen einstellungen ansprechen kann

konkret geht es darum, dass 1 drucker pdfcreator ist welcher automatisch eine pdf des dokuments erstellt und in einem verzeichnis ablegt, der zweite soll das dokument in zweifacher ausfertigung drucken

in pdfcreator gibt es zwar die möglichkeit, eine pdf datei nach erstellung zu drucken, aber leider wird hier das dokument minimal skaliert, so dass die ränder nicht mehr stimmen, wenn die applikation direkt auf dem drucker ausgibt passts ...

btw. das ganze soll natĂĽrlich ohne benutzerinteraktion ablaufen

fineprint kanns jedenfalls nicht, hat jemand irgendeine idee womit das gehen kann? (ich glaub sooo abwegig is mein verlangen ja ned)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon martin » Do 19 Mär, 2009 15:30

mal ein schuss ins blaue, ohne dass ich jetzt genauer recherchiert habe:

das tool redmon kann druckerports umleiten und evtl. auch die ausgabe auf 2 drucker verteilen, vielleicht hilfts ja...

http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/redmon/en/redmon.htm
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon lordpeng » Do 19 Mär, 2009 15:54

hmmm, redmon kenn ich noch aus zeiten wo's no keine kostenlosen pdf drucker wie sand am mehr gab, ich schau ihn mir mal an, aber was ich so in erinnerung hab, erstellt der auch zuerst mal eine postscript datei und arbeitet dann damit, ich hätt gern was, das den originalen druckjob unverändert weitergibt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Do 19 Mär, 2009 15:58

Vielleicht ist dir mit FreePDF XP geholfen. Den verwende ich seit einiger Zeit schon.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Do 19 Mär, 2009 16:10

nicht wirklich, dass hab ich auch schon im sinn gehabt, aber es geht mir im grunde darum, dass der druckjob zuerst aufgeteilt wird und anschliessend erst an den pdfdrucker bzw. an den echten drucker geleitet wird

sämtliche tools zum erstellen von pdf's arbeiten genau umgekehrt - die lösung hab ich ja eh schon, nur eben das problem, dass die im nachhinein gedruckten PDF's nicht zu 100 % dem entsprechen, was der echte druckertreiber ausgibt, sonst wäre ich eh schon glücklich
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste