Notebook Festplatten und tiefe Temperaturen ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Notebook Festplatten und tiefe Temperaturen ?

Beitragvon michaelw » Mo 09 Mär, 2009 07:26

Wir haben da eine Maschine(mit Heizung, aber im freien) die einen kompakten PC mit einer Fujitsu MHT2040AT Notebook Festplatte eingebaut hat.

Jetzt ist die Festplatte aber glaube ich am kaputt werden. Jedenfalls kam bei jemand anders mehrmals eine Fehlermeldung das das BIOS kein OS zum Laden finden kann. Tage später konnte das Windows 2000 aber wieder problemlos starten.

Ich hab dann im Windows mal das Diagnose Tool von Western Digital drüber laufen lassen. Der erste Qick Test scheiterte. Der Intensiv und Oberflächen Test war aber erfolgreich und fand nur ein paar Sektoren zum Reparieren. Der zweite Quick Test war dann auf einmal auch erfolgreich.

Trotzdem glaube ich das es an der Platte lag und will nun rechtzeitig Ersatz besorgen und selber einbauen probieren, da ein neuer PC 7000 EUR kosten wĂĽrde. (Als Noch Garantie drauf war wurde von Hersteller wenn was nicht ging immer gleich der komplette PC getauscht.)

Die verwendete Fujitsu Platte ist ein sehr altes Modell und was ähnliches hätte ich vor langer Zeit in einem tragbaren MP3 Player drinnen.
Das hat mich jetzt auf die Frage gebracht, ob diese Fujitsu Platten besonders gut mit Vibrationen und Kälte zurecht kommen?

Laut Datenblatt scheint das im Vergleich zu aktuellen Platten aber nicht so zu sein. Die Fujitsu kann am ab 5 Grad betreiben aktuelle Platten schon ab Null Grad. Auch die Schockwerte sind bei aktuellen besser.

Was sagt ihr nun soll ich trotzdem versuchen eine möglichst ähnliche Fujitsu Platte besorgen oder einfach das beste verwenden was ich in den Datenblättern aller Hersteller finden kann?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon dieaerztefan » Mo 09 Mär, 2009 07:47

die beste und dann einfach spiegeln, falls es noch ohne fehler geht
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 20:07
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Mo 09 Mär, 2009 09:04

mal abgesehen davon, dass ich bei einer platte die permanent durchläuft eher weniger bedenken habe was die temperaturen betrifft (die platte erzeugt ja selber wärme) was spricht gegen etwas auf SSD basis?

es sollte halt frostsicher und so gemacht sein, dass sich kein kondenswasser bilden kann
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste