pc stürzt bei bootvorgang ab

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

pc stürzt bei bootvorgang ab

Beitragvon Jotza15 » So 23 Nov, 2008 12:57

hallo

ich habe bei meinem pc soeben ein neues motherboard mit neuem cpu installiert (motherboard: asus m2n, cpu: amd 4000+).
ich habe nun den stecker am ende vom IDE-kabel an das dvd-laufwerk angeschlossen (dvd-laufwerk ist auf master) und den mittleren stecker am IDE-kabel an die festplatte angeschlossen (festplatte ist auf slave).
auf der festplatte ist windows xp home sp2 installiert.

mit dem alten motherboard hat der pc immer ganz normal funktioniert, aber seitdem wir das motherboard getauscht haben erscheint jetzt beim starten des pcs für ca. 3 sekunden der windows xp ladebildschirm, aber bevor der ladebalken erscheint welcher sich dann immer von links nach rechts bewegt kommt für 1 sec ein bluescreen und dann startet der pc neu.

habt ihr vielleicht einen lösungsvorschlag?
danke im voraus!

mfg
Jotza15
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 09 Nov, 2008 18:02

Beitragvon TheSimpsons » So 23 Nov, 2008 14:26

Hi,

eine fertig aufgesetzte HDD funktioniert nur mit dem gleichem Motherboard oder dem selben Chipsatz :(

Wahrscheinlich hast beides nicht, da kommst um´s neu aufsetzen nicht herum :(

lg
TheSimpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Beitragvon hotze_com » So 23 Nov, 2008 14:33

boote von der Windows-CD, beim Neuinstallieren des PC muss er die vorhandene XP Installation finden und er fragt ob er diese reparieren soll, mache das. (aus Sicherheitsgründen mit dem PC weg vom Internet bleiben). Danach alle sicherheitsrelevanten Windowsupdates einspielen. uU. musst du die Lizenz neu aktivieren.
hotze_com
 

Beitragvon lordpeng » So 23 Nov, 2008 14:45

btw. eventuell vor irgendwelchen installations-orgien noch ein image des ist-zustands ziehen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Mo 24 Nov, 2008 21:39

Vor kurzem gab es erst einen ähnlichen Thread. Da habe ich den Tipp gegeben, ein stärkeres Netzteil einzubauen. Deshalb jetzt meine Frage: Wie stark ist das eingebaute Netzteil und welche Komponenten sind in dem PC außer den bereits genannten noch verbaut?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste