Router aoder Accesspoint bitte um eure Meinung !

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router aoder Accesspoint bitte um eure Meinung !

Beitragvon TheSimpsons » So 09 Nov, 2008 14:31

Hallo Leute,

ich muss bei meinen Eltern ~5-7 WLAN Zugangspunkte erreichten welche alle an einem Zyxel Zyair G-4100 enden. Eigentlich sollte man ja Accesspoints verwenden, nur leider haben alle mir bekannten Accesspoints nur 1 Ethernet, jetzt mĂĽsste ich alle einzeln anschliesen, und da noch keine Verkabelung vorhanden usw. usw.

Ich könnte doch eigentlich auch WLAN Router verwenden und die nur per LAN Schnittstellen zusammenstöpseln, dann würde ich mir weitere Switches bzw. Kabel ersparen. Die WAN Schnittstellen der Router würde ich einfach nicht verwenden. Und LAN Seitig bekommen alle Router eine eigene IP. Ich würde allen die selbe SSID geben aber verschiedene Kanäle somit könnte man sogar "roamen" (sehr langsam halt).

Zudem bekommt man bei e..y WLAN Router gĂĽnstiger als Accesspoints.

Bitte um eure Meinung oder ĂĽbersehe ich hier etwas grundlegendes ???
Mir ist schon klar ein Router kann nicht Client und WDS usw. aber das nicht benötigt. Auch über die Architektur wegen der integrierten Switches usw. könnte man streiten aber da nur Internet benötigt wird sollt´s reichen oder ???

DANKE und lg
TheSimpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Beitragvon wicked_one » So 09 Nov, 2008 14:41

Mir ist schon klar ein Router kann nicht Client und WDS

Ich denke Linksys WRT mit alternativer Firmware kriegst AFAIK soweit wie ein AP zu fungieren.

Ich wĂĽrd trotzdem APs benutzen, und optimalerweise jeden mit Kabel anbinden (zwecks der Bandbreite) diese sind einfach dafĂĽr geschaffen und das Roamen funktioniert mit den zB mit den Zyxel APs (G-3000H oder der NWA) traumhaft.

Gibt nämlich nichts ärgerlicheres als zwischen 2 APs drinnen zu hängen und der Client kann sich nicht entscheiden welchen der beiden er nimmt und ständig hin und her-roamt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste