EIN port kann nur EINER anwendung zugeordnet werden?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

EIN port kann nur EINER anwendung zugeordnet werden?

Beitragvon Ben4ever » Sa 01 Nov, 2008 22:07

hallo

mir ist letztens bei utorrent aufgefallen, dass ALLE peers ja eigentlich mit meinem port fĂĽr utorrent auf meinem computer gleichzeitig verbunden sind. ich dachte immer dass gilt: jeder port kann nur einer anwendung gleichzeitig zugeordnet sein.
bei einem internet-browser bekokmmt man ja für jede geöffnete website einen eigenen port zugewiesen.
aber in diesem fall wäre ich ja mit mehreren peers gleichzeitig mit nur einem port verbunden.
wie ist das netzwerktechnisch möglich?

lg
ben
Ben4ever
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27 Dez, 2006 20:43

Beitragvon wicked_one » Sa 01 Nov, 2008 22:32

jeder port kann nur einer anwendung gleichzeitig zugeordnet sein.

Du sagst es doch eh selbst... Pro Anwendung, 1 Port - nicht 1 Port, pro Peer..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Ben4ever » Sa 01 Nov, 2008 22:56

wicked_one hat geschrieben:
jeder port kann nur einer anwendung gleichzeitig zugeordnet sein.

Du sagst es doch eh selbst... Pro Anwendung, 1 Port - nicht 1 Port, pro Peer..


danke fĂĽr deine schnelle antwort!

aso...dann war das ein denkfehler von mir. ich hatte immer gedacht dass ein port nur einer anwendung zugeordnet sein kann und zusätzlich nur EIN peer gleichzeitig auf diesen port zugreifen kann. dh für 60 verbundene peers dann 60 geöffnete ports...
Ben4ever
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27 Dez, 2006 20:43

Beitragvon jutta » Sa 01 Nov, 2008 23:12

wenn du an einen webserver denkst, wird es einleuchtender. ein webserver lauscht normalerweise auf port 80 und der port veraendert sich nicht, wenn 2, 5, 10 oder 100 leute die seite gleichzeitig anschauen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Ben4ever » Sa 01 Nov, 2008 23:20

jutta hat geschrieben:wenn du an einen webserver denkst, wird es einleuchtender. ein webserver lauscht normalerweise auf port 80 und der port veraendert sich nicht, wenn 2, 5, 10 oder 100 leute die seite gleichzeitig anschauen.


aja stimmt...genau diese situation mit dem webserver hatte ich mir erst vor ein paar tagen überlegt wie das möglich ist dass mehrere leute gleichzeitig über einen port surfen. somit wäre auch dass geklärt :)

jetzt versteh ich es!
DANKE VIELMALS fĂĽr info!!

lg
Ben4ever
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27 Dez, 2006 20:43


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste