kabelkanal

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

kabelkanal

Beitragvon p1lot » Fr 03 Okt, 2008 23:21

hallo,

ich suche kleine kabelkanäle für das verlegen von 2 netzwerkkabeln und einem stromkabel.

ich muss von dem raum wo der router und das modem installationskabel in 2 nebenräume legen. am vernünftigsten sind da ganz kleine kabelkanäle oder? hab gehört mann soll das baumarktzeug eher meiden und lieber zu tehalit greifen etc. wo bekommt man das bei uns? kann man das noch anders lösen außer über kabelkanäle?

vielen dank!
p1lot
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 14 Aug, 2007 14:25

Beitragvon radditz » Fr 03 Okt, 2008 23:27

Stromkabel und Netzwerkkabel grundsätzlich nicht im gleichen Kabelkanal.
Ansonsten: Ich bevorzuge Kabelkanäle, bei denen ich die Kabel reindrücken kann und diese dann auch drinnen halten (bei Cat5e-Kabel) - das hab ich mit einen flachen Kabelkanal vom BauMax gemacht.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Sa 04 Okt, 2008 09:59

>Stromkabel und Netzwerkkabel grundsätzlich nicht im gleichen Kabelkanal.
kannst grundsätzlich schon machen, aber diese kanäle sind dann nimmer in der kategorie 'klein' zu finden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon OwenBurnett » Sa 04 Okt, 2008 10:08

Ich habe so kleine 1,5x3 CM vom baumax mit jedeils 6 cat5e cabeln dein aber ohne stom kabel, wozu brauchst dud en das strom kabel gibts in einem der räume keine steckdose?

Am besten nimm 2 Kanäle 1x für daten und 1x für power und 10 cm Abstand zwischen den beiden...
q.e.d.
OwenBurnett
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 17:18

Beitragvon p1lot » Sa 04 Okt, 2008 12:07

in dem raum wo das modem steht gibts es leider keine steckdose... :D

aus diesem grund hab ich einen verteiler genommen und den stecker abgeschnitten, geh durch ein loch in der wand in einen raum wo sich eine steckdose befindet und hab dann nach dem einziehen einen stecker montiert. ich denke zumindest das ist die beste lösung, oder?
p1lot
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 14 Aug, 2007 14:25

Beitragvon radditz » So 05 Okt, 2008 15:09

nein, es gibt noch Power-Over-Ethernet - damit ginge es auch, aber die Hardware wär vermutlich teurer und einen Kühlschrank kannst da auch nicht dran anschließen, insofern ist das mitm Stromkabel schon in Ordnung ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon p1lot » So 05 Okt, 2008 15:33

naja, also ich häng mindestens 5-6 geräte an... modem, access point, server, usb-festplatten... also poe ist vermutlich nicht angebracht. :D

wisst ihr wo ich hochwertige kabelkanale bekommen könnte? tehalit oder so?
p1lot
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 14 Aug, 2007 14:25

Beitragvon preiti » So 05 Okt, 2008 18:17

p1lot hat geschrieben:naja, also ich häng mindestens 5-6 geräte an... modem, access point, server, usb-festplatten... also poe ist vermutlich nicht angebracht. :D
Grundsätzlich ist der Vorschlag von OwenBurnett nicht schlecht, aber so wie ich die Anforderung sehe geht es da um jeweils mehrere Stecker für Netzwerk bzw. Strom. Da wird diese Variante aus meiner Sicht sehr aufwendig.

p1lot hat geschrieben:wisst ihr wo ich hochwertige kabelkanale bekommen könnte? tehalit oder so?
Vielleicht können die Fa. Schäcke, die Fa. Sonepar oder die Fa. Fintech da weiterhelfen. Vielleicht findest du auch in deiner Nähe einen anderen Händler/Großhändler für Installationsmaterial(Stichwort "bin i da Herold?").
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon p1lot » So 05 Okt, 2008 21:25

preiti hat geschrieben:
p1lot hat geschrieben:naja, also ich häng mindestens 5-6 geräte an... modem, access point, server, usb-festplatten... also poe ist vermutlich nicht angebracht. :D
Grundsätzlich ist der Vorschlag von OwenBurnett nicht schlecht, aber so wie ich die Anforderung sehe geht es da um jeweils mehrere Stecker für Netzwerk bzw. Strom. Da wird diese Variante aus meiner Sicht sehr aufwendig.


jep, so hab ichs eh vor. auf jeden fall getrennt!
Zuletzt geändert von p1lot am Mo 06 Okt, 2008 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
p1lot
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 14 Aug, 2007 14:25

Beitragvon Viennaboy » Mo 06 Okt, 2008 14:21

Also es gibt paar Lösungen:
1) Du ziehst so das Stromkabel durch die Wand und am anderen Ende eine Mehrfachsteckdose mit Devolo !
2) Du ziehst ein Glasfasekabel (kostet fĂĽr die paar m eh nix) oder eine POF Fase) und gehst via Mediaconverter !!!

Ich wĂĽrde an deiner Stelle nr 2 machen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon barbakuss » Mo 06 Okt, 2008 15:28

auch für POF brauchst du eine Steckdose um den Konverter strommässig zu versorgen
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon Viennaboy » Mo 06 Okt, 2008 15:29

Er muss sowieso ein Stromkabel ziehen.
Neben das Stromkabel zieht er die POF Fasern das geht durch ein Normales Wandrohr.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon p1lot » Mo 06 Okt, 2008 16:43

naja ich wollt eigentlich einen ganz normalen verteiler nehmen, den im raum mit dem modem montieren und das kabel des verteilers ins nebenzimmer fĂĽhren, wo eine steckdose vorhanden ist. ist das nicht simpler und vernĂĽnftiger?

einen kabelkanal mach ich für die netzwerkkabel und den anderen für strom... nur muss ich dann 2 löcher bohren damit die beiden kabel nicht zu nahe aneinanderliegen.

so ca:
BildBild
p1lot
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di 14 Aug, 2007 14:25

Beitragvon strom_alk » Di 07 Okt, 2008 08:58

selten so einen schwachsinn gelesen!!!
Alles was im normalen Haushalt gemacht wird ist, doch unkritisch.

1. Kabelkanäle sind alle gleich (kunststoff was sonst ... ).
2. auf welche länge willst parallel verlegen ?
alles war unter 10 m und unter einer Bandbreite von 1 Gbit ist ... vergiss des mit den stören.
(ausnahem du hast daneben ein paar starkstrommotoren ... ).
3. du hast wahrscheinlich bei den pc´s hinten mehr kabelsalat, was mehr stören kann als die kurze leitung was da parallel läuft.

ps: es sollte halt als netzwerkabel nicht das billigste kabel verwendet werden.
also 1 schirm sollte es schon sein ;-)
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Beitragvon preiti » Di 07 Okt, 2008 10:02

strom_alk hat geschrieben:selten so einen schwachsinn gelesen!!!
Alles was im normalen Haushalt gemacht wird ist, doch unkritisch.

1. Kabelkanäle sind alle gleich (kunststoff was sonst ... ).
2. auf welche länge willst parallel verlegen ?
alles war unter 10 m und unter einer Bandbreite von 1 Gbit ist ... vergiss des mit den stören.
(ausnahem du hast daneben ein paar starkstrommotoren ... ).
3. du hast wahrscheinlich bei den pc´s hinten mehr kabelsalat, was mehr stören kann als die kurze leitung was da parallel läuft.

ps: es sollte halt als netzwerkabel nicht das billigste kabel verwendet werden.
also 1 schirm sollte es schon sein ;-)
Endlich bringt es jemand auf den Punkt! In jedem moderneren BĂĽro wird auch Strom und Netzwerk in einen Kabelkanal verlegt, bei Neu- oder Umbauten sowieso.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste