Mobile Outdoor Webcam ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Mobile Outdoor Webcam ?

Beitragvon michaelw » Fr 12 Sep, 2008 17:26

WeiĂź jemand, ob es mobile Outdoor Webcams mit Internet-Verbindung ĂĽbers Handynetz gibt?

Und gibt es da auch einigermaßen Preisgünstige Lösungen denn ich brauch ein paar Stück nur für ein paar Monate, um fernab von Gebäuden was zu überwachen?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Fr 12 Sep, 2008 17:29

>WeiĂź jemand, ob es mobile Outdoor Webcams mit Internet-Verbindung ĂĽbers Handynetz gibt?

eher ned, bzw. wenn die kameras alle am selben standort zum einsatz kommen sollen, wirst ohnehin besser fahren, wennst dort einen umts router hin stellst an dem du stinknormale ip kameras per wlan oder kabel dran hängst
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Fr 12 Sep, 2008 17:36

fernab von Gebäuden: Teilweiße bis zu 1km Abstand bis zum nächsten Ort -> viele fremde Grundstücke dazwischen -> mehrere Zehntausend Euro Kosten für Kabel und Miete an Grundbesitzer
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Fr 12 Sep, 2008 17:40

und weiter? werden die kameras irgendwo am selben ort positioniert, oder is jede kamera an einem eigenen standort?

wie schon erwähnt -> häng eine (oder mehrere) beliebige ip-cam auf einen beliebigen umts router drauf
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Fr 12 Sep, 2008 18:13

Ein Umts Router braucht aber auch eine Stromversorgung und einen mobilen PC der die Internet-Einwahl und die Ăśbertragung der Bilder durchfĂĽhrt, muss man da ja auch noch dazwischen schalten.

Ich hab jetzt mal so rumgeschaut und z.B. auf der A1 Hompage einen Hinweis zu einer Firma gefunden die sich mit "Mobile Videoüberwachung" beschäftig.
"Mobile VideoĂĽberwachung" scheint generell das richtige Schalgwort fĂĽr meine Problem zu sein.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon Air20 » Fr 12 Sep, 2008 18:23

wie stellst du dir die cams vor? mit akku?
du brauchst keinen pc der die internet einwahl macht,
deshalt eben das/der umts (modem/router), der sich ins internet einwählt...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon wicked_one » Fr 12 Sep, 2008 18:32

Ein Umts Router braucht aber auch eine Stromversorgung

Und die Webcams werden mit Hamsterlaufrädern betrieben?...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon wernerkl » Fr 12 Sep, 2008 18:39

werden mit Hamsterlaufrädern betrieben?...



sogenannte "usv hamster"
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon jutta » Fr 12 Sep, 2008 18:59

> WeiĂź jemand, ob es mobile Outdoor Webcams mit Internet-Verbindung ĂĽbers Handynetz gibt?

meine kollegin steckt das handy immer in ein nylon-sackerl, wenn wir bei regen joggen. wie sehr outdoor-geeignet muss das zeug denn sein? so? http://www.cisco.com/en/US/prod/collate ... fe973.html

das duerfte in die naehe dessen kommen, was du suchst:
Mobile Live GSM / UMTS (HSDPA) Videoüberwachung bspw. für Baustellen, Ferienhäuser
und Bereiche ohne vorhandene oder mögliche Telekommunikation-Infrastruktur.

http://www.klugkist.com/gsm_videoueberwachung.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Fr 12 Sep, 2008 19:27

@michaelw
>Ein Umts Router braucht aber auch eine Stromversorgung
strom wirst ja sowieso brauchen - scherzkĂĽberl
da empfehlen sich autobatterien, die tagsüber via solarzellen geladen werden, oder was ähnliches ...

>und einen mobilen PC der die Internet-Einwahl und die Ăśbertragung der
wozu? ip-kameras sollten das eigentlich selber können, die von axis tuns jedenfalls, wie viele andere auch

>http://www.klugkist.com/gsm_videoueberwachung.html
was im grunde genau das ist, was ich ihm vorgeschlagen hab, eine beliebige ip-cam mit einem beliebigen umts/gsm router ...

dass du da ein bissl mehr als eine kamera brauchst sollte dir schon klar sein

btw. was willst du jetzt videoĂĽberwachung oder einfach nur einzelne frames hochladen? (grosser unterschied)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon danny » Sa 13 Sep, 2008 11:20

Aha du meinst also einfach einen UMTS Router der mit 12V Arbeitet und den dann direkt ohne 220V Netzteil an die Auto-Batterie anschlieĂźen?

Und wie funktioniert das mit den IP-Kameras?
Senden die dann selbstständig Bilder an eine IP-Adresse oder soll mir der Router die aktulle Einwahl-IP per DynDNS mitteilen und ich kann dann im Browser selber nach den Bildern kucken?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon lordpeng » Sa 13 Sep, 2008 11:56

>Aha du meinst also einfach einen UMTS Router der mit 12V Arbeitet und
>den dann direkt ohne 220V Netzteil an die Auto-Batterie anschlieĂźen?
eventuell brauchst vielleicht irgendwas zur stabilisierung der spannung dazwischen ... - aber grundsätzlich ja

>Senden die dann selbstständig Bilder an eine IP-Adresse oder soll mir der
>Router die aktulle Einwahl-IP per DynDNS mitteilen und ich kann dann im
>Browser selber nach den Bildern kucken?
ja, entweder ftp upload auf irgendeinen webserver - oder als video-stream halt direkt von der kamera, was aber aufgrund der geringen bzw. ungleichmässigen upload von UMTS eher uninteressant sein dürfte

den krempel verpackst dann noch in ein IP54 taugliches gehäuse - fertig
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Sa 13 Sep, 2008 17:55

Laut Homepage haben die Axis Kamera Netzteile eien Output von: 12 VDC/1A. Die könnte man also auch direkt an die Batterie hängen.

Aber wozu sollte ich eigentlich die Spannungsstabilisierung brauchen? So eine große Autobatterie sollte doch so ein paar kleine Verbraucher problemlos schlucken und höchstens beim Einschalten eine kleine Schwankung auftreten?

P.S Wow, die fast 900 EUR fĂĽr die Axis Outdoor Kamera Bundels sind auch nicht zu verachten.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Sa 13 Sep, 2008 18:41

>Laut Homepage haben die Axis Kamera Netzteile eien Output von: 12 VDC/1A
könnte man, es würde wohl auch funktionieren - aber ned alles was man kann, is unbedingt sinnvoll

>Aber wozu sollte ich eigentlich die Spannungsstabilisierung brauchen?
ich hätt bauchweh, verhältnismässig empfindliches highend equipment direkt an eine autobatterie anzuklemmen, deren ausgangsspannung nicht reguliert wurde

>P.S Wow, die fast 900 EUR fĂĽr die Axis Outdoor Kamera Bundels sind auch nicht zu verachten.

sind doch eh schon billig geworden ...
gibt aber auch wesentlich günstigere varianten, kommt halt immer drauf an, was die kamera können soll bzw. welche bildqualität (auflösung) du haben willst, da du bei umts/gsm/hsdpa bandbreitenmässig ohnehin beschränkt bist, wirst wohl keine high-end auflösung brauchen wo ein bild 1 mb hat

btw. wennstes schon direkt an eine batterie anschliessen willst, klemm eine diode als einfachen verpolschutz dazwischen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Sa 13 Sep, 2008 19:41

Ich stell mir das grad bildlich vor die feinen Litzen der Kamera Anschlusschnüre auf die Pole der Autobatterie gelötet ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste