Tel stecker in ethernet dosen (für tel um kabel zu sparren)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Tel stecker in ethernet dosen (für tel um kabel zu sparren)

Beitragvon Trax » Di 19 Aug, 2008 17:42

Kannman in ethernet dosen auch solche kleineren 6 (4+2 unbelegt) pinige telephon stecker stecken, um für tel nihct separate dosen anbringen zu müssen?
Oder können die pins der dosen dan beschädigt werden da die kleineren stecker kein platz für die 2 äusersten pins bieten und die dadurch sterker zurückgedrückt werden?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon wicked_one » Di 19 Aug, 2008 18:42

Junge, kannst du das auch normalverständlich Formulieren.

Viele Anleitungen raten davon ab, da tatsächlich die Kontakte verbogen werden können - kommt drauf an wie die Dose gebaut ist (Bei manchen verbiegen sie nicht gleich sondern können etwas zurückfedern)

Aus der Praxis, mach das eigentlich oft, und hatte noch nie Probleme ... aber im Zweifelsfall ne Crimpzange geschnappt und die RJ-11 umgekrimpt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Di 19 Aug, 2008 20:50

ist gängige praxis und sollte in 99 % aller fälle kein problem darstellen, obwohls wie wicked schon erwähnt hat, manche nicht für optimal halten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Di 19 Aug, 2008 21:40

ich denke es gibt entsprechende Adapter dafür, dann steht halt ein kleines steckerchen zusätzlich aus der Dose raus, dafür brauchst den vorhandenen Stecker nicht modifizieren bzw. die Dose beschädigen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Di 19 Aug, 2008 21:53

obs adapter gibt, wüsst ich jetzt gar ned, hab sowas jedenfalls noch nicht gesehen, was aber nix heissen muss, ich würd auf die adapter pfeiffen und im zweifelsfall einfach einen rj45 stecker um 10 cent aufs telefonkabel drauf pressen - ich denk da bist mit sicherheit billiger als mit einem adapter

aber wie schon erwähnt halte ich nichtmal das für notwendig - mir wär noch keine dose untergekommen, die dadurch beschädigt worden wäre, abgesehen davon geben die kontakte der dose ja nach innen nach
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 20 Aug, 2008 17:50

Also ich hab von meinem Telefonkabel den RJ11 runtergeschnitten und einen RJ45 draufgecrimpt weils die saubere lösung is... einen RJ11 in eine RJ45 zu stecken geht und macht in der Regel die Dose auch nicht kaputt, ist aber halt ... unschön :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon lordpeng » Mi 20 Aug, 2008 17:57

>einen RJ11 in eine RJ45 zu stecken geht und macht in der Regel die Dose auch nicht kaputt, ist aber halt ... unschön

seh ich auch so, das einzige was IMHO passieren kann, is dass der kontakt nicht sauber ist, weils vielleicht etwas wackelt, oder schief drinnen ist
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Trax » Do 21 Aug, 2008 13:31

thx,
habe die stecken umgecrimped nun kann ich ruhig schlafen ;)
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste