Onboard RAID oder Karte - was besser?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Onboard RAID oder Karte - was besser?

Beitragvon michaelw » Di 15 Jul, 2008 07:05

Ich muss sehr bald fĂĽr einen altersschwachen PC mit RAID 1-Mirror einen Ersatz-PC besorgen der wieder RAID hat.
Dabei weiĂź ich jetzt nicht ob ich dabei auf Onboard RAID oder eine PCIe Karte setzen soll?

Eigentlich dachte ich das Onboard die bessere Lösung ist, da es dadurch auch besser ans System angebunden und intgegriert ist und damit vielleicht? schneller ist.
Nachteil beim Onboard ist halt das die Auswahl auch bei den groĂźen Herstellern nicht sehr umfangreich ist und meistens deutlich teurer ist.

Bei der Karten Version habe ich immer die PCI Bus als einen Flaschenhals gesehen.
Vor ein paar Monaten habe ich jedoch einen anderen älteren PC mit einer PCI-RAID Karte nachgerüstet und der machte nachher einen deutlich flotteren Eindruck beim Daten kopieren!

Ich bin daher jetzt komplett unsicher was die bessere Lösung für einen RAID Mirror wäre und wollte euch mal fragen welche Variante und welche Hersteller ihr mir empfehlen könnt?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon dieaerztefan » Mi 16 Jul, 2008 14:22

pcie-raid-karte

am besten gleich 2 kaufn falls eine eingeht

so kannst es auch aufn anderen pc verwenden
flexiblere lösung, und kostet kein vermögen
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 20:07
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 37 Gäste