[gelöst] Telefondose selbst installieren

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

[gelöst] Telefondose selbst installieren

Beitragvon genitor » Mo 03 Mär, 2008 21:23

Hallo Leute!

Hab eine Frage. Ausgangssituation: Telefonanschluss kommt per (daumendickem) Kabel über den Dachboden herein zu einem antik wirkenden "Verteiler". Dieser Verteiler versorgt zwei Wohnungen mit Anschlüssen: Die Wohnung im Erdgeschoss und die im ersten Stock. Beide Anschlusskabel haben vier Drähte, jeweils zwei davon sind mit Schrauben an diesem "Verteiler" angezogen mit der Bezeichnung 1a und 1b.

Nun möchte ich das Kabel das ins Erdgeschoss geht trennen und am Dachboden eine Dose einrichten.

Ist das leicht zu bewerkstelligen (Einfach Kabel und Dose kaufen und dann halt selbst festschrauben) oder ist das komplizierter? Müssen andere Faktoren bedacht werden?

Bitte um Hilfe! :-)
genitor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 08 Nov, 2006 18:09

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Mär, 2008 21:25

es sind 2 drähte, die du wieder anbringen musst... welche schwierigkeit stellst du dir vor...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon genitor » Mo 03 Mär, 2008 21:29

Naja wicked_one, ich hab nicht so viel Ahnung wie du, daher frage ich sicherheitshalber. Ich hab nämlich auch gehört, dass das angeblich verboten sein soll? Wenn das Kabel dann kürzer ist - wird DSL noch funtionieren (der Techniker hat beim Einrichten damals die Leitung "vermessen", hat das damit etwas zu tun?).

Tut mir leid, wenn das alles dumme Fragen sind, aber sicher ist sicher. :?
genitor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 08 Nov, 2006 18:09

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Mär, 2008 21:35

Ich hab nämlich auch gehört, dass das angeblich verboten sein soll?

Nein
Wenn das Kabel dann kürzer ist - wird DSL noch funtionieren

Ja

Und wenn du doch was kaputt machst, musst du halt den anrückenden Techniker löhnen... (wie zB den Nachbarn in die Luft hängen) - von daher die überlegung, ob dir da nicht wert ist, doch nen Fachmann ranzulassen - wenn du schon zugibst, keine Ahnung zu haben.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon genitor » Mo 03 Mär, 2008 21:45

Hm, dann vielen Dank für die Antwort.

Ich werds mal versuchen und hoffen dass es klappt.
genitor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 08 Nov, 2006 18:09

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Mär, 2008 21:55

Wie gesagt, im Grunde sinds 2 Drahterl die anzulemmen sind, und eine Leitung die vom verkürzen schlechter wurde habe ich zumindest persönlich noch nicht erlebt :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Telefondose selbst installieren

Beitragvon preiti » Di 04 Mär, 2008 08:40

genitor hat geschrieben:Hallo Leute!

Hab eine Frage. Ausgangssituation: Telefonanschluss kommt per (daumendickem) Kabel über den Dachboden herein zu einem antik wirkenden "Verteiler". Dieser Verteiler versorgt zwei Wohnungen mit Anschlüssen: Die Wohnung im Erdgeschoss und die im ersten Stock. Beide Anschlusskabel haben vier Drähte, jeweils zwei davon sind mit Schrauben an diesem "Verteiler" angezogen mit der Bezeichnung 1a und 1b.
Bitte dieses Kabel NICHT verändern!!
genitor hat geschrieben:Nun möchte ich das Kabel das ins Erdgeschoss geht trennen und am Dachboden eine Dose einrichten.
Du musst nur darauf achten, dass du an der neuen die Beschaltung für die bestehende Dose beachtest. Das ist das mit a und b. a1 an der neuen Dose muss wieder zu a werden, b1 muss wieder zu bwerden. Näheres findest du auf der Holzinger-Homepage
genitor hat geschrieben:Ist das leicht zu bewerkstelligen (Einfach Kabel und Dose kaufen und dann halt selbst festschrauben) oder ist das komplizierter? Müssen andere Faktoren bedacht werden?

Bitte um Hilfe! :-)
Du brauchst bei den neuen Dosen ein Auflegewerkzeug damit du die Drähte anschließen kanst. Das hat vielleicht nicht jeder zuhause.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon genitor » Di 04 Mär, 2008 12:17

Danke, hat alles hervorragend geklappt! :)
genitor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 08 Nov, 2006 18:09


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste