P4 Lüfter läuft unregelmäßig

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

P4 Lüfter läuft unregelmäßig

Beitragvon frankymatt » Do 24 Jan, 2008 12:00

Ich habe einen Pentium 4 3,06 Ghz und der CPU Lüfter (Intel Boxed) ist ziemlich nervig.

An die Lautstärke hab ich mich mittlerweile gewöhnt, jedoch das Problem ist, dass er bei manchen Aufgaben, welche mir nicht so extrem aufwendig erscheinen die Geschwindigkeit des CPU Lüfters erhöht und sofort wieder absenkt (nach Beendigung des Rechenvorganges).

Gibt es eine Möglichkeit im AMI Bios einzustellen, dass der Lüfter mit einer konstanten Geschwindigkeit durchläuft?
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Beitragvon Elij4h » Fr 01 Feb, 2008 14:31

da gibts so ne smart fan funktion IIRC
such mal nach dem und deaktivier die, dann rennt der lüfter immer mit der max. Drehzahl konstant.
Elij4h
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 01 Feb, 2008 11:55
Wohnort: Eferding

Beitragvon frankymatt » Fr 01 Feb, 2008 14:40

Hab schon gesucht, aber leider nichts gefunden.....laut Bios läuft der CPU Lüfter immer auf konstanter Geschwindigkeit (bei etwa 3125 rpm). Den gleichen Wert gibt Speed Fan im Windows aus.

Anscheinend setzt der Lüfter bei arbeitsintensiveren Operationen kurzzeitig aus und beschleunigt dann wieder....scheinbar liegt es nicht am BIOS, denn es hat gar keine Smart Fan Funktion. Ich werde vielleicht mal den Lüfter kontrollieren ob alles in Ordnung ist. (Vielleicht ist ein Kabel defekt und ein Wackelkontakt löst diese ungleichmäßigen Geschwindigkeiten aus)

Danke für deine Antwort!
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste