Welcher TFT?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Welcher TFT?

Beitragvon max_payne » Fr 07 Dez, 2007 18:22

Hallo!
Ich hab derzeit einen HP LP2065 (20.1", 1600x1200).
Nun wĂĽrd ich den gern "zur Seite schieben"* und mir einen 24" mit 1920*1200 kaufen.
Könnte mir jemand einen empfehlen?

Wichtig wäre:
  • gleich hoches bild, wie mein derzeitiger, um kein unterschiedlich groĂźes bild zu haben
  • möglichst gĂĽnstig, aber nicht billig(acer, ...)
  • DVI-Anschluss
  • evtl. höhenverstellbar, falls nicht auch nicht so schlimm, mein jetziger kann das eh.


Und noch eine Frage: Wo liegt der Unterschied bei den einzelnen Panels? (IPS, ...)

Verwendungszweck: ab und zu mal spielen, dvds schaun, office, programmieren

dangeee!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Gorbag » Fr 07 Dez, 2007 19:21

Was meinst du mit "gleich hohes Bild"? Dass die Abmessungen der Bildfläche in der Höhe gleich bleiben? Wenn du aber unbedingt einen 24" mit 1920x1200 Auflösung willst, bist du an ein festes Seitenverhältnis und damit auch eine resultierende fixe Höhe gebunden.

Ich persönlich empfehle dir ein VA oder IPS Panel, auch wenn diese etwas teurer sind als TN Panels.

TN: schnelle Reaktionszeiten, dafĂĽr nicht blickwinkelstabil (vor allem von unten / der Seite her schnell abnehmender Kontrast). Ideal fĂĽr Spieler.
VA: sehr hohe Farbtreue, wenig Blickwinkelabhängigkeit - dafür keine so schnellen Umschaltzeiten. Ideal für Office und bisschen Grafiker.
IPS: Ă„hnlich wie VA, technisch ein wenig anders. Ideal fĂĽr Grafiker.

Schau bei www.prad.de unter Monitore, dort findest du viel mehr Informationen und Testberichte.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon max_payne » Fr 07 Dez, 2007 19:36

Dass die Abmessungen der Bildfläche in der Höhe gleich bleiben?

ja. ich wĂĽrd mir wĂĽnschen, dass die 1200 pixel am linken monitor gleich groĂź sind, wie die am rechten
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Gorbag » Sa 08 Dez, 2007 09:22

max_payne hat geschrieben:ja. ich wĂĽrd mir wĂĽnschen, dass die 1200 pixel am linken monitor gleich groĂź sind, wie die am rechten

Ich habe fĂĽr dich in einer Tabelle nachgeschaut:

20,1" mit 1600x1200 entspricht 408x306 mm
24" Wide mit 1920x1200 entspricht 517x323 mm


Somit wird sich deine Forderung nach der gleichen Höhe nicht ganz erfüllen lassen. Außerdem wäre da noch die Frage nach der gleichen Höhe (oder Höhenverstellbarkeit) der Monitore zu klären.

Wenn du so nahe wie möglich an die 306 mm Höhe deines 20,1 Zöllers herankommen willst, gäbe es im Widescreenbereich folgende Möglichkeiten:

22" Wide mit 1680x1050 entspricht 474x296 mm
23,1" Wide mit 1920x1200 entspricht 495x310 mm


Das 23" Format ist im PC-Bereich ja eher unĂĽblich, ich glaube, bei Apple-Monitoren solltest du hier fĂĽndig werden. Hoffe, dir hilft das weiter ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Dez, 2007 11:53

>Das 23" Format ist im PC-Bereich ja eher unĂĽblich
>bei Apple-Monitoren solltest du hier fĂĽndig werden. Hoffe, dir hilft das weiter
stimmt nur, dass apple monitore eher vom markennamen leben und ned von der qualität

ich kann eigentlich jedem der einen ordentlichen monitor will, eizo geräte wärmstens empfehlen, kosten zwar ein bissl mehr als 08/15 billigsdorfer mattscheiben, aber sind qualitativ hochwertiger und haben 5 jahre vor ort austausch service - und wenn man bedenkt, dass ein wirklich guter monitor im regelfall mehrere pc generationen überlebt amortisiert sich der mehrpreis eigentlich schnell ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Sa 08 Dez, 2007 12:18

Hab selber einen 24" Eizo und ich muss sagen, der ist jeden Euro wert.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon OSAGE_66 » Sa 08 Dez, 2007 12:19

lordpeng hat geschrieben:>Das 23" Format ist im PC-Bereich ja eher unĂĽblich
>bei Apple-Monitoren solltest du hier fĂĽndig werden. Hoffe, dir hilft das weiter
stimmt nur, dass apple monitore eher vom markennamen leben und ned von der qualität

ich kann eigentlich jedem der einen ordentlichen monitor will, eizo geräte wärmstens empfehlen, kosten zwar ein bissl mehr als 08/15 billigsdorfer mattscheiben, aber sind qualitativ hochwertiger und haben 5 jahre vor ort austausch service - und wenn man bedenkt, dass ein wirklich guter monitor im regelfall mehrere pc generationen überlebt amortisiert sich der mehrpreis eigentlich schnell ...


Dir voll zustimm................ :ok:
NEC und Dell monitore sind auch sehr empfehlenswert, aber auch nicht ganz billig!
http://accessories.euro.dell.com/sna/pr ... sku=128234
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 639
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 13:18

Beitragvon max_payne » Sa 08 Dez, 2007 13:50

wie siehts eig. bzgl "input-lag" beim hp lp2465 aus? (auf verschiedenen seiten wurde das immer wieder erwähnt).
konkret: wie macht sich das bei normalen office-tätigkeiten bemerkbar(einer erwähnte, dass er die buttons verfehlte)

weitere frage: was tun, wenn der neue monitor tatsächlich 1 einzigen pixelfehler hätte?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Dez, 2007 17:52

>weitere frage: was tun, wenn der neue monitor tatsächlich 1 einzigen pixelfehler hätte?
tauschen lassen - sofern eizo druaf steht kein problem :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Sa 08 Dez, 2007 18:19

tauschen lassen - sofern eizo druaf steht kein problem lächeln

und wenn der nur Klasse 2 ist? dann mĂĽsst ma ja mindestens 2, bzw. 4 oder 5 defekte haben, oder?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Gorbag » So 09 Dez, 2007 10:21

Zu den Pixelfehlern: In der Praxis stört es nicht, wenn ein oder zwei Pixel defekt sind, außer du bist vom Typ her wie "Monk" im TV :lol:
Die Pixelfehlerklasse 0 möchtest du ganz bestimmt nicht bezahlen, wetten? Ich habe mir vor 1,5 Monaten auch einen neuen TFT geholt und diesen natürlich penibelst genau mit diversen Prüfprogrammen auf Pixelfehler untersucht -> konnte keine finden! :clap: Also brauchst du nicht unbedingt gleich schwarz sehen ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon max_payne » So 09 Dez, 2007 10:44

tauschen lassen - sofern eizo druaf steht kein problem

da sagt google aber was anderes dazu
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon medice » So 09 Dez, 2007 11:07

da gibts prĂĽfprogramme?
ich dachte da is dann einfach irgendwo ein pixel anders als er sein sollte und das sieht man dann, wenn man nicht sehbeeinträchtigt is ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon max_payne » So 09 Dez, 2007 11:11

da gibts prĂĽfprogramme?
ich dachte da is dann einfach irgendwo ein pixel anders als er sein sollte und das sieht man dann, wenn man nicht sehbeeinträchtigt i


mach dir mit paint ein rotes, grĂĽnes, blaues, weiĂźes und schwarzes bild. dann das bild im vollbildmodus anschaun -> fertig
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Krieger_79 » So 09 Dez, 2007 11:18

Das beste was man beim TFT kauf machen kann (machte ich selbst)

du sagst er soll ihn anschliesen und 2-3 verschieden bilder fĂĽr paar sekunden zeigen... Desktop dann einmal ROTen hintergrund einmal WEISen einmal SCHWARZen... und schon kannst sehen ob da was ist...

Umtausch kannst knicken da musst Pixelklasse 1 oder besser bezahlt haben... die schicken alles ein, es sei den du hast echt viele fehler...

wenn er sich weigert ihn anzuschliessen, dann kannst ja noch imemr wo anders kaufen...

mein Samsung SyncMaster 940B hab ich damals vor 2 jahren beim Saturn gekauft... mein erster TFT und habe ihn mir zeigen lassen...

Cosmos wollte nicht anschliessen... Birg damals auch nicht... naja... ddas entgegenkommen vom Geschäft wird dann schliesslich mit dem Kauf belohnt...
NIE die katze im Sack kaufen, lieber zeigen lassen... wer weis was drin ist...
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste