Verlust IP-Konnektivität durch Heimnetzwerk-Zugriff

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Verlust IP-Konnektivität durch Heimnetzwerk-Zugriff

Beitragvon Chemist17 » Di 13 Nov, 2007 17:45

Hallo!
Trotz Beratung mit anderen Advanced Usern führte kein Lösungsansatz zum erhofften Ziel. Ich bitte daher um Mithilfe und sag schon mal herzlichen Dank für die Bemühungen!

Folgende Problemstellung:

Mein alter PC ist eingegangen
Folge davon: Neuer PC mit Vista Home vorinstalliert - habe keine Lust PC neu aufzusetzen um das OS zu ändern.
Nach Abschluss der Installationsarbeiten wurde der PC von Familienmitgliedern probiert und man ist auf folgendes gestoßen:

Bei Zugriff auf das Internet (Verbindung durch oben genannte Komponenten) ist ein Arbeiten fast unbegrenzt möglich bis auf wenige Ausnahmen - ABER beim Zugriff auf das Heimnetzwerk verliert die Netzwerkkarte innerhalb kürzester Zeit die IP-Konnektivität und ist erst nach Neustart des Systems wieder Funktionsfähig

An der Firewall sollte es an und für sich nicht liegen, da die Einstellungen ident mit denen eines guten Freundes sind und dieser bei sich zu Hause keinerlei der von mir beschriebenen Probleme je bemerkt hat.
Aber ich lasse mich gerne beraten: Firewall ZoneAlarm V7 (Basic - Freeware)

Ich freue mich über jede Idee die mir weiterhelfen könnte
Hochachtungsvoll,
chemist17
Nach dem Motto:

HERRGOTT LOSS HIRN OBEFOIN !!!
Chemist17
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 06 Jun, 2006 15:13

Beitragvon barbakuss » Di 13 Nov, 2007 19:04

und wie ist dein LAN aufgebaut, das erwähnst du nämlich in obigem Post mit keinem Wort

ICS über den neuen PC, Router mit integriertem Switch, Standalone Switch und Router oder aber Router und Hub?

welches OS läuft auf den anderen PCs, welche Anwendungen kommunizieren von LAN zu LAN

diese Angaben wären wichtig um dir zu helfen, denn mit deinem Post weiß zwar jeder das du dir einen neuen PC gekauft hast und im LAN keine Daten mehr transferieren kannst aber sonst nichts und da meine Glaskugel gerade in der Reinigung ist und anschließend noch beim polieren könnte es bis nächste Woche dauern das ich dir eine hilfreiche Antwort gebe
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon Chemist17 » Di 13 Nov, 2007 19:24

ok, ich hab nicht wirklich viel ahnung von Netzwerken wie man anscheinend schon erkennen konnte und was auch der Grund für meine Problemstellung ist...
Dementsprechend habe ich aber auch nicht wirklich einen Tau von den Fachwörtern und Abkürzungen die du reingeschrieben hast
Aber ich kann gerne den Aufbau beschreiben:
ZyXel B2000v2 hab ich als Router (schätz ich mal dass das die korrekte Bezeichnung ist, Hub wäre was?) von dem aus gehn die 3 LAN Kabeln weg zu einem PC mit XP Home, 2000 Pro und erwähntem PC mit Vista Home
Programm die per LAN kommunizieren - ich glaub nicht das ich sowas benutze ...
weiter Fragen?
Nach dem Motto:

HERRGOTT LOSS HIRN OBEFOIN !!!
Chemist17
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 06 Jun, 2006 15:13

Beitragvon jutta » Di 13 Nov, 2007 19:29

besteht das verbindungsproblem nur bei dem neuen pc oder bei den anderen auch?

kannst du bitte screenshots von deinen netzwerkeinstellungen posten? (faellt dir vermutlich leichter als sie zu beschreiben)

und ja, der ZyAIR B2000v2 ist ein wlan-router mit eingebautem switch.
die erklaerungen fuer die fachausdruecke findest du uebrigens alle unter http://de.wikipedia.org
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Chemist17 » Di 13 Nov, 2007 20:04

Das Verbindungsproblem besteht zwischen jedem PC der mit Vista kommunizieren will, sowie auch von Vista auf die beiden anderen
AUßER meine Mutter hat wieder ihre Finger im Spiel, denn ich darf mir gelegentlich anhören das die glorreiche Ausnahmesituation eingetreten ist und sie auf ihre Datein zugreifen hat können - es war auch schon mal der Fall dass mehrere Gigabyte an Daten von PC zu PC kopiert worden sind ohne das der Fehler aufgetreten ist

das nur als Zusatzinformation zum Grübeln...

Die einstellungen kommen im nächsten Fenster, es dauert bis ich herausgefunden habe wie ich die screenshots beifüge

PS: wikipedia wird sicher gegen die unwissenheit über fachausdrücke helfen ;-)
Dateianhänge
Netzwerkeinstellung003.JPG
Einstellung3
Netzwerkeinstellung003.JPG (37.99 KiB) 2582-mal betrachtet
Netzwerkeinstellung002.JPG
Einstellung2
Netzwerkeinstellung002.JPG (49.35 KiB) 2586-mal betrachtet
Netzwerkeinstellung001.JPG
Einstellung1
Netzwerkeinstellung001.JPG (52.09 KiB) 2577-mal betrachtet
Nach dem Motto:

HERRGOTT LOSS HIRN OBEFOIN !!!
Chemist17
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 06 Jun, 2006 15:13

Beitragvon Chemist17 » Di 13 Nov, 2007 20:10

erweiternd dazu noch einstellung 4 und 5
Dateianhänge
Netzwerkeinstellung005.JPG
Einstellung 5
Netzwerkeinstellung005.JPG (36.86 KiB) 2583-mal betrachtet
Netzwerkeinstellung004.JPG
Einstellung4
Netzwerkeinstellung004.JPG (42.13 KiB) 2577-mal betrachtet
Nach dem Motto:

HERRGOTT LOSS HIRN OBEFOIN !!!
Chemist17
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 06 Jun, 2006 15:13

Beitragvon barbakuss » Di 13 Nov, 2007 20:15

es gibt bei vist so ein tcp/ip optimierungstool, das eigentlich nichts anderes als probleme macht, mehr dazu HIER, da gibts auch einen Link mit der Problemlösung dazu
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon jutta » Di 13 Nov, 2007 21:33

was auch zu empfehlen waere: bei den netzwerkeinstellungen alles deaktvieren, was nicht gebraucht wird. uebrig bleiben sollen nur:
- client für microsoft netzwerke
- datei- und druckerfreigabe
- tcp/ip ipv4
(ev. der qos-planer, der scheint zumindest nicht zu schaden)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Chemist17 » Do 15 Nov, 2007 15:33

Die Änderungen die von Jutta empfholen wurden haben mich soweit geführt dass ich auf den PC mit Win2k-pro zugreifen kann
Es bleibt noch die Frage wie ich die Daten des WinXPhome Laptops verfügbar machen kann
Ob die beschriebene Deaktivierung dieses Optimierungstools twas bringt erfahre ich gleich...

Ergänzung:
Auch nach Deaktivierung des Optimierungstools bleibt der Fehler auf altem Status - das heißt:
Zugriff auf PC(XPhome) - man sieht die Freigegebenen Ordner und Drucker, Ich klicke auf den Ordner C:, und möchte anschließend den Ordner Bilder öffnen - und ab diesem Punkt verweigert der PC mir jeglichen Dienst in diesem Vorhaben - Verlust der IP-Konnektivität und Rien ne va plus
Vielleicht hilft euch diese Nähere Beschreibung der Vorgänge vor dem Fehler etwas...
LG chemist17
Nach dem Motto:

HERRGOTT LOSS HIRN OBEFOIN !!!
Chemist17
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 06 Jun, 2006 15:13

Beitragvon jutta » Do 15 Nov, 2007 15:51

> Es bleibt noch die Frage wie ich die Daten des WinXPhome Laptops verfügbar machen kann

explorer --> rechtsklick auf den folder --> eigenschaften --> freigabe. "diesen ordner freigeben" und den rest auf dieser seite durchlesen + ausfuellen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Chemist17 » Sa 24 Nov, 2007 14:52

ähm tut mir leid das ich erst jetz zurückschreibe, ich komm in letzter Zeit zu Nichts mehr...
Die Datein sind Freigegeben, wie du es beschrieben hast,
Aber folgendes Problem:
vista und 2kPro funtionieren klaglos (in beide Richtungen!) wie ich heute wieder erleben durfte :pro:
hingegen vista und XP scheinen sich zu bekämpfen auf Teufel komm raus :nixkapier:
--> verlust der IP sobald vista oder xp auf den gegenüber zugreifen wollen
Das ist echt ein Problem weil ich so eigentlich die Daten von meinem Laptop auf den neuen Vista-PC sichern wollt
Hoffe es findet sich jemand der noch einen Einfall hat um das Problem zu lösen - im schlimmsten Fall muss ich eh das Betriebssystem auf XP rücksetzen
Mfg
chemist17
Nach dem Motto:

HERRGOTT LOSS HIRN OBEFOIN !!!
Chemist17
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 06 Jun, 2006 15:13

Beitragvon jutta » Sa 24 Nov, 2007 15:04

eine ip verliert man nicht einfach so, nicht einmal, wenn man vista heisst ;)
welche ip adressen sind wo eingetragen?
wer/was vergibt die ip adressen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Chemist17 » Sa 24 Nov, 2007 16:44

Tja das dachte ich auch.
Also ich habs Standardmäßig über DHCP machen lassen und hat immer funktioniert
Bei Auftreten des Problems hab ich selbst IP adressen aus dem Pool vergeben
Problem hat weiter zwischen XP und Vista bestanden, also zurück zum Grundzustand DHCP
und es is wirklich so das Vista die IP konnektivität verliert - gut IP adersse hat er dann zwar noch aber nützen tuts mir nix mehr
einzige möglichkeit: karte deaktivieren und reaktivieren oder systemneustart - beides nicht praktisch
LG
Nach dem Motto:

HERRGOTT LOSS HIRN OBEFOIN !!!
Chemist17
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 06 Jun, 2006 15:13

Beitragvon zid » Sa 24 Nov, 2007 17:10

im ersten foto ist e. 169.254er adresse eingetragen, also autoip/zeroconfig. dein dhcp-client scheint probs mit dem dhcp-server zu haben. du könntest probeweise die schnittstelle statisch konfigurieren, die netzwerkparameter kannst vom xp rechner kopieren- bis auf die eigene ip natürlich ;-) .
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste