Serieller Konverter für Tilgin Vood 422

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Serieller Konverter für Tilgin Vood 422

Beitragvon harry42 » So 11 Nov, 2007 16:44

Hallo erstmal

Wer hat noch die selben Probleme wie ich mit meinem Tilgin Vood 422 von der Tele2 ? Daher die Tele 2 nicht bereit ist mir die Zugangsdaten für die VOIP zu geben kann ich nicht auf ein anderes Modem umsteigen . Ich habe gelesen dass man die Daten über die serielle Schnittstelle auslesen kann und dass man dazu einen Konverter braucht. Meine Frage ist nun , woher bekommt man diesen Konverter bzw. einen Bauplan damit man den selber bauen kann?

Anhaltspunkte habe ich hier gefunden http://completeweb.kilu.de
jedoch keinen Bauplan oder eine Möglichkeit den Konverter zu kaufen

Bin für jede Hilfe dankbar

lg Harald
harry42
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 08:27
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » So 11 Nov, 2007 17:05

reicht das nicht ?
http://completeweb.kilu.de/install.pdf

ausserdem habe ich in erinnerung, dass vor kurzem jemand so ein konsolenkabel verkaufen wollte. das muesstest du hier im forum finden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon harry42 » So 11 Nov, 2007 17:09

Danke Jutta für die wie immer rasche Antwort

Leider ist aud der von dir beschriebenen Seite kein Bauplan des Konverters zu finden. Ich benötige den Konverter selber um die Daten auslesen zu können. Weisst du woher man so einen bekommen kann ?

lg Harald
harry42
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 08:27
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » So 11 Nov, 2007 17:15

was meinst du jetzt genau mit "konverter" - das spezielle konsolenkabel oder eine komponente davon oder was ganz anderes? die komponenten bekommst du im elektronikfachhandel, das ganze kabel hier mit der suchfunktion und wenn du detailfragen zur anleitung hast, kannst du dich ja an den autor wenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon harry42 » So 11 Nov, 2007 17:25

Ich meinte mit Konverter das Teil zwischen dem Modem und dem PC. Wenn ich die Anleitung auf der Seite richtig interpretiere dann braucht man ein Serielles Kabel vom PC zum Konverter( Bild mit Platine wo Chip und Kondensatoren drauf sind) http://completeweb.kilu.de/install.pdf und vom Konverter auf das Modem mit einem weiteren Kabel. Oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit nur mit einem "fertigen Kabel" um an die Daten im Modem zu kommen ?

lg Harald
harry42
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 08:27
Wohnort: Graz

Beitragvon hk2k2 » So 11 Nov, 2007 19:05

is doch ganz einfacher MAX3232 treiber!

ihr braucht dazu:

1x MAX3232 oder ähnlich
4x 0,1µF Kondensator für die Charge Pump (sollten gepolte sein, Tantal oder ELKO)
1x 0,1µF Kondensator (sollte keramik sein )
1x SUBD9polig female für den PC anschluss
1x stiftleiste für das VOODO modem

das wars im großen und ganzen ;)

im max3232 datenblatt steht eingentlich eh schon schematisch drinnen wie das ganze geht!

wichtig is, KEIN MAX232 zu nehmen!!! dieser geht erst mit 5V richtig! der MAX3232 geht schon mit 3V, was beim vood ja nötig is ;)

ne kleine skizze folgt demnächst ;)

und sonst: NEIN ich hab kein VOOD MODEM, und NEIN ich bau euch die schaltung NICHT :)

teile gibts beim großen C, oder elektronikshop um die ecke (wobei der max3232 ned überall zu bekommen is )

mfg hk2k2
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OÖ

Beitragvon hk2k2 » So 11 Nov, 2007 19:30

sodala,


schnell im paint zusammengezeichnet ;))



passts beim C4 auf, der muss verkehrt rein! also der +pol an GND!!

und für alle nicht elektroniker, alle GND bitte verbinden! das ist das symbol das beim PC SUBD-9 am Pin 5 is uA :=)


nachtrag - sorry für das kleine bild ,aber i darf hier max 640x480 anhängen ...

mfg hk2k2
Dateianhänge
I3_serial.jpg
RS232 - TTL interface - Low Voltage for VOOD 422 modem
I3_serial.jpg (60.88 KiB) 7868-mal betrachtet
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OÖ

Beitragvon jutta » So 11 Nov, 2007 20:01

hier gibts den plan etwas groesser: http://www.netzwerklabor.at/kramuri/I3_serial.png
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon PaulDerBiker » Sa 17 Nov, 2007 16:02

hk2k2 hat geschrieben:danke jutta fürs uploaden ;)

falls wer fragen hat dazu, einfach fragen ;)

mfg hk2k2


Hab mir entspechende Teile besorgt. das ding angesteckt. abgesehen davon das nix raucht !!!! :lol: kommt aber am hyperterminal nix rein.
auch mit dem teraterm kommt nix.
Hab auch schon versucht die send und receive Leitung am D-Sub zu tauschen, in der hoffnung das mein 9-polioges Kabel falsch is... leider auch nix.
Deshalb meine bitte: Wie kann ich die Fehlerquelle eingrenzen ?

:-?
PaulDerBiker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18 Sep, 2006 15:14

Beitragvon hk2k2 » Sa 17 Nov, 2007 21:10

hmm

spannung am IC is OK ? ev sind RX TX am 5poligen stecker am router vertauscht ???

hab das ding ja nich getestet :) hab kein son ding!

ev blockiert am PC irgendwas? kann ja auch immer sein ;)

mfg


NACHTRAG

falls das nich klappt, versuch eine verbindung von PIN 1 & 2 am SubD9
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OÖ

Beitragvon PaulDerBiker » So 18 Nov, 2007 10:50

hk2k2 hat geschrieben:hmm

spannung am IC is OK ? ev sind RX TX am 5poligen stecker am router vertauscht ???

hab das ding ja nich getestet :) hab kein son ding!

ev blockiert am PC irgendwas? kann ja auch immer sein ;)

mfg


NACHTRAG

falls das nich klappt, versuch eine verbindung von PIN 1 & 2 am SubD9


HAllo du meinst ich soll PIN 1und PIN 2 am Dsub verbinden und dann die Kommunikation checken ? Kann ich ja mal probieren.

ehm ne prinzipielle Frage zum Schaltplan. Ich nehm an, das der so zu lesen ist, das der IC von oben gesehen wird, dh. das die Kerbung an der oberseite (sichtbar) anzusehen ist, und dann ist links der Pin 1, 2,3 usw. und rechts von oben weg 16, 15, 14... ?

Sollte Ich die Verbindung zum Laufen kriegen ! Wie kann ich denn dann die Werte unter LINUX auslesen. bin da ein absoluter DUMMIE !!!


Noch eine hoffentlich interessante INFORMATION für alle die mit der FRITZ-BOX und TELE2 Complete arbeiten wollen. Meine FRITZ ANNEX A 7170 syncht mit dem Complete ohne Probleme und läuft auch stabil.

Jetzt gehts eben nur noch darum die Telefonie auch auf die Fritz zu bringen...
PaulDerBiker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18 Sep, 2006 15:14

Beitragvon hk2k2 » So 18 Nov, 2007 12:43

jo, pin 1 und 2 am dsub!

aber vorher prüf ob am IC die 3,3V konstant anliegen sobald der router an is! und auch , ob ev TX und RX am router falsch sind! (hab diese info aus dem PDF genommen)

und, ja PINS von oben gesehn ;) kerbe is eh eingezeichnet am plan.


elkos sind alle richtig drin (bzw tantal)

wegen linux da kann ich dir nicht helfen

sonst poste mal ein foto von deinem adapter, ev hast wo was vergessen? (ev eine GND verbindung)..


mfg
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OÖ

Beitragvon PaulDerBiker » Mo 19 Nov, 2007 22:09

hk2k2 hat geschrieben:jo, pin 1 und 2 am dsub!

aber vorher prüf ob am IC die 3,3V konstant anliegen sobald der router an is! und auch , ob ev TX und RX am router falsch sind! (hab diese info aus dem PDF genommen)

und, ja PINS von oben gesehn ;) kerbe is eh eingezeichnet am plan.


elkos sind alle richtig drin (bzw tantal)

wegen linux da kann ich dir nicht helfen

sonst poste mal ein foto von deinem adapter, ev hast wo was vergessen? (ev eine GND verbindung)..

mfg


Hallo, ja hab die Schaltung nochmal gecheckt, sieht gut aus. Die 2 5 KOhm wiederstände auf Ground am Pin 8 und Pin 13 sind ja intern, soweit ich das versteh, und es muß nicht so ein wiederstand da irgendwo angelötet werden, oder ?
Bei den Tantal-Elcos hab ich das "längere" ende vom Draht (bzw. dort wo eine Strichmarkierung ist, als + Pol angenommen. Sollte zumindest lt Wiki auch der +-Pol sein.)
Bei dem Cbypass, gibt es angeblich keinen Ceramik kondensator der ne Polarisierung hat. Zumindest lt. dem Geschäft mit dem grossen "C".

naja, die nächsten Tage hab ich eh keine Zeit das Teil nochmal zu testen, wahrscheinlich erst am WOE.
PaulDerBiker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18 Sep, 2006 15:14

Beitragvon hk2k2 » Mo 19 Nov, 2007 22:11

ähm, jo, ceramik habven keine polung, hab i erst später gesehn das da auch ein gepolter gezeichnet war, musst aber nich nehmen! kerko reicht.

hab das bild schnell ausm datenblatt rauskopiert, dachte mir das passt grade so gut rein...

die widerstände sind intern, brauchst du nix zu machen ;)

bei welchem C warstn?
arbeite ja teils auch dort *g*
mfg
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OÖ

Beitragvon PaulDerBiker » Di 20 Nov, 2007 10:19

hk2k2 hat geschrieben:ähm, jo, ceramik habven keine polung, hab i erst später gesehn das da auch ein gepolter gezeichnet war, musst aber nich nehmen! kerko reicht.

hab das bild schnell ausm datenblatt rauskopiert, dachte mir das passt grade so gut rein...

die widerstände sind intern, brauchst du nix zu machen ;)

bei welchem C warstn?
arbeite ja teils auch dort *g*
mfg


Beim C in Graz.
Hast du den Konverter eigentlich auch schon selbst probiert ?
Kommt da nach dem Connect irgendeine Meldung vom TILGIN, das ein Connect erfolgt ist, oder kommt da nix ? Hast du die Daten auch schon selbst ausgelesen ?

mfg
Paul
PaulDerBiker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18 Sep, 2006 15:14

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste