Braucht ein Notebook eine 7200 rpm Festplatte?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Braucht ein Notebook eine 7200 rpm Festplatte?

Beitragvon michaelw » Mi 31 Okt, 2007 18:41

Ich soll fĂĽr meinen Bruder einen neues Dell Vostro Notebook zusammenstellen.
Außer Office 2007 tut der aber auch noch öfters spielen und so ein Zeug, deshalb wollte ich ihm eine 300Gb Platte mit 7200 rpm reintun.

Der Dell Verkäufer meinte aber das es zur 5400 Platte kaum einen Geschwindigkeits-Unterschied gibt und sich der Aufpreis daher kaum auszahlt. Mein Buder fürchtet außerdem das das Ding zu laut sein würde.

Ich hingegen tendiere trotzdem zur 7200 und wollte euch mal fragen was ihr da hinsichtlich der 7200er Umdrehungszahl fĂĽr Erfahrungen im Notebookbereich (und am besten Dell) habt?
Sind die Platten echt weitaus lauter als die 5400 Platten, sodass man sie ständig hört wenn nicht gerade hie und da mal der Lüfter läuft?
Und ist es besser eine 5400 Platte zu nehmen wenn man hin und wieder das Notebook zwecks Filesharing tagelang am StĂĽck eingeschalten hat?

Ich hingegen hab bei meinem Dell Latitude gleich nur eine 5400 Platte genommen da ich es fast ständig im Dauerbetrieb laufen habe und deswegen gefürchtet habe das eine 7200 im ständigen Betrieb zu heiß wird und sich die Lebendauer sehr verkürzt. Meine 5400 Platte zumindest habe ich noch gar nicht gehört.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon max_payne » Mi 31 Okt, 2007 19:22

ich wĂĽrd mir ne 7200er nehmen und dazu gleich 3-jahre garantie. dann ists wurscht.

(ich hab in meinem HP eine 5400er...und hätt gerne ne 7200er, beim starten lahmts manchmal nämlich ziemlich)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste