Vood IAD422 und Bittorrent - kein Problem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Vood IAD422 und Bittorrent - kein Problem

Beitragvon Klara Fall » Di 16 Okt, 2007 20:23

Indem das neuerdings ein beliebtes Nörgelthema im Forum wird, habe ich mich mal zu Studienzwecken unter die kriminellen Schwerverbrecher begeben :) hab die Spinnweben von meinem Azureus geblasen und ihn zwei verbrecherische Raubkopien ziehen lassen:

Bild

Up 75 kB/s, down konstant ~ 200 kB/s mit fallweisen 300 kB Spitzen, und nebenbei am 2. PC Internetradio gehört, um sofort zu merken, wenn die Verbindung einbrechen würde, und nebenbei gesurft (was übrigens ebenso ungestört im Blitztempo ging).

Vood IAD422 als Router, mit einem Netgear GB-Switch auf 2 PCs.

Es gab überhaupt keine Probleme. Damit ist für mich jeder, der über Probleme Vood + Filesharing nörgelt - sorry - schlicht unfähig, seinen Filesharingclient ordentlich einzustellen.

Und dass mir jetzt keiner kommt mit "200 - 300 kB/s down ist aber nicht viel", sonst lach ich ihn schallend aus: ich werfe meinen Binarynewsreader an und hab auf der Stelle 1 MB(yte)/s von Anfang bis Ende des Downloads! Wer sich keinen Usenetaccount leisten kann, braucht garnicht erst zu maulen, das Internetleersaugen geht ihm zu langsam. P2P ist Kinderkram "für umsonst". Wer Tempoansprüche stellen will - das kostet € 10,-/Mon.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon hotze_com » Sa 20 Okt, 2007 17:23

nur ist Usenet der denkbar schlechteste Weg um Dateien zu verteilen ... :-/
hotze_com
 

Beitragvon back0rifice » Sa 20 Okt, 2007 17:29

tja, 300 KB/s ist leider wirklich nicht viel. da erreich ich wesentlich mehr (so es das tele2 netz gerade zulässt *g*), hab allerdings auch recht viel offene verbindungen eingestellt (die zahl fehlt leider bei deinem tollen test, wäre nicht uninteressant gewesen). ob das vood mit einigen hundert bis tausend verbindungen klarkommt, weiß ich nicht, der linksys wrt54gs tut es jedenfalls.
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 15 Nov, 2005 12:03
Wohnort: graz

Beitragvon Klara Fall » So 21 Okt, 2007 12:48

hotze_com hat geschrieben:nur ist Usenet der denkbar schlechteste Weg um Dateien zu verteilen ... :-/


Du bist ein Discussionusenet-Fundi, mit dir kann man das nicht diskutieren. :lol:
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon Klara Fall » So 21 Okt, 2007 13:03

back0rifice hat geschrieben:... recht viel offene verbindungen eingestellt (die zahl fehlt leider bei deinem tollen test, wäre nicht uninteressant gewesen).


Wenn ich weiss, der Router ist fĂĽr 256 konzipiert, na was werde ich wohl eingestellt haben?: 250.
Habe ich nicht mal explizit fĂĽr den Vood gemacht, denn mein braver alter Netgear FR114P, der jetzt ausgedient hat, hatte ebenso bei 256 Connects sein Limit.


back0rifice hat geschrieben:ob das vood mit einigen hundert bis tausend verbindungen klarkommt, weiĂź ich nicht, der linksys wrt54gs tut es jedenfalls.


Gibt ja bereits schon einige Postings dazu: der WRT54 dürfte bei dem ADSL2+ Tempo seine Rechenleistungsgrenze erreichen. Grad der allseits beliebte 54GL wird doch seit vielen Jahren unverändert gebaut. War eigentlich eine blosse Frage der Zeit, bis die Dank getweakter Firmware "grenzenlosen Möglichkeiten" dieses Teils schlicht an die Grenzen der HW-Leistungsfähigkeit stossen würden.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon back0rifice » So 21 Okt, 2007 14:57

ich weiß jetzt nich, ob du damit recht hast (rein subjektiv hatte ich nocht nicht das gefühl, dass es mein wrt54gs nicht packt), aber selbst wenn er bei 2000 verbindungen (ich lasse 4096 zu) in die knie ginge, wären das rund 1700 mehr als beim vood, das eigentlich für adsl2+ konzipiert sein sollte. ;-)
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 15 Nov, 2005 12:03
Wohnort: graz

Beitragvon jutta » So 21 Okt, 2007 15:09

adsl2+ hat doch nichts mit der anzahl der nat-sessions zu tun.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Klara Fall » So 21 Okt, 2007 16:35

back0rifice hat geschrieben:... rund 1700 mehr als beim vood, das eigentlich fĂĽr adsl2+ konzipiert sein sollte. ;-)



Die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen ist doch "in der realen Welt" kein Leistungskriterium für einen SOHO Router. Ich schätze ins Blaue, mind. 70 % aller SOHO Router sehen nicht mehr als 256 gleichzeitige Verbindungen vor. Warum? Weil ausser einem P2P Client keine Online-Anwendung weit und breit so pervers ist, +1000 gleichzeitige Verbindungen halten zu wollen.

Wobei ich einschränken muss, dass das bei Bittorrent auch gar nicht nötig ist. Der kommt auch mit "nur" 250 auf ein kostant schönes Tempo. Wem das nicht reicht, s.o. - dem geschenkten Gaul nicht sMaul aufreissen, denn andere Transfersysteme bringen mit 6 - 7 Verbindungen konstante 1MByte/s, wenn einem Tempo irgendwie wichtig erscheint.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » So 21 Okt, 2007 16:55

> Weil ausser einem P2P Client keine Online-Anwendung weit und breit so pervers ist, +1000 gleichzeitige Verbindungen halten zu wollen.

ich hab zu testzwecken ein perl-script mit dem ich ein paar tausend verbindungen aufmachen kann. wenns der router aushaelt, ist das logfile nachher meistens ziemlich lang ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon back0rifice » So 21 Okt, 2007 18:12

also schließen wir letztlich doch daraus, dass das vood als router konfiguriert für p2p filesharing nur eingeschränkt tauglich ist. meiner erfahrung nach bekommt man mit so wenigen verbindungen bei torrents keine berauschende geschwindigkeit zusammen. ;-)
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 15 Nov, 2005 12:03
Wohnort: graz

Beitragvon Klara Fall » So 21 Okt, 2007 19:36

back0rifice hat geschrieben:... mit so wenigen verbindungen bei torrents keine berauschende geschwindigkeit zusammen. ;-)


Wie oft denn noch?: "Berauschende Geschwindigkeit" kostet ca. € 10,-/Mon.
P2P ist "geschenkter Gaul" und allenfalls amüsieren mich diese Tuningfachimpeleien, mit welchem Heckspoiler ein geschenkter Gaul schneller laufen können würde, weil er so oder so jedem "Usenet-Auto" neidisch in den Auspuff schaut wenns ihn überholt. Um das mal bildhaft zu formulieren. :)

200 - 300 kB/s sind IMO völlig in Ordnung, da hat man seinen z.B. XviD DVD-rip in 2 - 3 Stunden. Wem selbst das noch zu langsam ist, der braucht keinen anderen Router, sondern ein anderes Warez-Saugsystem.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon hotze_com » So 21 Okt, 2007 20:16

Klara Fall hat geschrieben:
hotze_com hat geschrieben:nur ist Usenet der denkbar schlechteste Weg um Dateien zu verteilen ... :-/


Du bist ein Discussionusenet-Fundi, mit dir kann man das nicht diskutieren. :lol:


lass dich halt nicht von Fakten leiten - das wäre fatal.
hotze_com
 

Beitragvon Klara Fall » So 21 Okt, 2007 21:13

@hotze_com

Meine volle moralische Rückendeckung ist dir gewiss, wenn du allen ausreden willst, das Usenet als Datenverteilungsmedium nutzen zu wollen. Denn für meinen Geschmack wurde es schon viel zu populär und könnte ruhig (weiterhin) eine von MPAA, RIAA & Co unbeachtete Nische bleiben. ;)
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon hotze_com » Fr 26 Okt, 2007 14:48

sagst mir bitte - wenn an den Rand der Erde kommst - in welche Richtung sich die Scheibe dreht?
hotze_com
 

Beitragvon back0rifice » Fr 26 Okt, 2007 18:12

ein klara fall ist es wohl, dass du ein ziemlicher wichtigtuer zu sein scheinst. höhere geschwindigkeit kostet keine 10€ im monat, wenn man mehr als deine 256 verbindungen zulässt, die deiner meinung ja nach völlig ausreichend sind. dein ganzer aufsatz hier ist leider für die fisch'.
back0rifice
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 15 Nov, 2005 12:03
Wohnort: graz

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste