RAID Mirror - Festplatten austauschen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

RAID Mirror - Festplatten austauschen?

Beitragvon michaelw » Fr 05 Okt, 2007 18:34

Ich hab in einem schon mehrer Jahre alten ganz wichtigen PC seit ca. 3 Jahren einen RAID Mirror drinnen. Da der PC beinahe täglich den ganzen Tag läuft wollte ich nun mal anfangen zumindest eine der zwei Platten des Mirrors auszuwechseln.
Derzeit sind es zwei Samsung IDE Platten mit 160GB und 5400 Umdrehungen.
So was ist aber heutzutage leider in kaum einem LAden mehr zu bekommen und per Post will ich nicht sowas Empfindliches bestellen.

Falls man ĂĽberjaupt noch IDE Platten findet so wie heute in eine groĂźen Saturn in Graz dann haben die alle so mind. 400GB und 7200 rpm.
So weit ich aber weiß, sollen die Platteneigenschaften möglichst ähnlich sein und daher ist die unterscheidliche Umdrehungszahl sicher ein Problem.
1.)Kann ich nun zumindest zum Spiegeln der Platten zu der alten 5400 rpm eine 7200 rpm Platte dazustecken und tausche danach gleich die zweite alte Platte aus?

2.) Oder soll statt dem alten Onboard RAID eine moderne SATA RAID Steckkarte kaufen falls es sowas fĂĽr eine Pentium 4 PC mit PCI oder so Schnittstelle noch gibt?

3,) Und da der PC eigentlich so 12h pro Tag rennt soll ich da gleich zu Server-Festplatten greifen? Und wenn ja was kosten die so und woher kriege ich die?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon max_payne » Fr 05 Okt, 2007 18:39

So weit ich aber weiß, sollen die Platteneigenschaften möglichst ähnlich sein und daher ist die unterscheidliche Umdrehungszahl sicher ein Problem.

das ist völlig wurscht.
1.)Kann ich nun zumindest zum Spiegeln der Platten zu der alten 5400 rpm eine 7200 rpm Platte dazustecken und tausche danach gleich die zweite alte Platte aus?

ja
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon max_payne » Fr 05 Okt, 2007 18:39

3,) Und da der PC eigentlich so 12h pro Tag rennt soll ich da gleich zu Server-Festplatten greifen? Und wenn ja was kosten die so und woher kriege ich die?

seagate hat jez vor kurzem die ES serie rausbraucht, die sind fĂĽr sowas gedacht
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Okt, 2007 18:42

wenns hardware raid is, isses egal, die neue platte sollte allerdings optimalerweise nicht langsamer sein und sie darf logischerweise NICHT kleiner sein

dass bei raid die platten identisch sein müssen, is blödsinn, sie sollten annähernd ähnliche leistungsdaten haben, wobei allerdings abweichungen in richtung besser, kein problem darstellen sollten

alternativ kannst ja beide platten tauschen ...

zuerst die defekte, dann ein rebuild des arrays abwarten, dann die andere platte tauschen - fertig ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste