Welchen Router am besten hinter vood iad422?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Welchen Router am besten hinter vood iad422?

Beitragvon n4p » Sa 29 Sep, 2007 18:50

Hallo Leute!

Also mich würde mal interessieren welchen Router ihr empfehlen könntet. Er soll äußerst stabil sein und wenn möglich auch keine Probleme bei Filesharing machen.

Ich hatte eigentlich an den Linksys WRT 54 GL gedacht da es sich um einen Linux Router handelt und man mit Openwrt ja einiges anstellen kann.

Nur wĂĽrd ich gerne von euch wissen was sache ist.
Wenns möglich wäre wäre es interessant das ich ihn nicht alle wochen oder Monate resenten muss...

mfg manuel
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » Sa 29 Sep, 2007 18:52

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon n4p » Sa 29 Sep, 2007 18:55

habe ich bereits gelesen, doch mit dem Digitus habe ich bereits meine Erfahrnungen gemacht... Ich hatte ihn bereits hinter einem Zyxel Modem in Verwendung. Anfangs läuft er ja super stabil, aber nach ner woche ist sense...

mfg

ps: oder sollte ich vielleicht gleich das modem gegen einen linksys wag200g
tauschen.
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » Sa 29 Sep, 2007 19:18

zu deinen fragen gibts bisher kaum erfahrungen. entweder du nimmst die zur kenntnis, die hier stehen oder du probierst es selbst aus und berichtest.

hint nr. 1) bei der "bridge-konstruktion" musst du damit rechnen, dass du sie von zeit zu zeit neu einrichten musst.

hint nr. 2) wenn du das modem so manipulierst, dass es sich vom tele2-server ("EM") keine standard-config mehr holt, funktionieren auch firmware-updates nicht mehr.

hint nr. 3) alternative modems sollten relativ problemlos funktionieren, wenn du nur adsl ohne telefon hast. support kriegst du dafuer natuerlich nicht. wie der wag200g funktioniert, weiss ich nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon n4p » So 30 Sep, 2007 05:07

morgen

also danke mal fĂĽr die antworten, also werde ich wohl das mit dem alternative modem streichen mĂĽssen, da ich ja telefonie auch verwende.

deinen aussagen zu folge muss sich die bridge konstruktion nur neustarten weil sich das modem immer eine standart konfig vom tele2 server holt und diese eben sagt: "sei ein router"

dann wird es wohl der beste weg sein einen wrt54gl dahinter zu hängen und dem modem irgendwie daran hindern die standart konfig zu laden. Bezüglich der firmwareupdates kann ich damit leben, never change a running system :)

edit: adsl2+ sollte dem wrt54gl normalerweise doch keine probleme darstellen? oder ist es egal welchen router ich dahinter hänge?

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » So 30 Sep, 2007 06:07

> oder ist es egal welchen router ich dahinter hänge?

im prinzip ist es egal. anleitungen findest du auf der tele2-homepage im faq-bereich http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... faqc113000 und hier im forum.

zu alternativmodems: immelmann testet alternative modems mit integriertem ata und veroeffentlicht die ergebnisse auf seiner homepage http://completeweb.kilu.de schau dort einfach von zeit zu zeit vorbei.

//edited. ich hab aus gewohnheit die alte adresse eingetippt. sorry.
Zuletzt geändert von jutta am So 30 Sep, 2007 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon n4p » So 30 Sep, 2007 06:13

leider funktioniert die von dir gepostet seite nicht, aber dennoch danke.
Also kann ich bedenkenlos einen wrt54gl kaufen und diesen hinten dran hängen ohne mir sorge zu machen das ich nicht die volle geschwindigkeit erreiche?

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » So 30 Sep, 2007 07:14

wrt54gl sind im allgemeinen recht beliebt. aber ich wuerde es nie wagen, auf eine frage wie die deine "ja" zu sagen, ohne es eigenhaendig probiert zu haben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon n4p » So 30 Sep, 2007 07:46

also ich habe selbst schon mit einem wrt54gl gearbeiet, ich habe ihn damals fĂĽr meinen nachbarn restauriert wenn man so sagen will.

doch momentan happert es an einem verständnis problem bei mir. muss nur das modem adsl2+ tauglich sein oder der router auch?

theoretisch nein oder? da der router ja theoretisch nur einen pc ersetzt der die einwahl durchfĂĽhrt oder?

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » So 30 Sep, 2007 08:01

> muss nur das modem adsl2+ tauglich sein oder der router auch?

nur das modem muss adsl/adsl2+-tauglich sein. die verbindung zwischen modem und router funktioniert per ethernet.

> da der router ja theoretisch nur einen pc ersetzt der die einwahl durchfĂĽhrt

genau. das waere btw auch eine moeglichkeit, sogar die billigste. modem als bridge konfigurieren und den pc selbst einwaehlen lassen. dann sind die nat-sessions sicher kein problem. verteilung im lan je nach deinen anforderungen mit ics oder einen software-router.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon n4p » So 30 Sep, 2007 08:25

ich hab mir zwar erst einen neuen server zugelegt, welchen ich auf debian basis betreibe, jedoch bräuchte ich dann wieder einen zweit rechner... was heißen würde ich müsste den alten wieder in betrieb nehmen. Und ich denke für die Routertätigkeit ist dieser ein wenig zu überdimensioniert aus sicht der leistung und des stromverbrauches.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » So 30 Sep, 2007 08:39

> hab mir zwar erst einen neuen server zugelegt, welchen ich auf debian basis betreibe, jedoch bräuchte ich dann wieder einen zweit rechner...

wieso denn zweitrechner? ein server laeuft eh "immer". da kannst du den gleich als router verwenden. --> keine zusaetzliche hw ausser allenfalls einer netzwerkkarte (5-10 euro) und kein zusaetzlicher stromverbrauch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon n4p » So 30 Sep, 2007 09:03

das stimmt schon, doch ich hab schon einmal über das thema diskutiert, und da ist es rausgekommen das es aus sicherheitsgründen die bessere variante wäre einen externe variante zu verwenden oder eben f4il

auĂźerdem ist es nicht so einfach meinen server um eine netzwerkkarte zu erweitern :oops:

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon n4p » Mo 15 Okt, 2007 19:57

hallo,

ich wollte jetzt nicht extra nen neuen thread aufmachen, aber nur mal so nebenbei kann ich jetzt mit der anleitung von killu das vood so konfigurieren das es nicht neustartet und die Firmware vom tele2 server aktualisiert?

oder kann ich das wirklich nur verhindern indem ich ein anderes modem kaufe?

es geht mir nur darum das ich ständig eine Verbindung habe und nicht wenn ich mal nen halben tag nicht daheim bin und das modem neustartet nix mehr geht.

Ja das Modem wird vermutlich zusätzlich mit einem USV versorgt.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: Do 17 Aug, 2006 20:13
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » Mo 15 Okt, 2007 19:59

wenn du es kannst, kannst du.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste